42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 01.01.19 Offizier

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch

Beitrag von Retzi »

Ich hatte in den 80ern einen dokumentarisch aufgemachten Film der BBC über die Schlacht von Culloden gesehen, da wurde zum ersten mal dargestellt, wie Kartätschen Munition wirkt und wie die Engländer noch Tage nach der Schlacht jedes Haus durchsuchten und jeden niedergemetzelt hatten, der nur ein Messer in der Hand hielt.
Da konnte ich verstehen, das die Schotten die Engländer bis heute hassen. Deshalb habe ich auch überhaupt nicht verstanden, das das schottische Referendum nicht zur Abspaltung von Schottlnd geführt hat. Der Film wurde danach nie wieder im deutschen Fernsehn gezeigt.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch

Beitrag von Illusion »

Beeindruckend, welche Vielfalt von Uniformen du immer präsentierst (- nebst Hintergrundwissen) :2104
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch

Beitrag von russel1 »

:1001 Erste Sahne Deine Truppe!
Ich liebe die Uniformen der Schottischen Truppenteile.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Pete Mitchell

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von Pete Mitchell »

i
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am So 1. Sep 2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von James Chester »

Die Suche hat sich gelohnt. Der Dudelsack sieht klasse an dem Soldaten aus
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von Peewee »

Finde ich auch!
Die Pipes sind wirklich etwas kurz, aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch.

Mal 'ne blöde Frage: muss eigentlich der Tartan von Rock und Dudelsack gleich sein oder ist das egal?
Pete Mitchell

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von Pete Mitchell »

Peewee hat geschrieben: Mal 'ne blöde Frage: muss eigentlich der Tartan von Rock und Dudelsack gleich sein oder ist das egal?
Jein...es gibt zur napoleonischen Zeit ja keine Fotos, sondern nur Gemälde, die zeigen mitunter unterschiedliche Farben, auch bei den Reenactorn gibt es die. Oftmals sind die Dudelsäcke auch einfarbig grün, blau oder schwarz. Was alle eint ist das Band zwischen den Pfeifen, das hat normal dasselbe Muster wie der Kilt. Der Punkt war wohl, daß ein Regiment unterschiedliche Clans vereinte und die dann eine gemeinsame Regimentsfarbe, bzw. ein einheitliches Muster hatten. Es gibt da ja etliche Nuancen von. Denkbar ist also das der Bläser vom Clan der MacPeewees seinen eigenen Dudelsack hatte, der sich dann vom Dudelsack des Nebenmannes vom Clan der Mac Mitchells optisch unterschied. Aber so tief habe ich mich da noch nicht reingelesen.

Heutzutage sind die Farben bei offiziellen Bands oder Spielzügen fast immer identisch, oder einfarbig dunkel.

Ich werde meinen Dudelsack wohl noch schwarz färben und mir dann was zur Verzierung der Pfeifen einfallen lassen.

Danke für eure netten Kommentare :1007
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Di 11. Dez 2018, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von Peewee »

Ich hab einen Clan? Geile Sache! :2103

Danke dir für die Info!
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von bernd-s-76 »

sieht doch recht passend aus , der dudelsack. die figur als solche natürlich auch :1003 :1003
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 42nd Regiment of Foot - The Black Watch - Update 11.12.18 Bagpiper

Beitrag von McGee »

Ich hab zwar keine Ahnung von Schotten aber ein cooler Trupp und der Duddelsack ist genial :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Antworten