Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Antworten
Pete Mitchell

Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Beitrag von Pete Mitchell »

Aktuell verkaufe ich viele alte Figuren und hübsche andere dafür auf und dadurch hatte ich die letzten Tage viele Figuren in der Hand und da fiel mir mal wieder auf, dass ich einfach in zu vielen Epochen unterwegs bin :1009

So haben wir hier mal meine franz. Epochen:

BildIMG_6555 by petemit, auf Flickr

Von links nach rechts: Historisch mein ältester Franzose ist der "Guardsman" aus dem 16h./17. Jahrhundert, ein echter Gardist, nämlich aus der imperialen Garde von Napoleon (etwa um1810) steht daneben, gefolgt vom hellblauen Infanteristen des 1. Weltkrieges, bei mir geht es dann im Design des Indochina- und Algerienkrieges weiter (ab 1949 bis in die 1970´er), den Abschluss bildet ein aktueller Infanterist.

BildIMG_6558 by petemit, auf Flickr


Das Vereinigte Königreich lässt grüssen:

BildIMG_6552 by petemit, auf Flickr

Von links nach rechts: Ein Angehöriger des 64. Regimentes zu Fuss aus der Zeit des amerik. Unabhängikeitskrieges (1775 - 1783), ein klassischer "Rotrock", der Husar George von DiD als Kavallerist der 15th Kings Hussars aus der Zeit der napolonischen Kriege um 1800 bis weit ins 19. Jahrhundert hinein, ein Offizier im 1. Weltkrieg (frei gebashed), der 2. Weltkrieg ist vertreten durch einen Soldaten der LRDG (Long Range Desert Group) aus Nordafrika, in den 1970´er Jahren wurde es in GB bunt, das DPM Tarnmuster wurde eingeführt, hier getragen von einem Royal Marine der 1980´er Jahre, zum guten Ende die DPM Ausführung in Wüstentarn, war bis zur Einführung des MTP Tarnmusters bei den Briten im Jahr 2009 im Einsatz.

BildIMG_6553 by petemit, auf Flickr
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Beitrag von Dunedin »

Klasse. :1001
Ja, da hat sich eine Menge verändert im Laufe der Zeit.
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Beitrag von alegra »

Eine tolle Zusammenstellung. :1027
Diese Zeitstrahlen der Uniformen sind echt beeindruckend – heutzutage regiert der Pragmatismus wohingegen der Husar eindeutig der Eitelkeit und Selbstdarstellung gefrönt haben muss, nach dem Prinzip: Gewonnen hat der Besitzer der prächtigsten Uniform! Konnte man in diesen Klamotten tatsächlich kämpfen? OK ich weiß, dass die Husaren Kavaleristen waren, aber trotzdem …

Dass Du da ein bisschen aussortieren willst, kann ich nachvollziehen, man verliert sich ja leicht in so vielen Epochen. Die Entscheidung, wer dann gehen soll, ist schwer. :1026
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Pete Mitchell

Re: Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Beitrag von Pete Mitchell »

alegra hat geschrieben:Eine tolle Zusammenstellung. :1027
Diese Zeitstrahlen der Uniformen sind echt beeindruckend – heutzutage regiert der Pragmatismus wohingegen der Husar eindeutig der Eitelkeit und Selbstdarstellung gefrönt haben muss, nach dem Prinzip: Gewonnen hat der Besitzer der prächtigsten Uniform! Konnte man in diesen Klamotten tatsächlich kämpfen? OK ich weiß, dass die Husaren Kavaleristen waren, aber trotzdem …

Dass Du da ein bisschen aussortieren willst, kann ich nachvollziehen, man verliert sich ja leicht in so vielen Epochen. Die Entscheidung, wer dann gehen soll, ist schwer. :1026
Die bleiben allesamt ;) Weg sind meine Römer und weitesgehend meine Epoche "2. Weltkrieg".

So, wie auf den Bildern, sind die alle in die Schlacht gezogen, die Husaren trugen sonst weiße Hosen, das ist in diesem Fall schon die "Arbeitshose" mit Leder innen an den Hosenbeinen damit die Buchse länger hält ;) Bei Filmen aus der Zeit nölt man ja gerne rum warum Hollywood die alle so astrein daher kommen lässt, aber in der brit. Armee war es z. B. üblich div. Stunden am Tag mit der Pflege der Uniform zu verbringen, die hatten also grundsätzlich wirklich "weiße" Hosen oder Westen...zumindest bis zum nächsten Gefecht...
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Im Wandel der Zeit oder "Kleider machen Leute"

Beitrag von James Chester »

Schöne Truppe. Der Offizier aus dem 1. Weltkrieg ist mein persönlicher Liebling von den ganzen :1010
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten