Tuskegee Airmen

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Pete Mitchell

Tuskegee Airmen

Beitrag von Pete Mitchell »

Seit bestimmt einem Dreivierteljahr liegen nun Body und HS der DiD Figur von Martin Luther King bei mir und ich rätselte die ganze Zeit was genau ich mit ihm anstellen könnte. Als HS der 1960´er Jahre mit gestutztem Oberlippenbart schied er für meine historischen Themen eigentlich aus, gekauft hatte ich ihn auch ursprünglich mal um ihn vielleicht nach Vietnam zu schicken...also optisch...in 1/6, aber genau das wäre es ja gewesen, was das Original nie gewollt hätte, zweite Idee war Kriegsberichterstatter aus der Zeit...auch verworfen. Kürzlich sah ich den Film "Red Tails" und dachte mir, das könnte was für ihn sein. (Randnotiiz...der Film Red Tails handelt von den ersten afro-amerikanischen Piloten und stammt aus dem Jahr 2012. Es stimmt nachdenklich das die Idee zu dem Film Ewigkeiten in der Schublade schlummerte und kein namhaftes Studio sich der Sache annehmen wollte. Nach Indiana Jones 4 kann man über George Lucas denken wie man will, aber erst seine Privatschatulle ermöglichte dann den Film...dabei war ich so naiv zu glauben, wenn George Lucas irgendein Studio anruft, weil er eine Idee für einen Film hat, dann küssen die ihm sofort die Füsse...weit gefehlt) Nach viel Arbeit im 1:1 Leben bekam ich die Figur, nebst prominentem Mechaniker, gestern endlich mal gebaut.

Obwohl...jetzt direkt die Figur zeigen ist doch langweilig, oder? Ein wenig Geschichtsstunde vorweg ;) :D

"Tuskegee Airmen" ist ein Sammelbegriff für alle Afro-Amerikaner die in Tuskegee, bzw. dem Moton Field und der Tuskegee University, zu Flugzeugbesatzungen, oder Bodenpersonal jeglicher Art ausgebildet wurden. Farbige erreichten die heutigen USA ja zumeist als Diener englischer Lordschaften, in der Masse wurden sie als Sklaven dorthin verschleppt, was während des amerikanischen Unabhänigkeitskrieges weder Briten noch Amerikaner davon abhielt ihnen die Freiheit zu versprechen insofern sie mitkämpften. Geändert hat sich jedoch für sie in der Folge wenig. Als dann 90 Jahre später der amerikanische Bürgerkrieg erneut immens hohe Opfer forderte und immer weniger kampffähige Männer zur Verfügung standen, gerieten die farbigen Amerikaner wieder in den Fokus, zunächst als Hilfsarbeiter für beide Seiten, später dann im Norden mit eigenen Regimentern, maßgeblich dem recht bekannten 54th Massachusetts Freiwilligenregiment. Wirklich integriert waren Farbige in der US Gesellschaft aber auch nach dem Bürgerkrieg nicht, auch nicht, als sie sich in Form des 9. und 10. Kavallerieregiments an den Indianerkriegen beteiligten. Es galt in der Armee zudem bis 1948 eine strenge Rassentrennung. In der Regel gab es weiße Kommandeure und Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften waren schwarz und die Weißen weigerten sich insgesamt vehement mit ihren farbigen Kameraden in die Schlacht zu ziehen. Aus der Zeit der Indianerkriege haben die farbigen US Soldaten übrigens den Beinamen "Buffalo Soldiers" / Büffelsoldaten, da die Indianer das krause, schwarze Haupthaar an das Fell der Büffel erinnerte und die farbigen Soldaten auch, ähnlich wie ein Büffel, nicht kleinzukriegen waren.

Als die USA 1917 in den Ersten Weltkrieg eintraten, wurden freiwillige Farbige im großen Stil an Frankreich abgegeben und dort eingekleidet und in Regimenter integriert. Die Franzosen waren zum einen froh über jegliche Verstärkung und zum anderen hatte Frankreich Kolonien in Afrika und Asien, für Frankreich hatten also schon die Jahre zuvor Nicht-Franzosen als Kolonialtruppen gekämpft und es gab hier keine Vorbehalte. In den USA war dies anders, unabhängig von militärischen Erfolgen der farbigen Truppen. Schon im Ersten Weltkrieg gab es viele Farbige, die das Fliegen erlernen wollten, es wurde ihnen jedoch verwehrt, weithin war man der Meinung, dass Farbige nicht fliegen lernen könnten. Erst im April 1939 gab es in den USA eine Gesetzesänderung, die das ändern sollte. Fliegen lernten Afro-Amerikaner aber nicht mit ihren weißen Kameraden, sondern an Privatschulen, die gewillt waren Farbigen das Fliegen beizubringen, und im Auftrag des US Verteidigungsministeriums. Man verschleppte das Ganze wo es nur ging. Erst ein Besuch von Eleanor Roosevelt, der damaligen amerik. First Lady, im März 1941 brachte einen Fortschritt. Sie nutzte ihre Kontakte und ermöglichte so eine bessere Ausbildung. Nach Übersee kamen die Einheiten zwei Jahre später, im März 1943 und dienten in Nordafrika. Es folgten weitere Teile aus den USA und so ging es über Sizilien weiter auf das italienische Festland und nachdem man sich erfolgreich mit den veralteten P-40 hervorgetan hatte, wurden die Staffeln mit P-47 Jagdbombern und der berühmten P-51 Mustang ausgerüstet. Die Flugzeuge hatten rote Propellernasen und ein rot angestrichenes Heck..."Red Tail", weshalb man die Tuskegee Airmen auch damit verbindet. Ab Mitte 1944 flogen sie Begleitschutz für Bomber und erlangten hierbei einen hervorragenden Ruf...was den Afro-Amerikanern bis heute nicht viel gebracht hat...aaaaber...ab zur Figur.

Körper und Kopf stammen von DiD, Uniform und Hände maßgeblich von Hobby Masters, die Handschuhhände bekamen hierfür andere Armadapter. Der Mechaniker stammt in Sachen Körper und Kopf ebenfalls von DiD, Uniform und Ausrüstung stammen von Dragon und Did.

BildIMG_6657 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6658 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6659 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6654 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6672 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6652 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6656 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6661 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6665 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6663 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6666 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6670 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6669 by petemit, auf Flickr
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Do 20. Jul 2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von Masterknobel »

Danke schön fürs erklären, sehr interessant. :2104
Auf dem ersten Bild sieht er aus wie Eddy Murphy, finde ich. :1006
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

SAKRILEG! :3006 BLASPHEMIE! :3003


.... sieht super aus. :1030
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Masterknobel hat geschrieben:Danke schön fürs erklären, sehr interessant. :2104
Auf dem ersten Bild sieht er aus wie Eddy Murphy, finde ich. :1006
Im Gegenteil! Der Martin-Luther King ist hervorragend getroffen! Wir haben beide Versionen. Er hat einen schönen Anzug dabei, prima Schuhe und Mantel mit Hut. Eine Version ist mit Baptisten Talar. Zwei sehr schöne Figuren.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
HwilliamK
Beiträge: 74
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 18:11
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von HwilliamK »

Ja tolle Figur und außergewöhnliches Thema!
Es gab 1995 einen starbesetzten Fernsehfilm zu dem Thema mit Laurence Fishburn und Cuba Gooding jr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ehre_zu_fliegen
Gruß Heiner
Pete Mitchell

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von Pete Mitchell »

Masterknobel hat geschrieben:Danke schön fürs erklären, sehr interessant. :2104
Auf dem ersten Bild sieht er aus wie Eddy Murphy, finde ich. :1006
Ich finde ihn auch ganz gut getroffen und für Eddie ist er etwas kräftig im Gesicht, aber die beiden teilen sich das Suppensieb und im Augenbereich/Form der Augenbrauen sind die beiden sich schon recht ähnlich.

Hubert Fiorentini hat geschrieben:SAKRILEG! :3006 BLASPHEMIE! :3003


.... sieht super aus. :1030
Danke :1006

Ich sag ja...Vietnam war mir auch zu heiß, ich will ja nicht, dass es plötzlich von oben donnert und blitzt, aber im Kampf für die farbigen Brüder und Schwestern geht es wohl. Bitte leg bei Gelegenheit ein gutes Wort beim Herrn für mich mit ein ;) :D


Danke Heiner. :1006 Der Film "Red Tails" ist mit Cuba Gooding Jr. und Terrence Howard als Kommandeure und aktuelle Hollywoodgrößen, ergänzt um ein paar Musiker/Rapper wie Ne-Yo und Method-Man. David Oyelowo spielt auch mit, der hat übrigens im Film "Selma" mal Martin Luther King gespielt ;) :)
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Mo 17. Jul 2017, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von Masterknobel »

Hubert Fiorentini hat geschrieben:
Masterknobel hat geschrieben:Danke schön fürs erklären, sehr interessant. :2104
Auf dem ersten Bild sieht er aus wie Eddy Murphy, finde ich. :1006
Im Gegenteil! Der Martin-Luther King ist hervorragend getroffen! Wir haben beide Versionen. Er hat einen schönen Anzug dabei, prima Schuhe und Mantel mit Hut. Eine Version ist mit Baptisten Talar. Zwei sehr schöne Figuren.
Das bezweifel ich ja auch gar nicht, mag gut getroffen sein und eine tolle Figur.
Sollte sich nicht als Kritik verstanden werden, da Bilder wie Figur gut aussehen.
Aber ich finde halt, das er auf dem ersten Bild wie Eddy Murphy aussieht.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von bernd-s-76 »

toller bericht und mal ne gute idee eine solche figur zu bauen/ darzustellen. haste gut hinbekommen :1003 :1003
HwilliamK
Beiträge: 74
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 18:11
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von HwilliamK »

Schon witzig, dass Cuba Gooding jr. in beiden Filmen zu dem Thema im Abstand von 17 Jahren mitspielt!
btw. gibt es von Ihm einen guten Kopf in 1:6 ?
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Tuskegee Airmen

Beitrag von James Chester »

Der Flieger gefällt mir gut. Sehr passend
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Antworten