Donkosake(n) / Rote Armee UPDATE 09.01.2019

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Pete Mitchell

Donkosake(n) / Rote Armee UPDATE 09.01.2019

Beitrag von Pete Mitchell »

Ich miste gerade "alten Kram" aus, verkaufe hier und da, bashe neu, versorge meine Püppis mit neueren Köpfen oder anderer, neuerer Ausrüstung. Da ich ja so manches Dragon Pferd habe, da sind im Laufe der Zeit sechs verschiedene von erschienen und zwei waren mit einem Kosaken in dt. Diensten unterwegs, habe ich beim Kisten durchwühlen so einiges hierzu gefunden. Das internet ergab, dass die Kosakenstämme an sich alle unterschiedliche Kopfbedeckungen trugen, zumeist eine schwarze Fellmütze, genannt Kubanka, mit rotem oder blauem Deckel, überzogen von verschieden farbigen Kreuzen. Hinzu kamen unterschiedliche Ärmelabzeichen. Während die Wehrmacht Kosaken dann überwiegend feldgraue Jacken trugen war es auf russischer Seite halt das Khaki der Roten Armee...und das war es fast schon an Unterschieden. Die Kosaken waren schon immer ein wenig Eigen und besaßen raue Sitten. Sie waren gute Reiter und hielten vereinzelt zum Zar als dieser gestürzt wurde. Alles in allem waren sie Stalin mehr als Suspekt, aber wer war ihm das nicht ;) Als dt. Truppen Weissrussland und die Ukraine eroberten, entschlossen sich einige Kosaken dazu auf ihrer Seite gegen Stalin mitzukämpfen. Andere Stämme hingegen kämpften auf russischer Seite. Damit Kosaken nicht auf Kosaken schießen, sich am Ende noch verbrüdern und den dt. Truppen in den Rücken fallen, wurden die Wehrmacht Kosaken überwiegend auf dem Balkan zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Letztlich gerieten sie 1945 in Österreich in Kriegsgefangenschaft und wurden von den Briten an Russland ausgeliefert. Auf russischer Seite kam ihre Treue und ihr Kampfeswille zum Tragen, weshalb sie unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg zunächst nicht mehr innenpolitische Repressalien zu fürchten hatten und Stalin ihnen wohlgesonnen war.

Neulich fiel mir dann noch der Kopf eines älteren, britischen Herrn in die Hände und ich dachte, der würde sich gut als Kosaken Hauptmann machen. Die Kubanka wurde von dt. auf russisch geändert...dt. Hoheitsabzeichen weg, roter Stern dran und zusätzlich ein russ. Gürtel nebst Mosin-Nagant Magazintaschen, dem passenden Mosin-Nagant Gewehr und Makarov Pistolenholster. Den Säbel, "Schaschka", und die Uniform hatte er schon ab Werk, nur die Sporen wurden gesilbert.

BildIMG_6726 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6728 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6730 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6731 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6732 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6733 by petemit, auf Flickr

BildIMG_6735 by petemit, auf Flickr
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Mi 9. Jan 2019, 15:22, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Don Kosake

Beitrag von Masterknobel »

Schöner und gelungener kitbash, passt alles gut zusammen.
Den HS habe ich auch und finde ihn im Original noch überzeugener, als auf den Bildern.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Don Kosake

Beitrag von Peewee »

Au ja, der gefällt mir!!!! Schön grimmig!
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Don Kosake

Beitrag von Inge »

Gut gelungen, der Herr.

Mit Don Kosaken verbinde ich Musik. Russische Volkslieder... Kann er auch singen oder dirigieren? :1006
Liebe Grüße von Inge
Pete Mitchell

Re: Don Kosake

Beitrag von Pete Mitchell »

Inge hat geschrieben:Gut gelungen, der Herr.

Mit Don Kosaken verbinde ich Musik. Russische Volkslieder... Kann er auch singen oder dirigieren? :1006
Danke sehr...ja, gute Frage. Ich glaube eher er kannn tanzen, aber da werde ich besser nochmal fragen gehen ;) :D
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Don Kosake

Beitrag von Retzi »

Sehr gut, mal was anderes als deutsche Kosakken :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Don Kosake

Beitrag von Masterknobel »

Ist das beim Pferd die Originale Farbgestaltung, oder hast du da noch nachgeholfen?
Sieht echt gut aus. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Pete Mitchell

Re: Don Kosake

Beitrag von Pete Mitchell »

Masterknobel hat geschrieben:Ist das beim Pferd die Originale Farbgestaltung, oder hast du da noch nachgeholfen?
Sieht echt gut aus. :2104
Das ist "Molniya", das Pferd vom Kosaken "Taras", auch als Zugpferd "Gretchen" bekannt und ist original Dragon. Für den Einsatz als russisches Kosakenpferd habe ich nur die Zeltplane ergänzt und die Satteltaschen vom "Vordergepäck", also Anbringung vor dem Sattel, zum "Hintergepäck" gemacht. Ich persönlich mag die Dragon Zossen, sie sind mit umgerechnet 168 cm Widerristhöhe schon an der Obergrenze des berühmt-berüchtigten Trakehners, des klass. Militärpferdes der dt. Kavallerie, welches in ähnlicher Form auch von anderen Nationen gezüchtet wurde. Der Kopf ist ein wenig zu groß, aber alles in allem finde ich es gut. ;)
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Don Kosake

Beitrag von Masterknobel »

Dank dir für die Info. :1001
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Donkosake

Beitrag von alegra »

Eine respekteinflößendes, beeindruckendes Duo. Toll gemacht. :1027
Die Kosaken tanzen doch auch den berühmten Kniequältanz, den казачок / Kasatschok oder? Bestimmt als Ausgleich für‘s viele Reiten.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten