Australian Defence Force

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Pete Mitchell

Australian Defence Force

Beitrag von Pete Mitchell »

Kuckuck...ich schon wieder...und dieses Mal mit einem Hintergrund der unneutraler nicht sein kann, aber wenn der nicht zum Thema passt, was dann? ;)

Ich schweife mal wieder ab um auf den Punkt zu kommen, vor ewigen Zeiten fand ich auf ebay.uk jemanden, der diverses modernes Gerödel zu verkaufen hatte, nach ein wenig smalltalk war er dann auch bereit nach "Übersee" aufs europäische Festland zu versenden. Mit dabei waren Teile zu der Figur "Sean Bannon" von BBI. Blue Box Toys International, kurz BBI, waren mal im Bereich 1/18 und 1/6 aktiv, ihre "Elite Series" Figuren sind dabei absolut in Ordnung, das geht heute, zehn Jahre später, natürlich alles nochmal einen Tick besser, aber sie müssen sich da für nichts schämen. Nebenbei gab es noch 1/6 Figuren von BBI mehr oder minder auf "blister cards", also nicht richtig in einem stabilen Karton, die liessen qualitativ schon zu wünschen übrig. Sean Bannon gehörte jedoch zu den höherwertigen Figuren und stellte einen australischen Soldaten des SASR (Special Air Service Regiment) dar. Im Rahmen meiner aktuellen Figurenmodernisierung fielen mir die Teile mal wieder in die Hand und bekamen endlich Bodies und Ausrüstung. Der linke Bursche ist dann auch tatsächlich komplett von BBI und war mal als Paddy im 2. Weltkrieg als Australier unterwegs und die rechte Figur ist ein aktueller DiD Body mit älterem DiD HS. Für die Jungs habe ich leider keinerlei Referenzen gefunden, denn für die Kombi aus Uniform (Disruptive Pattern Camouflage Uniform / DPCU) und L1A1 Sturmgewehr sowie dem britischen 58 Webbing (nennt man beim Bund Koppelgehoppel, also die ganzen Taschen am Gürtel um die Taille) gab es in Australien offenbar ein fotografier Verbot, der MG-Schütze ist authentisch, das GPMG setzen sie bis heute ein. Seit Anfang der 1990´er Jahre haben die Australier das F88 Gewehr, auch bekannt als Steyr Aug (kennen die TWD Fans vom Governor), kommt im Original aus Österreich, ich mag aber lieber das britische L1A1 SLR, welches Australien jahrzehntelang in Verbindung mit dem dazugehörigen Webbing einsetzte und da es das Tarnmuster der Uniform (übrigens auch als Auscam bekannt) schon seit Anfang der 1980´er Jahre gab, muss sich diese Ausrüstung ja überschnitten haben, es sei denn, die australische Armee ist von etwa 1980 bis 1990 völlig ohne Gewehr losgezogen...hm...das habe ich noch nicht geprüft, kann natürlich auch sein ;) :lol:

Wie auch immer...hier sind ´se:

BildIMG_7162 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7155 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7169 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7182 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7180 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7177 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7185 (2) by petemit, auf Flickr
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Australian Defence Force

Beitrag von James Chester »

Mal wieder sehr aufschlussreich. Auch interessant zu sehen, wieviele unterschiedliche Tarnmuster es doch so gibt :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Australian Defence Force

Beitrag von McGee »

Da sag mal einer es müsse im neu sein :2211
Mir gefallen die beiden .Ich finde es ja immer wieder gut wenn "älter"Kram zum Einsatz kommt.Der linke war bestimmt seinerzeit sehr als Bruce Willis gesucht;-)
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Illusion »

Ich find beide gut - hätte auch jetzt nicht gedacht, dass die so "alt" sind... Die vielen unterschiedlichen Tarnmuster sind mir kürzlich auch erst bewusst geworden - weiss nicht mehr, was ich mir da betrachtet habe. Da wird man hier wieder dran erinnert.

Mir gefallen - wie schon bei den Afrikanern :1020 - mal wieder besonders die Kopfbedeckungen...

Besten Dank auch wieder für die Hintergrundinfos. Find ich immer sehr interessant. :1027
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Die Figuren und dein wissen sind wie immer eine geniale Mischung! :1003 :1003 :1003

Aaaber mit dem Hintergrund sind sie auch genial präsentiert. Und endlich kann ich tun, was ich schon bei vielen deiner Figuren machen wollte:

#nominiert!
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Masterknobel »

Die kommen direkt ganz anders rüber, was der Hintergrund schon ausmacht. :1001
Sehr aufschlussreich und echt gut umgesetzt.
Du musst mittlerweile echt einen riesigen Fundus an Tarnkleidung, Waffen und Figuren haben. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Pete Mitchell

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Pete Mitchell »

Masterknobel hat geschrieben: Du musst mittlerweile echt einen riesigen Fundus an Tarnkleidung, Waffen und Figuren haben. :2104
...ich sage mal so...als das Kind im Erwachsenen bin ich mit meinem Fundus recht zufrieden ;) :) Ich bin eben schon mein Leben lang "Jäger & Sammler", egal ob Comics, 1/87, 1/18 oder nun schon lange 1/6...ich habe viel zu viel angehäuft, weswegen es, wie zuletzt, auch mal ganz gut ist sich von einigen Dingen zu trennen.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Masterknobel »

Pete Mitchell hat geschrieben:
Masterknobel hat geschrieben: Du musst mittlerweile echt einen riesigen Fundus an Tarnkleidung, Waffen und Figuren haben. :2104
...ich sage mal so...als das Kind im Erwachsenen bin ich mit meinem Fundus recht zufrieden ;) :) Ich bin eben schon mein Leben lang "Jäger & Sammler", egal ob Comics, 1/87, 1/18 oder nun schon lange 1/6...ich habe viel zu viel angehäuft, weswegen es, wie zuletzt, auch mal ganz gut ist sich von einigen Dingen zu trennen.
Was sammèlst du in den anderen beiden Maßstäben, bei 1:18 fallen mir zuerst Modellautos ein, 1:87 ist da schon deutlich umfangreicher.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Pete Mitchell

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Pete Mitchell »

Masterknobel hat geschrieben: Was sammèlst du in den anderen beiden Maßstäben, bei 1:18 fallen mir zuerst Modellautos ein, 1:87 ist da schon deutlich umfangreicher.
Puuh...wo fange ich jetzt an um meinen Maßstabswerdegang zu erklären...ich komme aus OWL, das ist schon immer wie dieses kleine gallische Dorf von div. Garnisonen umringt worden, allerdings von britischen, ganz früher auch von belgischen. Ich war schon immer geschichtsinteressiert und Militär hatte ich von kleinauf vor Augen, so begann ich als Kind mit dem Bau von 1/72 Militärmodellen. Durch die H0/1zu87 Eisenbahn eines Kumpels schwenkte ich bald zu 1/87 Modellen, das Hobby wurde dann als Speditionskaufmanns Azubi extrem verschlimmert, da ich in einer Schwertransportfirma arbeitete und es Anfang der 1990´er Jahre keinerlei Modellvorlagen gab. So wurde vieles, was die Firma in 1:1 hatte, von mir in 1/87 nachgebaut. Um die Jahrtausendwende stieß ich im Modellbaushop meines Vertrauens auf einen riesigen (im Vergleich zu 1/87) dt. Panzer VI "Tiger". Der Tiger besaß für mich schon immer eine besondere Anziehungskraft und so kaufte ich spontan das Modell...es war von 21st Century Toys und im Maßstab 1/18...anbei gab es einen kleinen Katalog was sie sonst noch so anbieten...das war fatal. Was Flugzeuge betrifft ist optisch schon immer die F4U Corsair mein Liebling gewesen und natürlich gab es sie auch in 1/18...das Unglück nahm seinen Lauf vor allem durch die Erfindung des Internets zum Ende des letzten Jahrtausends...Bestellungen in den USA? Kein Problem! bei 1/18 fällt einem wohl am ehesten bburago ein und tatsächlich habe ich ein paar metallene heiße Schlitten in dem Maßstab, auch von Minichamps und Revell, aber die nehmen ja nicht sooo viel Platz weg...Flugzeuge in 1/18 schon...vor allem wenn man sich dann irgendwann mal eine F18 in dem Maßstab kauft...

Tja, und dann hatte ich ja schon erwähnt, dass ich über 21st Century Toys irgendwann an meine erste 1/6 Figur kam und ihr könnt mir glauben, wenn einen der Virus erwischt hat...nein...seien wir ehrlich...wenn man einen an der Schüssel hat, dann steht halt irgendwann ein M3 Stuart Panzer von 21st im Arbeitszimmer...der ist aber gar nicht so groß...wenn man den Dragon Sherman daneben sieht :1009 :1009 :1009 Egal...ich habe mich die letzten 20 Jahre ordentlich in Großmaßstäben ausgetobt und kürzlich noch meiner Schwester gesagt "wenn ich spontan tot umfalle...schmeißt das nicht alles weg, das ist mitunter noch richtig was wert, auch wenn es nicht so aussieht." ;) :D

So...und auch wenn ich das Steyr optisch nicht so sehr mag, haben meine Australier natürlich auch sowas...habe ich mal günstig von Furuta gekauft und umlackiert.

BildIMG_7215 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7211 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7227 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7209 (2) by petemit, auf Flickr
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Australian Defence Force

Beitrag von Masterknobel »

Da wirst du bestimmt einige Räume haben, um deine Sammelgebiete alle unter zu bekommen. :2104
An Bburago etc. kam niemand in den 90zigern so wirklich vorbei, habe Tausende davon auf Messen usw gebrusht . :3004
Zeitweise in verschieden Läden meine Modelle ausgestellt, aber die Zeit ist irgendwie vorbei, aber zwischen durch kommt immer noch ein 1:18 rein und macht dann sogar richtig Spaß.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Antworten