Winterpatrouille (update 21. März 2018)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Pete Mitchell

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Pete Mitchell »

...ähm...ich möchte nicht zuuuuu Off-Topic werden, aber der Inspektor mag mir verzeihen wenn ich bei der Gelegenheit das Biathlongewehr von der Tschechin Markéta Davidová poste...war bei Olympia ein echter Hingucker und Einhörner sind immer noch "hipp", im Gegensatz zu roten Skistöcken ;) :lol:

BildBiathlonRifle by petemit, auf Flickr
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Joel Miller hat geschrieben:oh das ist cool, meine Dienstzeit...
Die Mütze, die Berge und der Schnee, das waren Zeiten, 4 Jahre der besten Zeit meines Lebens. GebJgBtl 2/233 (Mittenwald) :1001 :2208 :cry:
#NOMINIERT

PS: alle infos zur figur bitte! Ich brauche so eine!!!!!
Das ist der Gebirgsjäger Alfons von Dragon.
Bild
Das ist das 4 in 1 Set mit sehr viel Zubehör. Man hat den Gebirgsjäger in Bergsteigermontur (mit schweren Gebirgsstiefeln, Steigeisen, Kletterpickel, Seil, Kletterhaken und Hammer uvam.), den Skijäger mit Wintertarnanzug, den Infanteristen mit Stahlhelm und Mörser und den Scharfschützen mit Scharfschützengewehr.
Ich habe dann noch den Fred Karl Treiber, der ursprünglich mit Resin-Muli von Dragon ist, ich habe ihn allerdings leider ohne Tier und den kroatischen Gebirgsjäger von der SS-Gebirgsdivision Handschar von DiD (Bilder folgen).
Bei Händlern wird man sie kaum noch kriegen. Außer vielleicht in Duiven.

Ich habe die Fotos mit ihnen ursprünglich auf dem Obersalzberg am Adlersnest machen wollen. Aber wie man auf den Bildern sieht hatte es viel Schnee und die Zufahrt war bei über zwei Meter Schnee nicht passierbar. Ich hoffe im Sommer mal dort oben Bilder machen zu können.

Ich selber war bei den Gebirgspionieren in Brannenburg am Inn, Gebirgs-Pionier-Batallion 2/8. Die Einheit und die Kaserne gibt’s nicht mehr. Ich war W 15er und habe eine Menge erlebt. Du hast recht, äußerlich ähnelten wir den Gebirgsjägern des 2. Weltkriegs noch ein bisschen. Die Mütze, die Bergstiefel, die Kniebundhosen, die Holzskier mit Federbindung.

Ich habs ja hie und da im Forum schon erwähnt, was wir als Gebirgspioniere erlebt haben. Insbesondere der Truppenaustausch mit den Special Forces der Royal Marines war einprägsam. Gebirgsausbildung in Schottland, Hubschrauber- und Schnellbootlandungstraining in Cornwall und Südengland. War eine interessante Zeit. Daher meine Affinität zu den Gebirgsjägerfiguren.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mi 7. Mär 2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich hatte noch einen zweiten Gebirgsjäger dabei. Den kroatischen Gebirgsjäger Hermann Hanke von DiD.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Figur stellt einen Offizier der SS-Gebirgsdivision Handschar in Kroatien dar.

Bild Bild

Es ist eine faszinierende Figur, aber auch ein bedenklicher Hintergrund. Als kroatische SS-Gebirgsdivision hat die Division-Handschar Kriegsverbrechen begangen. So, dass man noch mehr als bei anderen Kriegsfiguren sich darüber im Klaren sein sollte und verantwortungsvoll mit dieser Figur umgehen sollte. Ich habe auf den Fotos die augenscheinlichen Nazi- und SS-Embleme wegretuschiert, damit es keine Probleme gibt.

Ich sehe in ihm vorrangig den Gebirgsjäger. Ich bin vor allem von der exotischen Figur mit Fez, dem ausdrucksstarken HS (mal mit Augenklappe, mal mit Brille) und der reichhaltigen Ausstattung begeistert. Bei den Fotoaufnahmen war es so bitter kalt, dass ich ihm nur den Ledermantel anziehen konnte, bzw. wollte. Wenn es mal wärmer wird, werde ich ihn auch mehr als Gebirgsjäger zur Geltung bringen.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Di 6. Mär 2018, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Retzi »

Wow, da kannst Du ja 2 Figuren draus machen.
Ja das mit den SS Truppen ist wirklich ein heisses Eisen, aber wieder super Fotografiert :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Winterpatrouille (update)

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich bedanke mich für euer Lob. :2103 Und ich freue mich über die Nominierungen! :2102 Dann haben sich die kalten Finger und eisigen Ohren schon gelohnt. :1024
Ich hätte noch gerne mehr ausprobiert, z.B. den Schneetarnanzug von Alfons oder den Gebirgstarnanzug von Hermann sowie andere Posen ausprobiert - und vielleicht Schneestellungen gebaut. Aber leider hatte ich nur diesen einen Tag Freizeit, denn mein Vater kam gleich nachdem er am Tag vor dem Fotoausflug entlassen worden war, am Tag danach wieder mit Blaulicht ins Krankenhaus und wir hatten somit anderes zu tun.
Ich finde Schneeaufnahmen sehr reizvoll. Macht richtig Spaß. Auch wenn man in Kauf nimmt, dass die Figur auf den Skieren Fahrt aufnimmt und 100 Meter in die Tiefe stürzt. :1025
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Retzi hat geschrieben:Wow, da kannst Du ja 2 Figuren draus machen.
Ja, das ist wahr. Ich müsste mich mal drüber machen und mit anderen Körpern drei oder vier Kameraden draus basteln.

Was bei der DiD Figur mega ärgerlich ist, dass Rangabzeichen und Embleme super schnell abfallen. :1009 Man muss die Figur nur scharf ansehen und schon segeln Patches oder Knöpfe davon, was bei Außenaufnahmen gefährlich ist. Ich habe für Hanke immer ein Streichholzschächtelchen dabei und die Dinge zu bergen und ein Fläschchen Sekundenkleber.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Winterpatrouille

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Retzi hat geschrieben:
Ja das mit den SS Truppen ist wirklich ein heisses Eisen, aber wieder super Fotografiert :2104
Ja, man muss sich damit auseinandersetzen. Die Geschichte der Division Handschar ist sehr interessant. Skurril ist die Entstehungsgeschichte. Der SS-Reichsführer Heinrich Himmler sah eine weltanschauliche Verbundenheit zwischen Nationalsozialismus und dem Islam Diese bestand vor allem in der Feindschaft zu den Juden, wie er fand. Er gab den Befehl eine kroatische Gebirgsdivision aufstellen zu lassen. Bosnier und muslimische Kroaten meldeten sich freiwillig, so dass bald 12.000 Mann bereit standen. Die höheren Ränge belegten aber meist „Volksdeutsche“. Man nannte solche vorwiegend muslimische Einheiten auch „Muselgermanen“. Handschar nennt man einen arabischen Krummsäbel. Er findet sich auch im Wappen der Einheit. Als symbolisches Kleidungsstück trugen die Soldaten einen roten Fez.

Aufgestellt und ausgebildet wurden sie in Mittenwald ab Frühjahr 1943. Eingesetzt wurde die Einheit zunächst in Frankreich, Schlesien und schließlich auf dem Balkan.
Ab Februar 1944 führte die Division Operationen gegen kommunistische Partisanen auf dem Balkan durch, wobei sie durch exzessive Grausamkeiten auffiel. Im Frühjahr und Sommer 1944 wurden sie in Nord- und Ostbosnien stationiert und übten als Vergeltung Mord und andere Verbrechen an der dortigen serbischen Bevölkerung aus.

Als sich unter Tito der Partisanen Widerstand verstärkte und die Division auch in Strafaktionen gegen die Bevölkerung eingesetzt wurden, liefen viele Kroaten und Bosnier zu den Partisanen über und kämpften für ihr Land.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Winterpatrouille (update)

Beitrag von Retzi »

Ich hab mal irgendwo gelesen, das in der Wehrmacht nur deutsche dienen durften, deshalb gab es so viele ausländische SS Verbände.
Zum Ende des Krieges standen sich da mitunter sogar Brüder im Kampf gegenüber. Ein guter Film zu diesem Thema ist "Bruderfeinde".
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Winterpatrouille (update)

Beitrag von James Chester »

Es gab schon sehr skuril wirkende SS Einheiten, passt zum Teil echt überhaupt nicht ins "Bild"...

Aber davon ab, sind Did Figuren einfach klasse. Hab mir diesen Monat auch das Tiger Ass Michael Wittmann gegönnt. Und da der auch Wechseluniformen hat, werde ich daraus auch 2 oder 3 Figuren machen können :)
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Winterpatrouille (update)

Beitrag von Kayla »

Wow, eine beeindruckende und traumhafte Winterkulisse für Deine kleinen Leute, Hubert! Bild :1027
Und tatsächlich sehr realistisch wirkend eingefangen - ein Augenschmaus ...
Antworten