Meine Duiven-Jagdtropähen - Nachtrag zum Ulanen: Das Aquarium

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Meine Duiven-Jagdtropähen - Nachtrag zum Ulanen: Das Aquarium

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich bin froh, dass wir ein größeres Auto haben. Unter Umständen hätte nicht alles reingepasst. Ja, ich hab mich in Duiven zu ein "paar" :1020 Käufen hinreißen lassen.

Ich werde die meisten hier nach und nach vorstellen. :2102
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Do 15. Mär 2018, 18:11, insgesamt 6-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ich beginne mit dem Ulan aus dem 1. Weltkrieg. Eine Custom-Figur, die ein Marius (heißt der so?) gebaut hat. Ich war hin und weg und kaum stand der Ulan am Verkaufstisch, war er meiner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Ulan des oberschlesischen Ulanenregiment von Katzler.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von alegra »

Glückwunsch zu dieser Figur. Ich habe keine Ahnung, ob sie korrekt umgesetzt ist, aber die vielen Details beeindrucken.
Und gut ausbalanciert ist sie auch noch.
:1020
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Retzi »

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Illusion »

interessante Figur - und wieder so schön geeignet, etwas Beihilfe in Geschichte zu geben (va in der Abgrenzung zu "Nachts im Museum" .... kleiner Insider... - wobei ich gestehe, ein gewisses Verständnis für diese Assoziation zu haben :1020 )

Kann die Figur absteigen? Das Pferd ist auch mal toll, mit Haaren... sieht richtig knuffig aus. Kontrast zum Krieg.

Doctor Strange lässt übrigens fragen, warum die Figur ein Vogelnest auf dem Kopf hat?
Und mich würd noch interessieren, was so ein Custom kostet? Da ist ja schon eine ganze Menge dran!

Bin gespannt auf den Rest der Einkäufe :1004
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Illusion »

Einen hätt ich noch (vorläufig): ist das Herz vorne in den Gurten vom Pferd authentisch? Würd ich da jetzt nicht erwarten....
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Illusion hat geschrieben:interessante Figur - und wieder so schön geeignet, etwas Beihilfe in Geschichte zu geben (va in der Abgrenzung zu "Nachts im Museum" .... kleiner Insider... - wobei ich gestehe, ein gewisses Verständnis für diese Assoziation zu haben :1020 )

Kann die Figur absteigen? Das Pferd ist auch mal toll, mit Haaren... sieht richtig knuffig aus. Kontrast zum Krieg.

Doctor Strange lässt übrigens fragen, warum die Figur ein Vogelnest auf dem Kopf hat?
Und mich würd noch interessieren, was so ein Custom kostet? Da ist ja schon eine ganze Menge dran!

Bin gespannt auf den Rest der Einkäufe :1004
An dem "Vogelnest" erkennt man die meisten Ulanen. Die Ulanen sind in Polen entstanden und erkennbar an der Lanze, ihre erste Waffe. Sie hatten ihre Blütezeit in nahezu allen Armeen der napoleonischen Ära und es gibt sie bis in den 2. Weltkrieg hinein. Berühmte Ulanen (oder englisch Lancer) Attacken sind die Schlacht von Omdurman im Sudan, bei der Winston Churchill als junger Mann mitritt. 400 Lancer griffen eine Einheit Sudanesen mit etwa 2.000 Mann an. Das andere, das mir adhoc einfällt, ist das Gefecht bei Krojanty am 1. September 1939, bei dem polnische Ulanen deutsche Infanterie angriffen. Sie wurden von Panzern schnell zurück geworfen.

Ulanen waren gerade bei Infanterie gefürchtet, weil sie lange Lanzen hatten. Mit der Wucht der Pferde konnten sie so manches Mal die Reihen der Fußsoldaten durchbrechen.

In Waterloo habe ich zwei bayerische Ulanen-Reenactors getroffen, die das Reiten mit Lanzen als besonderen Sport betreiben. Denn es braucht besonderes Geschick und viel Übung für so ein reiten und den Kampf mit Lanzen. Ich durfte ein paar Aufnahmen machen, wie sie mit der Lanze auf mich anritten... Bruder, bzw. Schwester! Da wirds dir anders!

Ulanen trugen traditionell meist diesen Helm und sehr bunte Uniformen. Aber schon bald trugen sie im 1. Weltkrieg, wie mein Ulan Feldgrau und ab 1916 auch Stahlhelm. Wiki weiß: Ursprünglich war die Uniform der Ulanen stark an die polnische Nationaltracht angelehnt. Typisch war eine viereckige Kopfbedeckung, die Tschapka (von polnisch czapka, „Mütze“), später auch Rogatywka, etwa „Eckenmütze“, oder Konfederatka, „Bundesmütze“, genannt. Sie stammt von der Kopfbedeckung in der Volkstracht (Krakowiak) der Gegend von Krakau ab und ist noch heute, in verschiedenen modernisierten Formen, wieder die Mütze der polnischen Landstreitkräfte.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mo 12. Mär 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Hubert Fiorentini »

alegra hat geschrieben:Glückwunsch zu dieser Figur. Ich habe keine Ahnung, ob sie korrekt umgesetzt ist, aber die vielen Details beeindrucken.
:1020
Illusion hat geschrieben:Einen hätt ich noch (vorläufig): ist das Herz vorne in den Gurten vom Pferd authentisch? Würd ich da jetzt nicht erwarten....
Alles weiß ich auch nicht. Aber die Figur ist von Marius und der - das werden euch die bestätigen, die ihn schon lange kennen - ist ein absoluter Fachmann. Ich gehe zum Einen davon aus, dass er nur eingebaut hat, was hundertprozentig belegt ist. Zum Anderen habe ich "Zaumzeug Herz" gegoogelt und in einer Militariaauktion ein ähnliches Herz als Zaumzeugbeschlag einer französischen Kavallerieabteilung gefunden.

@ illusion: Bitte frag mich, was du magst! Freut mich, wenn das Thema hier Interesse findet.

Ja, die Figur kann man runternehmen und ganz normal mit ihr agieren, wie es bei Actionfiguren sein soll. Ich überlege ihm einen anderen HS zu verpassen. Und wenn mal Muse ist, kann ich ihm auch wirklich mal den Säbel oder das Gewehr in die Hand geben und ihn in ander Posen werfen. :1020

Ich hab 280 Euro bezahlt. Glückshormone inklusive. :2103

Nervig ist, dass der Kater in unbeobachteten - und auch in beobachteten Momenten - auf den Tisch springt und das Pferd anschmust. Da fällt es natürlich um, gut ausbalanciert hin oder her... :3003
Sabine hat heute Morgen das leere Aquarium aus dem Keller geholt, könnte eine Tischvitrine für den Ulanen werden... :1024
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von alegra »

… könnte eine Tischvitrine für den Ulanen werden …
Gute Idee, es wäre sehr bedauerlich, wenn die Knutscherei des Stubentigers zu Unfällen des standhaften Soldaten führte. Der Kater meint es bestimmt gut, aber …

Außerdem passen je nach Größe des Aquariums ja vielleicht noch ein paar Kameraden des Ulanen mit hinein (weitere Beutestücke?).
:1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Pete Mitchell

Re: Meine Duiven-Jagdtropähen - 1. Der Ulan

Beitrag von Pete Mitchell »

Schöne Figur, die hatte er ja schon im alten Forum mal gezeigt, bzw. zumindest einen Ulanen. Wenn man bedenkt wie alt die Basis des Rittmeister Baron von Richthofen von Sideshow inzwischen ist...Sideshow hat damals echt Klasse Sachen gemacht. Bei mir gibt es den auch:

BildIMG_7422 (2) by petemit, auf Flickr
Antworten