7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Pete Mitchell

7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Pete Mitchell »

Um dem Bildungsauftrag des Forums gerecht zu werden gibt es nun ein wenig Geschichtsunterricht ;) :D . Im Jahre des Herrn 1492 machte sich ein gewisser Christoph Kolumbus auf, um den Seeweg von Europa nach Indien zu finden. Nun ja, er hätte das wohl auch irgendwann geschafft wenn der Kontinent Amerika nicht im Weg gewesen wäre. In der Folge entsandten die Europäer ihre besten Seefahrer um neue Länder zu entdecken und nach Möglichkeit als Kolonie zu vereinnahmen. Auf diese Weise fand man dann auch tatsächlich den Seeweg nach Indien und im Laufe der Jahre setzte sich dort Großbritannien gegen Portugal und Frankreich als Kolonialmacht durch, Indien wurde so in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts weitgehend britische Kolonie. Im Norden Indiens lag das damalige Königreich Gorkha, heute besser bekannt als Nepal, und die Könige Gorkhas schickten mit Wonne ihre besten Krieger aus um reiche Handelskolonnen in Indien zu überfallen. Die Briten versuchten daraufhin die Angelegenheit militärisch zu lösen was sich äußerst schwierig gestaltete, da die Gorkhas hervorragende Krieger waren und mit einer gewissen Todesverachtung bis zum selbigen kämpften. Gerade auch im Kampf Mann gegen Mann zeigten sie ihr Können und waren mit ihren "Khukuris"/"Kukris" sehr gefürchtet. Das Kukri ist ein Krummdolch mit einer Klingenlänge bis zu 45 cm, also fast schon ein kleines Schwert.

Erst 1816 gelang es den Briten das Königreich Gorkha zu besiegen. Wie so oft in der Geschichte unterwarf man es aber nicht einfach, sondern machte sich die besonderen Fähigkeiten der Gorkhas zu Nutze. Jahr für Jahr wählte man exklusiv junge Männer für den freiwilligen Militärdienst in den brit. Streitkräften aus, die Verpflichtungszeit galt in der Regel 15 Jahre. In der Spitze gab es 10 Bataillone die überwiegend in Indien, bzw. dem asiatischen Raum stationiert waren um in den dortigen, brit. Kolonien Aufstände niederzuschlagen. Nepal gab weiterhin Territorien seines Reiches im Süden ab und blieb im Gegenzug souverän, wurde also keine brit. Kolonie. Die "Gurkhas", wie wir sie heute kennen, werden daher oft die Fremdenlegion Großbritanniens genannt. Im ersten Weltkrieg wurden die Gurkhas an der Westfront in Frankreich eingesetzt und im Nahen Osten gegen die Osmanen. 1915 startete die "Entente", also die Alliierten aus Franzosen und Briten einen militärischen Misserfolg auf Gallipoli, hier waren es aber die Gurkhas denen es als einziger Einheit gelang eine Stellung der Türken zu eroben und zu halten. An der Westfront wiederum hielten sie alleine eine deutsche Offensive auf und schlugen sie zurück, danach musste das Bataillon neu aufgestellt werden da alle Gurkhas entweder tot oder verwundet waren. Den Krieg über waren bis zu 200.000 Gurkhas im Einsatz.

Zwischen den Kriegen waren sie, wie im 19. Jahrhundert, überwiegend in Asien zur Sicherung der brit. Kolonien und kamen dann im 2. Weltkrieg in Nordafrika als Bestandteil der brit. 8. Armee (Desert Rats), in Asien gegen Japan, sowie in Persien, Griechenland und Italien zum Einsatz. Insgesamt dienten bis zu 250.000 von ihnen in diesem Krieg. In all den Jahrzehnten waren die Gurkhas wohl die loyalsten Truppen gegenüber der brit. Krone, so dass von ihnen keine Desertationen oder Befehlsverweigerungen bekannt wurden. Nach dem 2. Weltkrieg galt es für Großbritannien die Mannstärke seiner Armee herunterzufahren, zumal sich viele Kolonien als unabhängig erklärten. Letztlich galt dies auch für Indien, die Gurkha-Bataillone wurden untereinander aufgeteilt, in der Folge dienten sie für das Vereinigte Königreich, Indien, Singapur und Nepal.

Das 20. Jahrhundert sah sie auf brit. Seite in vielen kleinen Konflikten und letztlich in Form des "7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles" Regiments als Bestandteil einer brit. Eingreiftruppe zur Rückeroberung der Falklandinseln im Jahr 1982. Die Falklandinseln, in Argentinien bekannt als Islas Malvinas, waren einst von den Briten besetzt worden, man hatte sie kolonisiert und sie waren lange Zeit einfach Bestandteil des brit. Empire. Das sah Argentinien anders und nach div. diplomatischen Auseinandersetzungen landete man kurzerhand im April 1982 mit Truppen dort und erklärte die Inseln für argentinisch. Das konnten sich die Briten natürlich nicht gefallen lassen, doch steckten sie damals noch in einem großen Szenario der Nato und man konnte nicht ohne weiteres Truppen schicken. Nachdem hier schnellstmöglich Klarheit geschaffen werden konnte, war ein recht bunter Haufen an brit. Truppen unterwegs in den Südatlantik. Gemessen an ihrem professionellen Status kamen die Gurkhas erstaunlich spät zum Einsatz, besser gesagt am vorletzten Tag der Kampfhandlungen. In der Nähe der "zwei Schwestern", einer Bergformation in der Nähre der Hauptstadt der Falklands, Port Stanley, lag der Mount William, diesen galt es für die Gurkhas zu erobern. Leider eilte ihnen ihr Ruf voraus, die argentinische Propaganda hatte ihren Soldaten erzählt, es seien auf britischer Seite Gurkhas im Einsatz, diese würden keine lebenden Gefangenen machen, im Gegenteil, Gefangene nicht nur mit ihren Kukris niedermetzeln, sondern sie auch noch aufessen. Kampflos nahmen sie so eine argentinische Stellung ein. Gerüchten zufolge haben sie im gesamten Konflikt nicht einen Schuß bei Kampfhandlungen abgegeben und sollen, aufgrund der Kapitulation der Argentinier, "not amused" gewesen sein. Wie erwähnt blieb Nepal unabhängig, die Gurkha Soldaten sind somit immer Nepalesen gewesen und durften nach ihrem Militärdienst für Großbritannien nicht dort bleiben, man bat ihnen auch nie an die brit. Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das änderte sich 1997, als das Hauptquartier der Gurkhas von Hongkong nach England verlegt wurde, galt aber dann nur für diejenigen, die nach 1997 den Dienst begannen. Seit 2009 dürfen endlich alle, die jemals für die Briten Gurkha waren, auch dort bleiben und ihre Familien ebenso.

BildIMG_7461 (2) by petemit, auf Flickr

Major Bill Dawson, stellvertretender Kommandeur des Regiments
BildIMG_7463 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7464 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7466 (2) by petemit, auf Flickr

Das Khukuri...
BildIMG_7467 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7470 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7469 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7473 (2) by petemit, auf Flickr

BildIMG_7476 (2) by petemit, auf Flickr
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Kaum kauf ich mir in Duiven meinen ersten und einzigen Gurkha, stelltst du hier die perfekte Custom Truppe vor. :3004

Nein, Späßle. :1020 Das ist sehr interessant. Ein bisschen was davon wußte ich schon. Aber dein umfangreiches Wissen stellt alles in den Schatten. Danke dafür! :1010

Und die Figuren sind wie immer ein Genuss! :2104
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von James Chester »

Man kann immer was neues lernen, danke dafür. Eine tolle Truppe hast du da :1001
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Illusion »

zwar wieder ein langer Text - aber sehr interessant und tolle Figuren... (ich bräuchte jetzt für mich nur die unmittelbare optische Abgrenzung zu anderen Regimenten/ Typen; da hab ich halt null Plan von, aber egal)

Bildungsauftrag erfüllt
:1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Pete Mitchell

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Pete Mitchell »

Illusion hat geschrieben:zwar wieder ein langer Text - aber sehr interessant und tolle Figuren... (ich bräuchte jetzt für mich nur die unmittelbare optische Abgrenzung zu anderen Regimenten/ Typen; da hab ich halt null Plan von, aber egal)

Bildungsauftrag erfüllt
:1001
Danke...und sorry...schreibe demnächst weniger ;)

Die unmittelbar optische Abgrenzung ist in diesem Fall das Aussehen der Gesichter der Herren. Bis heute gibt es in Großbritannien nur einen Truppenteil bei dem derart viele Menschen asiatischem Aussehens dienen...die Gurkhas. 1982, während des Falklandkrieges, waren selbst farbige eine absolute Ausnahmeerscheinung bei den Briten, ich glaube, ich habe nur einen einzigen auf all den Bildern über den Falklandkrieg gefunden die es im Netz gibt. Ansonsten unterscheiden sich Infanterietruppen seit dem 1. Weltkrieg äusserlich fast nur noch durch Details, maßgeblich am Barett.

So war das hier ein Fallschirmjäger aus der Zeit:
BildIMG_6509 by petemit, auf Flickr

Der hier ein Royal Marine im Kasernen-Dress:
BildIMG_7228 (2) by petemit, auf Flickr

Und zu dem hier erzähle ich die Tage dann noch was...kurzes... ;) :D
BildIMG_7448 (2) by petemit, auf Flickr
Pete Mitchell

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Pete Mitchell »

Hubert Fiorentini hat geschrieben:Kaum kauf ich mir in Duiven meinen ersten und einzigen Gurkha
Welchen hast Du denn Martin? Ein original von Dragon oder einen Bash?
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Pete Mitchell hat geschrieben:
Danke...und sorry...schreibe demnächst weniger ;)
Bloß nicht! Sag uns, was du weißt! :1010
Wer zu faul ist zu lesen, kann's ja immer noch lassen. :1021
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Pete Mitchell hat geschrieben:
Hubert Fiorentini hat geschrieben:Kaum kauf ich mir in Duiven meinen ersten und einzigen Gurkha
Welchen hast Du denn Martin? Ein original von Dragon oder einen Bash?
Den von Dagon. Ich sammle mir gerade die Falklandserie von Dragon zusammen. Mir fehlt noch der Royal Marine GPMG Gunner.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Pete Mitchell

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Pete Mitchell »

Hubert Fiorentini hat geschrieben: Den von Dagon. Ich sammle mir gerade die Falklandserie von Dragon zusammen. Mir fehlt noch der Royal GPMG Gunner.
Ah, okay...aber die zweite Serie zum 30. Jahrestag, oder hast Du die beiden alten Figuren auch schon? "Graham" und "Aimansing Limbu"...Aimansing war auch Gurkha:

Bild70111s_Aimansing by petemit, auf Flickr

Ich habe meinen Jungs nur komplett andere Köpfe verpasst, die beiden von Dragon fand ich nicht so prall, bzw. schlummert mein Aimansing noch in seiner OVP, die Uniformen der beiden damaligen Figuren waren vom Stoff her dicker und optisch dunkler...das Tarnmuster gab es ja noch in einer Tropenausführung und die hatte Dragon damals erwischt. Aber bei denen haben sie wenigstens je ein Bajonett dazu gepackt und die Optik vom L1A1 konnte man noch wahlweise aufstecken oder nicht, das haben sie beim Royal Marine Hughman, den Du ja schon mal gezeigt hattest, leider beides vergeigt.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 7th Duke of Edingburghs Own Gurkha Rifles

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Oh, es gibt alte. :1008
Nein, kenne nur die "neuen" und die gibt's auch schon sechs Jahre.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten