Gimli Video Review

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Peewee »

Gut, fertig geguckt. Dann komme ich mal mit ein paar Verbesserungsvorschlägen:

Unboxing:
Ich hätte erst eine Einstellung auf die geöffnete Box gemacht, eine glatte Draufsicht, etwas länger gehalten als hier.
Danach -ohne Kamera- die Einzelteile auspacken und sortiert auf einer neutrale Unterlage präsentieren; wieder eine Draufsicht filmen mit Erläuterung.
So wie hier umgesetzt wirkt es etwas unruhig.
Sollen sich Einzelteile besonders erschwert bis gar nicht aus der Verpackung lösen lassen, würde ich das im Einzelfall erwähnen. Sonst ist das Auspacken an sich ja eher unspektakulär.
Wie oben schon gesagt sind die Lichtverhältnisse etwas ungünstig.

Die Figur:
Die Vorstellung der Figur im Detail finde ich vom Aufbau her sehr gut gemacht.
Die anschließende Vorstellung in der Drehung finde ich ebenfalls sehr gelungen, besonders mit der Musik im Hintergrund.
Hier könnte man ggf. an der "Kameraführung" arbeiten.

Nachbetrachtung:
Auch das m. E. eine sehr gute Idee, kann man doch einige Dinge ansprechen, die man beim Auspacken vllt. nicht direkt gesehen hat oder die sich erst später gezeigt haben.
Ob man diese Nachbetrachtung mit oder ohne "sich selber" filmt, ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde es nicht störend. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Figur dann auch wirklich im Bild ist, wenn man entsprechende Dinge erläutert.
Auch hier müsste man etwas am Licht sowie der Kameraführung arbeiten.

Fazit:
Sehr gut gemacht für ein "erstes Mal"!
Verbesserungen an der Technik würden es weiter aufwerten, aber aus meiner Sicht ist das schon auf relativ hohem Niveau gemeckert.
Anders ausgedrückt:
Drehbuch, Regie, Ton sind perfekt!
Der Kameramann sowie die Beleuchter brauchen eine Nachschulung.

Insgesamt sehr gut gemacht, kannst du gerne weiter machen!
:2210

Nachtrag, nachdem ich deinen letzten Post gelesen habe, Mick:
Du kannst dich durchaus vor der Kamera sehen lassen, auch deine Wurstfinger!
Man selber sieht sich natürlich immer anders (ich HASSE Fotos von mir!), aber aus Betrachtersicht gibt es da keinerlei Dinge, die gegen dich sprechen. Und das meine ich vollkommen ehrlich!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: Der Kameramann sowie die Beleuchter brauchen eine Nachschulung.
Das ist das Problem, es gab keinen Kameramann oder Beleuchter, Wenn man alles selbst und gleichzeitig machen muss, ist das natürlich schwierig. Manchmal kann man nicht mal sehen, was im Bild ist und wenn doch, muss man hantiern dabei halbwegs sinnvoll kommentieren und auch noch den Bildaufbau und das Licht im Auge behalten.

Vor der Webcam sieht man sich dann zwar selbst, aber das ist eben nicht wie ein Spiegel und schafft oft eine links/rechts Irritation. Müsst ihr mal ausprobieren. Wir sind, wenn wir uns selbst live betarchten, das Spiegeln so sehr gewohnt, dass wir uns oder ein Objekt in den Händen dann automatisch in die falsche Richtung bewegen.
Bild
Pete Mitchell

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Pete Mitchell »

Also...ab sofort findet "unboxing" nur noch zwei Mal im Jahr statt...immer in Duiven, genug Komparsen, Kameraleute und Kabelträger :lol: :lol: :lol:

Du stehst echt nicht gern vor der Kamera? Aber Du hattest doch immer auch vor der Kamera zu tun, bzw. warst doch schon als Schauspieler unterwegs, ich dachte, das liegt dir. Wie auch immer, ich mag fundiertes Wissen, das ist mir lieber als dummes Gequatsche und da bist Du schon mal ganz weit vorne Mick. :1001
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Dunedin »

Schauspielern - ich war jung und brauchte das Geld.
aber auch da mag ich mich nicht besonders, aber das abstrahiert ein wenig weg von mir, weil es ja eine Rolle ist. Und Orson Wells war ja auch fett.
Mich als Mick Baltes zu sehen, ist da schon schwieriger zu ertragen. Ich mache es oft dann nur aus Alternativlosigkeit, lieber wäre es mir, würde an meiner statt jemand anderes das Kaspern vor der Kamera übernehmen.
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Gimli Video Review

Beitrag von alegra »

Dass man sich selbst gar nicht gerne vor der Kamera sieht und an allem was auszusetzen hat, kenne ich.

Jedoch schließe ich mich da den Vorrednern an: Deine Stimme ist sehr angenehm und kompetente Information lasse ich mir viel lieber von einem authentisch wirkenden Fachmann vermitteln als von einem Supermodel mit einstudiertem Text. Mit Menschen wie du und ich kann man sich viel leichter identifizieren.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Morigane Moon
Beiträge: 519
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:18
Wohnort: Mühltal

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Morigane Moon »

Ich kann das zwar gut verstehen dass man sich nicht gerne auf dem Bildschirm sieht, aber:

ich habe mir in den letzten Jahren mit meinem Sohn zusammen einige sogenannte "Youtuber" angesehen (und angehört) und am liebsten sehe ich die, die ganz "normal" aussehen, ihre kleine (und größeren Fehler) haben, wie zum Beispiel Odin makes, Jörg Sprave oder Skallagrim. Die sind viel interresanter und sympathischer als die super gestylten Möchtegern-Models und Schauspieler. So Hochglanz-Menschen werden einem ja sowieso ständig vor die Nase gesetzt.
Wenn ich mir ein Figuren Review ansehe dann sollte sowieso die Figur im Vorgergrund stehen. Und der Presenter sollte wissen wovon er redet und sympathisch und echt herüberkommen und genau das tut Mick in meinen Augen.
Zuletzt geändert von Morigane Moon am Do 22. Nov 2018, 13:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Peewee »

-Unterschreib-
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Raven »

Wow Mick, alle Hochachtung. Für dein erstes Video hast du aber schon recht viel Professionalität gezeigt.
Ich habe jetzt nichts von meinen Vorgängern durchgelesen. Bin einfach zu müde, aber hier ein paar Anmerkungen von mir, die mir beim Ansehen aufgefallen sind. Ich entschuldige mich daher, wenn ich dadurch vielleicht einige Dinge einfach wiederhole.

1. Alles in allem hat es mir schon sehr gut gefallen. Keine wirklich unnötigen Längen. Was vielen anderen oft passiert. *gähn*
Da das als dein Einstiegsvideo anzusehen ist, ist es noch ok, wenn du am Anfang eine Einführung in des große Thema LotR 1:6 bringst und dann zur Review übergehst. Ich würde aber in Zukunft zwei Videos draus machen und sie trennen. Bei Reviews möchte ich eigentlich, dass man „schnell zur Sache“ kommt. :1030

2. Beim Unboxing und auch beim Zeigen der Figur und des Zubehörs hätte ich mir mehr Abstand von der Kamera gewünscht. Also mehr Gesamtansicht, wo an der Figur was zu sehen ist. Danach kann man dann eine Kamerafahrt mit Close-Ups für die ganzen Details zeigen.

3. Dein Fazit fand ich ausgezeichnet und sehr sachkundig. Aber! Ich glaube, es hätte mir geholfen, deinen unheimlich vielen informativen Punkten besser folgen zu können, wenn du zu deinem Reden, z. B. die Pro und Contras (kurz als Schlagworte) als geschriebenen Text im Bild dazu erscheinen lässt.

4. Eine zweite Lichquelle wäre schön. :1030
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Masterknobel »

Eins vorweg, ich weiß das eure Kritik positiv gemeint ist und denke das Mick das auch genauso auffasst. :1007
Trotzdem möchte nur kurz einbringen das Mick alleine vor Ort war, soll heißen , dass bestimmte Dinge wie ran zoomen ausleuchten etc. besser mit 2 Personen wäre.
Für einen alleine ist das schon echt heftig, wenn man Ausleuchter, Kameramann und Moderator ist.
Zumal man sich im Team auch viel besser absprechen kann, da gibt's dann immer wieder andere Blickwinkel und so kommt meistens noch mehr rum.
So, bin auch wieder wech.... :1030
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Gimli Video Review

Beitrag von Peewee »

Das stimmt. Das hat auch niemand aus dem Kopf verloren.
Aber ich denke, wir sind uns über eine Sache alle einig: wir meckern auf SEHR hohem Niveau!

Für ein "Ein-Mann-Team" ist das Video grandios gelungen, und im Grunde gibt es da auch nix zu meckern.
Das hatte alles, was es braucht, ist informativ, sauber gemacht und kein Stück langweilig.
Antworten