Force Toys Stormtrooper

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Antworten
Pete Mitchell

Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Pete Mitchell »

Wie aus dem Nichts erschienen vor ein paar Wochen die ersten Bilder eines neuen Stormtroopers im Maßstab 1/6. Hersteller sollte "Force Toys" sein, ein bis dahin völlig unbekannter Name. Es wurde vermutet, dass diese Figur ohne offizielle Lizenz hergestellt wird, denn online Preise um die 35,- Euro waren vereinzelt zu finden. Überwiegend liegt der Preis bei 70,- bis 80,- Euro zzgl. Versand, zumeist aus China. Zum Vergleich; den aktuellen Hot Toys Stormtrooper findet man für 250,- Euro aufwärts im Netz, den Sideshow Stormie aus dem Jahr 2008 gab es zunächst für die üblichen 159,- Euro, nachdem er auf dem ersten Markt vergriffen war kletterte er bis auf 300,- Euro, dank dem Hot Toys Modell fiel der Sideshow Stormtrooper zuletzt auch mal auf um die 100,- Euro.

Beide Stormtrooper waren somit für einen Army Builder für mich keine echte Option. Der Force Toys Stormie kam mir da schon eher gelegen. Kurzerhand bestellte ich mir zwei der Figuren und möchte hier meine Eindrücke, auch im Vergleich zu Teilen von Sideshow und Hot Toys, teilen.

Der erste Blick auf den Kauf, normaler Karton, falsches Cover, denn es zeigt einen Sandtrooper und eine undefinierbare Waffe.

Bild

Neue Version aus 2015? Von wann ist die alte? ;)

Bild

Noch im Dornröschenschlaf.

Bild

Bild

Alles im Überblick: Figur, Figurenständer, 5 Wechselhände, Thermaldetonator und E-11 Blaster

Bild

Ab Werk trägt er rechts und links entspannt, offene Hände, die normal dazu dienen unter den E-11 Blaster zu greifen. Anbei noch für jede Seite eine Faust und eine Abzugshand und Hand Nummer 7 ist für links und erinnert ein wenig an die Damenhände mancher Damenfigur aus Fernost und kann z. B. benutzt werden um "Halt" zu signalisieren.

Bild

E-11 Blaster, links Sideshow und rechts Force Toys

Bild

Bild

Figurenstand

Bild

Der Figurenkörper ähnelt dem Sideshow Armored Body, hat aber die Idee von Hot Toys aufgenommen Verdickungen anzubringen damit die Einzelteile der Rüstung nicht von alleine verrutschen können.

Bild

Bild


Bei der Rüstung hat man sich auch der Hot Toys Idee bedient Gummibänder zum strafferen Sitz zu verwenden. Die Armoberteile haben bei Sideshow auch Gummibänder, eines verläuft vorne, eines hinten am Rücken und so sitzen die oberen Armrrüstungen immer mittig. Bei Force Toys gibt es nur ein verbindendes Gummiband weshalb die beiden Teile entweder nach vorne gezogen werden oder nach hinten, je nachdem wo man das Gummiband am Oberkörper herlaufen lässt.

Bild

Bild

Im direkten Vergleich zu Sideshow; links Sideshow, eher seidenmatt im Finish, rechts Force Toys, schön hochglänzend, so wie die Hot Toys Stormtrooper.

Bild

Bild

Bei der Rückansicht fällt auf, dass bei den Sideshow Stormies eine Lücke in der Rüstung bleibt, das Mittelteil bei Force Toys ist länger und so ist der Rücken komplett bedeckt, ähnlich wie bei Hot Toys. In den Realverfilmungen war der Rücken bei den Darstellern auch komplett bedeckt, in der aktuellen Serie "Star Wars Rebels" haben die Stormies die Sideshow Lücke ;)

Bild

Vom Hot Toys Stormtrooper besitze ich nur eine Oberkörperrüstung, hier zusammen mit dem Force Toys Trooper

Bild

Der Sideshow Vader ist offenbar gewillt auch mit Force Toys Truppen das Universum zu beherrschen ;)

Bild

Mein Resumé...Kaufempfehlung! Die Sideshow Bodies der Star Wars Serie stehen überwiegend schlecht von alleine da ihr Body hin und her wackelt wie eine Marionette, die Force Toys Figur steht sehr gut von alleine und der Body ist an den Gelenken stabil.

Es ging das Gerücht um, der Hersteller der Sideshow Rüstungen habe die Formen benutzt und nun eigene Figuren auf den Markt gebracht, wie erwähnt dann wohl auch noch ohne Lizenz. Das Star Wars Imperium hat schon immer durch das gigantische Merchandising Unsummen umgesetzt und verdient. Bereits die Firmen von George Lucas haben jeden nicht lizensierten Verkauf sofort stoppen lassen, nun gehört Star Wars Walt Disney und WD ist dafür bekannt noch um einiges strikter mit Markenrechtsverletzungen umzugehen. Ich persönlich glaube, wir erleben hier gerade etwas, das wir aus dem Lebensmittelhandel kennen. Ein und derselbe Hersteller produziert zwei verschiedene Marken an gleicher Stelle, für Supermarkt und Discounter. Daher halte ich Force Toys für ein Unterprodukt von Hot Toys/Sideshow. Die Figur weist Ähnlichkeiten mit den beiden anderen Figuren auf, sie ist gegenüber der Sideshow Figur, die sie ja angeblich nur kopiert, deutlich verbessert...wer sollte das tun, wenn er nur auf schnellen Profit aus ist? Es wäre dann doch viel einfacher gewesen die Figur tatsächlich nur nochmals auf den Markt zu werfen. Welchen Sinn macht es für Hot Toys so etwas zu tun? Je höher die produzierte Gesamtmenge ist, desto geringer der Stückpreis in der Produktion, so eine Figur ist ein Haufen Plastik und kostet "Zwei Pfennich fuffzig" für den Hersteller, sie garantiert als vermeintliches "Asi-Produkt" den elitären Charakter der Hot Toys Stormies und garantiert dennoch große Gewinne ohne großen Aufwand. Ich kenne mich mit den Lizenzverträgen von Star Wars nicht aus, aber insofern es möglich ist mit einer Unterfirma des eigentlichen Lizenznehmers so etwas zu produzieren, dann ist in Sachen Lizenz auch alles im grünen Bereich. Wäre dem nicht so, Walt Disney hätte sicherlich schon Mittel und Wege gefunden diese Figur aus dem Netz zu verbannen ;)
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Do 11. Feb 2016, 04:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8108
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Dunedin »

Sieht gut aus! Und bei dem Preis kann man ja absolut nicht meckern. :1001
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von bernd-s-76 »

ich kann dem ganzen starwars-gedöns nix abgewinnen,hab auch noch nie einen film o.ä davon gesehen.aber die figuren als solche gefallen doch recht gut.irgendwie schön düster......ich würde ihn umlackieren :D
danke für deine ausfürliche vorstellung
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Retzi »

Also für mich nicht Fachmann ist kein großer Unterschied zwischen beiden Figuren zu erkennen, außer daß der eine glänzt und der andere nicht. Ich würde mir lieber 7 Force Toys Trooper als einen von Hot Toys kaufen.
Ich hasse Abzocke!! :oops:
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
propdoc
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 10:45
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von propdoc »

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und den Vergleich!

:1001
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Raven »

Pete Mitchell hat geschrieben: … Der Sideshow Vader ist offenbar gewillt auch mit Force Toys Truppen das Universum zu beherrschen ;)
Kann ich mir vorstellen. Er ist sicher eh kein Freund von Mindestlohn und Betriebsrat. :1020
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3816
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von alegra »

@ Raven:
Wie wahr, beim alten Darth gibt's auch keine Abmahnung :1021 sondern gleich den telekinetischen Würgegriff.

@ Pete:
Deine Ausführungen klingen sehr plausibel – am Ende bleibt auf diese Art die Kohle immer im selben Haus und man hat auch die Käufer gefangen, die sich die First Class Truppen nicht leisten können/wollen. Geniales Prinzip, aber Monopolismus mag ich einfach nicht.

Obwohl in meiner Figuren Community bisher keine Sternenkrieger existierten, habe ich neulich einen als Wachmann eingestellt – die Billigvariante für 14,99 EUR von Was-weiß-ich (die Verpackung habe ich bereits entsorgt) aus der Spielwarenabteilung des örtlichen REWE. Der kann nur Kopf, Ellenbogen und Hände bewegen, aber er muss bei mir auch nur rumstehen und Wache halten. So ein Security-Kerl kann nie schaden, dachte ich. :1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Pete Mitchell

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Pete Mitchell »

Raven hat geschrieben: Kann ich mir vorstellen. Er ist sicher eh kein Freund von Mindestlohn und Betriebsrat. :1020
Na ja...auch als Sideshow Figur spricht er, wie fast alle unserer Püppis, eh nur chinesisch, von daher würde zumindest die Verständigung zum Thema Arbeitsrecht sehr unproblematisch verlaufen ;) :D
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Force Toys Stormtrooper

Beitrag von Tom207 »

Ich find die beiden cool, obwohl ich nicht der tatsächliche SW Fan bin. :1027


Ps
So eine Kopf könnte ich zum casten gebrauchen, für einen geplanten bash. :1028
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Antworten