Behind the scenes - Sammelsurium - Update 01.07.19

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Peewee »

Das ist gut! :1020 :1022
Pete Mitchell

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Pete Mitchell »

Na? Und jetze? Ick dacht wir kriejn nen exclusiven Blick in de Vitrine?!? :1026 :1010
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Masterknobel »

Peewee hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 21:39
Masterknobel hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 04:54 Das wäre ja mal was, Asterix und Obelix, wie sie durch die Römerreigen ziehen... :2208 :1024
Hm... Wollen wir ihnen was verraten, mein Schatz? ... Nein, nein, mein Lieber, wir lassen sie zappeln! Wir werden ihnen nichts verraten, gar nichts werden wir sagen... Sie werden es merken... Nein, mein Schatz, sie können es nicht wissen, niemand kann es wissen, niemand kann in deine Vitrinen gucken... ER IST UNSER!!!!

Neugierig geworden? :1023 :1020
Zuerst hatte ich gedacht:
Warum bin ich jetzt ihr Schatz? :1026 :1028
Und dann fiel der Groschen.... :3003 :1024
Interessieren würde mich die Vitrine nun auch... :1029
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Peewee »

Gestern war's schon zu spät. Wenn ich nachher etwas Zeit hab, dürft ihr vllt. mal einen Blick in die "Schatzkammer" werfen.
:1020
Pete Mitchell

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Pete Mitchell »

"Dürfen", "Vielleicht"...ach...nee, is gut, dann behalt deine Geheimnisse für dich :1022 :1022 :1022 ;)
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Dunedin »

Schöne Figur, da habe ich auch überlegt aber beschlossen, dass ich eigentlich genug Römer habe.

An die Manicae kann ich mich nicht so recht gewöhnen. Hast du da Belege gefunden, Trajans Säule oder so? Ich kenne das Teil eigentlich nur bei Gladiatoren.
Und Unterarmmanschetten sehen zwar cool aus, sind aber laut Marcus Junkelmann eine Hollywood Erfindung.

Eine ganze Centurie wäre der Hammer, aber ich erinnere mich noch gut daran wie Du Chris und ich auf meinem Wohnzimmerboden herumkrochen und beim Aufstellen von nur 30-40 Figuren schon fast wahnsinnig wurden, Stichwort Domino-Effekt.

Damals entstand ja auch eine kleine Szene mit Asterix und Obelix. beides Customfiguren von Chris.

http://mickbaltes.de/af/asterix02.html

http://mickbaltes.de/af/asterix03.html
Bild
Pete Mitchell

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Pete Mitchell »

Dunedin hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:50
An die Manicae kann ich mich nicht so recht gewöhnen. Hast du da Belege gefunden, Trajans Säule oder so? Ich kenne das Teil eigentlich nur bei Gladiatoren.
Und Unterarmmanschetten sehen zwar cool aus, sind aber laut Marcus Junkelmann eine Hollywood Erfindung.
Zur Manicae bin ich bei Google über diverse Reenactorgruppen und Texte im Netz gekommen, da ich halt auch wusste das sie mit einem großen Fragezeichen versehen ist. Die Rüstung am rechten Arm macht ja an sich absolut Sinn, links schützt den Legionär sein großer Schild und im Nahkampf war dann der Arm, der das Schwert in Richtung Gegner führte, zusätzlich geschützt. Und ich habe mal einen Bericht zu den römischen "Panzerreitern" gelesen die aber kaum in Überlieferungen auftauchen, ähnlich wie die Manicae. Die Forschung berichtet von einer massiven Aufrüstung der Soldaten ab dem 1. Jahrhundert was sich auch in den Helmen widerspiegelt und die hat man ja zum Glück immer wieder bei Ausgrabungen gefunden. Die Manicae übrigens auch, von Britannien über Germanien hinweg wurde sie in verschiedenen Ausführungen und Orten gefunden, und zwar in ehemaligen Kastellen, also waren sie ziemlich sicher in Nutzung der Soldaten und nicht von Gladiatoren. Diese Aufrüstung der Truppen fand dann jedoch wohl schon 100 bis 150 Jahre später wieder ihr Ende, weshalb es kaum Überlieferungen hierzu gibt, man kennt die genauen Umstände nicht, hat nur immer wieder archäologische Funde die belegen das die Legionen zwischenzeitlich aufgerüstet waren.

Die Unterarmmanschetten habe ich den Jungs mal gelassen, sieht man dann hinter dem Schild eh nicht. Es hat mich aber gewundert das KP bei zwei der letzten Figuren selbst auch Unterarmmanschetten verwendet hat und KP ist ja historisch sehr bewandert. Vielleicht gibt es da neben Hollywood auch historische Erkenntnisse zu.
Dunedin hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:50 Eine ganze Centurie wäre der Hammer, aber ich erinnere mich noch gut daran wie Du Chris und ich auf meinem Wohnzimmerboden herumkrochen und beim Aufstellen von nur 30-40 Figuren schon fast wahnsinnig wurden, Stichwort Domino-Effekt.
Na ja, dramatisch war eigentlich das bei kaum einem deiner Römer der Kopf fest war und hin und wieder vom Torso purzelte was dann zu Kettenreaktionen führte ;) :lol:
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Dunedin »

Bei den Funden wäre die Menge in Relation zu anderen Fundstücken der gleichen Grabung interessant. Daraus ließe sich dann vielleicht ableiten, ob sie wirklich Basisausrüstung war oder nur von bestimmten Soldaten getragen wurde. Archäologie entwickelt sich ja auch weiter. Manches was vor 60 Jahren behauptet wurde gilt heute schon als überholt.

Und dann gibt es ja immer diese Klischees, wie die Unterarmmanschetten, die auf keiner historischen Abbildung zu sehen sind. Aber sie sind uns so vertraut, dass ich sie sogar in historischen Dokus gesehen habe. Wie auch der typische Legionär in unserer Vorstellung die Lorica Segmentata trägt. Die aber im Gegensatz zum Bestseller Kettenhemd, gar nicht so lange im Dienst war. Das geht soweit, dass sowohl in Filmen als auch in Dokus, Legionäre die LS tragen auch als sie noch gar nicht oder schon nicht mehr in Benutzung war.

Mit den letzten Kaustic Plastik Figuren war ich auch nicht mehr zufrieden.
https://action-figure-district.de/kaust ... rome-2018/
Die Auxilia Figur fand ich noch gut. Der Centurion mit Muskelpanzer erschien mir schon etwas fragwürdig. dann der Legionär mit einer Lorica Segmentata aus Leder. Es gab zwar mal diese These in der Wissenschaft, aber sie gilt als wiederlegt. Vor allem weil die Schutzwirkung, was auch die experimentelle Archäologie nachgewiesen hat, einfach zu gering ist. Wäre das also ein Film und nicht die Geschichte, dann wäre das wohl so was wie eine "Concept Art" Figur. Aber braucht man das wirklich, ist doch eigentlich Bastelmaterial für eine Fantasy Figur. Auch die Arla Figur mit dieser Kombi aus Kettenhemd und Schulterstücken einer LS sieht komisch aus, vielleicht gab es das ja wirklich, aber es fühlt sich irgendwie falsch an. Kann mir nicht vorstellen, dass die gut liefen. Kaustic hätte da besser ein paar noch ausstehende Spezialisten gemacht, wie einen Imaginifer oder Cornicen oder ein paar weitere Feinde Roms.
Bild
Pete Mitchell

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Pete Mitchell »

Dunedin hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 15:58 Kaustic hätte da besser ein paar noch ausstehende Spezialisten gemacht, wie einen Imaginifer oder Cornicen oder ein paar weitere Feinde Roms.
Na ja, was die "Spezialisten" betrifft, ja, einen "Cornicen" (wer den nicht kennt, das sind die Jungs mit den übergroßen Hörnern als Blasinstrument) vermisse ich von KP absolut, dass solch ein antikes Vorbild noch von keinem Hersteller umgesetzt wurde, insbesondere von KP bislang nicht, erstaunt schon. Ein Cornicen ist ja schon eine echte Ikone der röm. Legionen. Ein "Imaginifer" (ein Träger vom Abbild des aktuellen damligen röm. Kaisers) ist da schon weniger bekannt, bzw. kann man den als eine Basisfigur herausbringen und ihn mit wenigen Änderungen zu einem anderen der symbolträchtigen Träger (Signifer, Vexillarius) machen.

Hast Du denn noch Kontakt zu Fabio Mick? Dann könntest Du den Erfolg dieses letzten Quartetts ja mal erfragen, bzw. deine Einschätzung weitergeben was sie stattdessen hätten machen sollen.
Pete Mitchell

Re: Behind the scenes - Sammelsurium - Update Mai 19

Beitrag von Pete Mitchell »

I
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Do 1. Aug 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten