Sarisall. Paladin auf Pferd

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Valiarde »

Eine top metall Arbeit das war sicherlich aufwendig! :2208
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von russel1 »

Habe mir gerade die ganze Strecke noch mal angeschaut. Was für eine tolle Fleißarbeit :2104

Eine wirklich starke "eiserne Jungfrau" :1024
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Nun dann legen wir noch mal etwas nach.

Auf den älteren Bildern mit dem Weißen Pferd ist ein Sattel zu erkennen mit weißem Fell

Diesen Habe ich Heute abgezogen. Bedeutet Fell und Unterleder kamen runter und danach habe ich einige Std damit verbracht dem Sattelkern
nach zu arbeiten da er nicht völlig gleichmäßig war in seiner Grundform. :3002

Danach kam dann ein neuer Lederbezug drüber an dem ich sogar (für mich ganz neu) die Bögen an den Sattelwülsten hinten und vorne maschinell genäht habe. :1026

Neu deshalb weil ich raus gefunden habe das die 70 Jahre Alte Maschine meiner Mutter das Leder genauso leicht nähen kann wie Stoff.. :1020
Das Leder selbst ist Bezugsleder das ich von einem alten Ledersofa vom Sperrmüll habe..

Nach dem das Leder drauf war wurde mit Schuhcreme eingefärbt und dann poliert.
Basis für den Schnitt der Sattelblätter war übrigens ein alter Hanno Sattel von Mr Z . Da ich keine Erfahrungen im Anfertigen von Leder Sätteln habe
konnte ich hier nicht viel anders arbeiten.
Die Riemen für Gurt und Steigbügelriemen habe ich dann auch neu geschnitten und ebenfalls eingenäht
Ach und die Schabracke unterm Sattel ist auch selbst genäht..

Durch die Neuanordnung der Riemen für den Bauchgurt und die Steigbügelriemen erfolgte dann auch das was ich im Sinn hatte.
Die Riemen wurden nach unten länger wodurch die eigentlich zu kurzen Bauchgurte des Hanno Sattelst passten und die Steigbügel kamen ebenfalls tiefer
was Lady Sarisall zu einem perfekten Sitz verhilft.
Arbeitszeit insgesamt rund 9 Std.
Zum abrunden kommen an den Sattel noch Ringe dran die dann zum befestigen einer Deckenrolle dienen und zum anhängen von Taschen bzw dem Schild.

Bild1 (1) by markus f, auf Flickr

Bild1 (3) by markus f, auf Flickr

Bild1 (4) by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Junito »

Den Sattel hast du sehr fein gemacht, Hut ab! :1001

Sieht sehr schick aus.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Det.Flack »

Sattel ist sehr gut für einen, der mit Pferden etc nichts am Hut hat.
Nur ich weiß nicht, ob der Dame die untere Kante des verlängertem Vorderzwiesels unter dem Oberschenkeln drückt.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von McGee »

Ich als Laie finde den Sattel top :1001 :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Retzi »

Jaja der verflixte Zwiesel..
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Junito »

Dann halt der vordere Sattelbogen, ist doch egal. :2206

Der dürfte nicht drücken, weil die Dame da Metall trägt.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Nee war schon richtig beanstandet das Sattelhorn vorn war zu breit ....War ,weil ich es zwischenzeitlich überarbeitet habe.
Ich hab das Horn vorne ausgedünnt und danach einen neuen Bezug drauf gelegt.

Vorteil.. Man sieht jetzt die Anschlüsse der Steigbügelriemen nicht mehr und auch die Kannte vom Sattel zum Sattelblatt die im ersten Bild noch recht deutlich zu sehen war ist
jetzt weg..
Bügelriemen nach gedunkelt und vernäht..(davor waren sie nur provisorisch geklebt) ..

Jap danke für den kleinen Stups.. (Neue Version )
BildDSC03700 by markus f, auf Flickr

Und einmal kurz im Vitrinen Schrank stehend mit Waffen.
(Sie wird aber so nicht bleiben ua. weil ja das Pferd noch seine Panzerung erhalten soll.)
Und für sowas muss dann natürlich auch ein passendes Diorama her.. klippen von Westfall ,im Hintergrund der Ozean und die untergehende Sonne.
BildDSC03703 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Hi beisammen

Die letzten Tage habe ich mir überlegt wie ich Lady Sarisall einen schickeren Sattel schenken könnte.
Der hier gezeigte mit dem Ton Kern war ja eher eine Einfach Lösung.

Die Lösung des Problems war ein zufällig gefundenes Video in dem ein Sattlermeister zeigte wie er einen Western Sattel gebaut hat.
Natürlich maße ich mir nun nicht sn nur durch ein Video einen Sattel genauso gut bauen zu können..
Aber die Bauweise gab mir Ideen wie ich einen Sattel in 1:6 bauen könnte..praktisch eine angepasste Adaption
der gesehenen Arbeit auf meine Möglichkeiten.

Ich habe also zuerst mal an dem Shire das hier ja schon gezeigt wurde mittels Worbla zwei Blätter für einen Sattelbaum erstellt und diese dann mit eingeschliffenen Lindenholz Stücken bestückt um die Formteile eines Western Sattels zu erzielen.
Anschließend wurde das von mir extra bestellt Leder zurecht geschnitten und auf den Baum drauf gearbeitet..
eigentlich so wie bei einem echten Sattel auch..nur mit etwas anderer Vorgehensweise.

Das Leder wurde teilweise Nass aufgearbeitet und auch Punziert und als Ergebnis erhielt ich einen Western Sattel der exakt auf dem Pferderücken liegt und in dem Lady Sarisall einen perfekten sitz zeigt.
Anzumerken sei hier noch das ich diesem Sattel kein Horn gegeben habe
da ich den Akzent hier nicht zu deutlich auf Western Optik legen wollte.

Und hier für euch jetzt mal ein erstes Bild meines selbst gebauten Sattels. Weiteres vom Sattel am Pferd und mit Lady Sarisall folgt in Kürze.

BildDSC03856 by markus f, auf Flickr
Antworten