Sarisall. Paladin auf Pferd

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Maik »

Die Leder-Arbeiten finde auch ich faszinierend und toll umgesetzt.

Witzig, welche Wörter man in diesem Zusammenhang lernen darf. Zwiesel, Horn, ... - hört sich nach süddeutschen Dörfern an ;)

Bei der Püppi fröstelt's mich allerdings; all die nackte Haut in Kombination mit Metall. - Die muss doch frieren?!
Immerhin: Im Hoch-Sommer kann die leckere Lady während des Reitens schnell lecker Spiegel-Ei braten.
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Illusion »

Ups, die Sattelarbeiten hab ich ja bisher voll verpasst :1006

Tolle Sache. Du bist einfach extrem breit aufgestellt :1001
Da kann man sich ein paar Anregungen holen (sollte es jemals zur Realisierung von Projekt 1653 „Fantasysattel“ kommen).
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Det.Flack »

Soll der Sattel noch mit Lederfarbe eingefärbt werden? Dann hätte ich die Verzierungen danach bemalt. Ist eine Scheißarbeit, kenne das von meinen Sachen.

Die Skirts, also die Teile hinter dem Sitz, ist da Wobla drin? Braucht nicht wenn Du entsprechend dickes Leder nimmst. Punziert hoffendlich vor dem Zusammenbau. Ich mache mir wegen den unterschiedlichen Pferderücken Modelle aus Papier und übertrage die Masse dann auf die Rückseite des Leders, damit man die Anzeichnungen, wie bei Dir am Fender/ Steigbügel nicht sieht.

Auf der Homepage von Rio Rondo unter 1:6 Items sind ausdruckbare Sattelvorlagen für Westernsattel. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Nun der neue Sattel aus meinem kleinen Bastelbeitrag ist aktuell soweit fertig das er mal am Pferd angepasst werden konnte..
Wobei aber anpassen falsch ist da ich ja am Anfang schon wusste das er passen wird aufgrund des Sattelbaums der ja aus dem ersten Braunen Sattel stammt.

Die Bilder sind auch nur ein aktueller Zwischen Stand der Arbeiten und sollten nicht als fertiges Endergebnis betrachtet werden.
BildDSC03995 by markus f, auf Flickr

BildDSC04005 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von tomste »

Die Sachen gehen auch als Zwischenergebnis als super Arbeit durch, aber man hat ja selbst ein Bild vor Augen und erst wenn das erreicht ist, ist für den Schöpfer fertig, Bravo, toller Sattel. Werde mir wohl bei meinem Sattel bei dir und Junito und Det.Flack und den vielen anderen Rat einholen müssen.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Heute erhielt das Streitross von Lady Sarisall nach langem warten müssen
nun endlich sein neues Zaumzeug und natürlich soll es hier auch mal präsentiert werden.
BildDSC04244 by markus f, auf Flickr

So es jemand wissen mag..der Zaum benötigte satte 9 Std für die Anfertigung.
Und ja ,so man mag kann man ihn auch abnehmen !!
BildDSC04245 by markus f, auf Flickr

BildDSC04242 by markus f, auf Flickr
Zuletzt geändert von Nerseus am Mo 26. Jun 2023, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von tomste »

Wow, sehr schöne Lederarbeit, wie Illusion schon gesagt hat, du bist da sehr breit aufgestellt in deinen Arbeiten. :1001 :1001 :1001
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Danke. Is für mich nun nicht so schwer auch weil ich mittlerweile en halbes Jahrhundert Bastelerfahrung habe.. :1024

Ach und eines noch so allgemein.; Ich weis das es dünne Riemen zu kaufen gibt fertig mit welchen man Trensen herstellen kann..
In meinem Fall besteht diese Trense aber aus 1.5mm Sattelleder Riemen die ich vollständig aus einer Platte gleicher Dicke geschnitten habe
und jeweils an den Enden "ausgeschärft" /verjüngt habe damit die Schnallen auch passen und sich schließen lassen.
Nur die Schnallen selbst sind ehem. Mr Z .
Das nur weil man in den Bildern ev nicht so genau sehen kann was es für Material ist.. :1028
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Maik »

Sehr schön gearbeitet - mithilfe des "halben Jahrhunderts BastelErfahrung". ;)
Besonders mag ich das X mit dem funkelnden Stein darauf.
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Nerseus »

Soo Ihr könnt euch denke ich sicher noch an Tarella erinnern..(Seite 16 hier im Beitrag) damals ja in einem Spiegelland kurz verschwunden.. :1020

Sie kam wohlbehalten von ihrem Abenteuer zurück und erhielt auch sogleich ein eigenes Pferd was schon längere Zeit Ihr Wunsch war.
Zu diesem Pferd war natürlich ein Sattel nötig und so (weil gerade fertig geworden) nahm Sie den Sattel den ich hier als Oak Heaven angekündigt hatte.

Der Sattel nebst Vorderzeug hat einiges mehr an Arbeit beansprucht als ich eigentlich erst vorhatte ,schon wegen des dickeren Material aber das Ergebnis ist so glaube ich
ansehnlich.
Die ersten Sättel waren aus sehr dünnem Leder was zb Gravuren im Leder kaum zulies. Außerdem kamen die Knie der Figur nie richtig an den Sattel und die Steigbügel
saßen auch irgendwie nie so richtig am Fuß der Figur..
Und da man ja die Figur selbst kaum ändern kann um Sie besser an den Sattel an zu passen habe ich schlicht den Sattel der Figur angepasst was ua. zu einem Knieschluss der Figur am Sattel führte.
Aber jetzt mal genug Text..viel Spass beim betrachten der Bilder. Tarella hoch zu Ross.

Zunächst eine kleine Begutachtung des Sattels..
BildDSC04491 by markus f, auf Flickr

Danach erfolgte das Aufsitzen. (Hier habe ich mal auf eine Aufsitzhilfe verzichtet da dieses Bild nur verdeutlichen soll das der Sattel am Pferd Ihr Gewicht hellt.)

BildDSC04490 by markus f, auf Flickr

Die Füße in die Bügel ..perfekt..
BildDSC04486 by markus f, auf Flickr

von beiden Seiten
BildDSC04485 by markus f, auf Flickr

BildDSC04483 by markus f, auf Flickr

Und hier noch einige Bilder des Sattels ohne Reiterin.
Tasche und Vorderzeug können Ausgeschnallt werden und der gut läßt sich ebenfalls öffnen.
Man kann also das Pferd komplett absatteln.
Material Leder bis 2,5mm Dicke. Die Gravuren endstanden Frei Hand ohne Vorlagenzeichnung.
Sattelblätter und Fender sind vernäht.
Die Tasche kann geöffnet und gefüllt werden die Bügel sind Verstellbar und die beiden am sitz befindlichen Ösen zum anbinden von Zubehör sind aus Metall und in den Holzkern des Sitzes "eingenagelt".
Die Schnallen in den Bildern sind aus Edelstahl und verkraften es durchaus wenn man sie mal mit einer kleinen Flach Zange fasst um die Leinen etwas nach zu ziehen. :1020
Der vorgesehene Kandarrenzaum mit 2 Zügeln ist aktuell in Vorbereitung und wird hier dann auch noch vorgestellt.
Arbeitszeit bisher ; mit allen notwendigen Arbeitsschritten grob 60 Std

BildDSC04478 by markus f, auf Flickr

BildDSC04473 by markus f, auf Flickr

BildDSC04475 by markus f, auf Flickr

Nach Satz.; Sollte jemand von Euch ein Shire Horse besitzen und den Wunsch verspüren einen solchen oder ähnlichen Sattel samt Zubehör besitzen zu wollen.
Ich berechne für ein komplettes Set; Sattel,Zaumzeug,Vorderzeug,Zubehör je nach Ausführung ab 275 .-Euro
Ihr sagt und oder zeigt mir ggf. was ihr euch wünscht..Ich sag euch dann ggf. obs machbar ist..
PS:: Falls jemand etwas in der Art bei mir in Auftrag geben möchte; bedenkt bitte das ich für die Anfertigung je nach Ausführung einiges an Zeit benötigen werde.
Es könnten also durchaus schon mal 4-6 Wochen vergehen bevor ein Set fertig wäre.
Antworten