Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Retzi »

Klasse Fotos :2104 :2104
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5398
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Danke!
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2013
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von russel1 »

Klasse Figur!
Klasse Fotos!

Leider erst jetzt gesehen, trotzdem Top :1027
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Morigane Moon
Beiträge: 519
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:18
Wohnort: Mühltal

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Morigane Moon »

So wie sage ich das jetzt am besten:
Also deine Bilder sind sehr schön und der Robin Hood ist super in Szene gesetzt.
Dafür das der Bogen zu kurz ist kannst du nichts, das ist ein Fehler des Herstellers. Aber hier mal eine Anmerkung von mir aus der Sicht als Bogenschützin: Kein ernsthafter Bogenschütze würde seinen Bogen aufgespannt über die Schulter hängen. Man sieht zwar auf Mittelaltermärkten immer mal wieder solche Menschen, aber die werden von Bogenschützen nur müde belächelt da sie nichts anderes tun als ihren Bogen zu schädigen.
Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5398
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Danke. Gerade ich verstehe das. :1030
Es handelt sich aus meiner Sicht sowieso um Fantasy. Historisch ist an dieser Figur nichts. :1021
Wie tragen denn Bogenschützen ihren Bogen richtig? :1026
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Sa 28. Mär 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Morigane Moon
Beiträge: 519
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:18
Wohnort: Mühltal

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Morigane Moon »

Nein historisch ist die Figur wirklich nicht, aber gerade der Film gilt bei historischen Bogenschützen als beste Darstellung von Bogenschießen im Film.

Jetzt habe ich lange gesucht nach Bildern vom Transportieren der Bögen aber fast immer nur Bilder vom schießen gefunden.
Bei einer schwedischen Gruppe bin ich dann endlich fündig geworden:

Bild

Bild

Der Bogen wird nach Gebrauch immer abgespannt, d. h. die Sehne wird vom Bogen genommen da sonst ein reiner Holzbogen mit der Zeit seine Schußfähigkeit verliert.
Dann wird der Bogen mit einer Hülle aus Leinen geschützt, die gab es auch schon 1415 in Azincourt.
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1931
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Benson »

Mein Gott, Hollywood hat uns die ganze Zeit belogen :1020

So also werden Bögen transportiert :)

Im Ernst, was mir grad jetzt wieder auffällt: hier sind wirklich viele unterwegs die geschichtlich sehr versiert sind und so lernt man (neben den tollen Figuren) auch immer wieder Kleinigkeiten, die in eben keinem (Schul)-Geschichtsbuch stehen.
Vielen Dank dafür :)

Gruß Jens
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5398
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Morigane Moon hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 13:14 Nein historisch ist die Figur wirklich nicht, aber gerade der Film gilt bei historischen Bogenschützen als beste Darstellung von Bogenschießen im Film.

Jetzt habe ich lange gesucht nach Bildern vom Transportieren der Bögen aber fast immer nur Bilder vom schießen gefunden.
Bei einer schwedischen Gruppe bin ich dann endlich fündig geworden:
Der Bogen wird nach Gebrauch immer abgespannt, d. h. die Sehne wird vom Bogen genommen da sonst ein reiner Holzbogen mit der Zeit seine Schußfähigkeit verliert.
Dann wird der Bogen mit einer Hülle aus Leinen geschützt, die gab es auch schon 1415 in Azincourt.
Hey, danke. Auch für die Mühe! Das macht aber natürlich Sinn. :2104
Jetzt hab ich so oft den Film geguckt und mir ist keine Szene in Erinnerung, wo sie mit den Bögen in einer Hülle durch den Wald stapfen. Gleich morgen nachmittag wird er nochmal eingelegt. :2102
Auch auf den Märkten ist mir nicht in Erinnerung, dass die Bogenschützen ihren Bogen in Hüllen durch die Landschaft tragen. Das kann aber daran liegen, dass ich die Augen vor allem auf unsere Kanone gerichtet habe. Hab nochmal die Bilder unseres Vereins durchgeguckt - tatsächlich sind da Bogenschützen dabei. Kein Bild von einer Hülle.
Aber wenn sie (unerwartet) angegriffen wurden, haben die wirklich erst die Bögen aus den Hüllen gezupft und die Sehne angepfriemelt? :1026
Auf dem ersten Bild hat er irgendeine Sehne/Schnur doch quer über die Brust ... :1026
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Aaylo Secura »

Meine Schwester und ihr Freund entspannen ihre Bögen auch und haben sie in solchen stoffbeuteln. Ich weiß allerdings nicht, wie sie das bei den LARP s machen. Ich frage gerne für dich nach!
Benutzeravatar
Aaylo Secura
Beiträge: 781
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 20:11

Re: Robin Hood – Vor den Toren Nottinghams (update 6. März, Sherwood Forest)

Beitrag von Aaylo Secura »

Die Antwort meines Schwagers: Also für kurze Zeit ist es nicht schlimm für einen Bogen gespannt zu sein, aber das spannen eines Bogens dauert in der Regel nicht sooooooo lange.
Der Bogen kann also zum Beispiel auch in Köcher transportiert werden wenn er nicht gespannt ist
Antworten