Elisabeth I und ihr Pferd

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von tomste »

Vielen Dank für die netten Kommentare, eigentlich finde ich Schallern sehr elegant und es gibt wunderschöne Exemplare in den Museen.
Darüber hinaus war sie wohl auch beim Kriegsvolk beliebt, nicht zu teuer in der Herstellung, guter Schutz . Vom einfachen Fussoldaten bis zum Schwergepanzerten alle haben sie benutzt. :1003 :1003
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von James Chester »

Du bist echt der Meister von Metall bei uns :1005
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von Ovy »

Wow, der Schaller ist grandios geworden, gehört eh so zu meinem Lieblingshelmtyp. (Ich denke hier in der Selbsthilfegruppe kann man ja sagen, dass man Lieblingshelmtypen hat)

Auch die ganze Erscheinung einfach, besten ist ja echt wenn die Figur aussieht als könnte die Rüstung funktioniert haben, ganz ab davon ob historisch korrekt oder nicht.
Mit Bart sieht der Schaller auch super aus, sieht man selten in populären Darstellungen.
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von Julmond »

Absolut famos der Helm :1003

Frage dazu :
Wird das "Visier" aus der Grundform geschnitten und dann angepaßt?

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von tomste »

Hallo und danke für eure Kommentare,

Julmond - das Visier wird separat erstellt und angepasst,letzteres kann etwas Zeit in Anspruch nehmen wenn man das Spaltmass zwischen Helm und Visier klein halten will
Man kann das Visier ( und den Helm ) aber auch so gestalten , das der Augenschlitz nicht im Visier selbst ist, sondern zwischen Oberkante Visier und Unterkante Helm gebildet wird

Ovy - ich finde den Helm ohne Bart nicht sehr attraktiv, es wird aber erzählt das man ihn im Kampf wegen der besseren Atmung auch schon mal weggelassen hat, was aber auch durchaus prominente Opfer gekostet hat weil der Hals dann wenig geschützt ist

Was du sagt stimme ich dir zu, die historische Korrektheit ist bei der Rüstung Fehlanzeige aber ihre Gesamterscheinung gefällt mir sehr gut und darum bin ich sehr angetan davon trotz meiner anfangs geäusserten Kritik an der Qualität der Figur, das bezog sich aber eher auf Verarbeitungsdefizite.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von Junito »

Sagen wir es mal so: Die Rüstung sieht aus wie eine Mischung aus italienisch, englisch und gotisch. Ich könnte mir vorstellen, dass ärmere Soldaten sich sowas zusammengestellt und getragen haben. Entweder wollte Elisabeth sparsam sein, oder sie hat einen sehr individuellen Modegeschmack. ;)

Das Problem bei solchem Mischmasch ist, dass man teilweise die Vorteile der Rüstungsformen aufgibt. Italienische waren dafür bekannt, besser zu schützen, dafür haben sie mehr Material verwendet. Ergo: Mehr Gewicht, schränkt etwas die Bewegungsfreiheit ein und die Dauer der Mobilität.
Gotische Rüstungen waren generell leichter, man war damit agiler. Aber die Schutzwirkung war eben nicht ganz so. Und sie haben nicht ganz soviel verdeckt (Stichwort: Problemzonen) wie italienische.

Hatte alles Vor- und Nachteile. Elisabeth trägt jetzt sowas wie eine Mix.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von Julmond »

@tomste - danke für die Information :) .
Wieder etwas dazu gelernt und noch mehr Hochachtung für diese Feinarbeit :1001

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Elisabeth I und ihr Pferd

Beitrag von tomste »

Junito - dem ist nichts hinzuzufügen :D :D :D

Julmond - gerne geschehen, ich versuche ein bisschen die Formensprache der damaligen Zeit zu erhaschen, manchmal klappt es besser , manchmal nicht so dolle, Tagesform eben. :roll: :roll: :roll:
Antworten