Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Valiarde »

Ich hab im Lauf des letzten Jahres begonnen, neben meinen hauptsächlich Fantasyfiguren, noch ein weiteres Projekt zu starten: Historische Persönlichkeiten. Vorgenommen habe ich mir dabei ein paar unterschiedliche Charaktere im Bereich von ca. 2000 v. Chr. bis 1800 n.Chr.
Welche Charaktere ich verwirklichen werde, lasst euch am besten überraschen. Im Moment habe ich die erste Figur größtenteils vollendet und stelle sie heute mal vor. Größtenteils deshalb, weil ich sicherlich im Nachhinein noch das ein oder andere anpassen könnte. Im Fall von Pizarro braucht er noch ein passenderes Schwert.

BildBild

Francisco Pizarro wer war das noch mal gleich? Wen es interessiert liest hier weiter, ansonsten einfach überspringen zu den Bildern :mrgreen: :

Es war einmal...eine Zeit der Seefahrer und Entdecker. Ein paar hundert Jahre nachdem Leif Eriksson Amerika entdeckt hatte, hat Christoph Columbus Amerika dann auch endlich entdeckt (1492). :mrgreen: Ab da gab es dann kein halten mehr und es gingen immer mehr Entdeckerschiffe auf reisen. Zu dieser Zeit lebte auch der Spanier Francisco Pizarro (1476-1541). Mit Neunzehn Jahren gelangte er in die Neue Welt (ca. 1502). Im Jahr 1513 erreichte er mit einer Expedition als einer der ersten Europäer den Pazifik vom Westen aus. Dort beim heutigen Panama und Kolumbien wurden dann Städte und Kolonien gegründet.
Pizarro wollte aber mehr, vor allem nachdem er erfahren hatte, dass sein Verwandter Hernan Cortez das Atzektenreich in Mexiko erobern konnte und dabei viel Reichtümer erbeuten konnte. Er reiste 1529 tatsächlich zurück nach Spanien um beim König vorzusprechen und die offizielle Erlaubnis für eine Entdeckungsreise/Eroberungsreise südlich von Panama, also dem heutigen Südamerika. Dazu nahm er seine halbe spanische Familie mit u.a. seine drei Halbbrüder.

Hier eine Karte, damit man die Inka, Maya und Azteken besser verinnerlichen kann, wer wo gelebt hat:

BildBild



Wie man sehen kann, trifft unser Francisco auf die Inka. Was dann kam, war wohl leider eine Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes für die Welt der Inka: Gerade einmal 200 Spanier zerstörten unter "Hilfe" von Seuchen und dem Zufall, dass die Inka untereinander gerade im Bürger-Krieg waren, die letzte entwickelte, unabhängige Zivilisation dieser Welt.
Der Incakönig Atahualpa wurde von Pizarro auch noch in eine Falle gelockt - und nachdem er seine Männer getötet hatte und Atahualpa gefangen war, versprach ihm dieser viele Räume voller Gold als Lösegeld. Aus dieser Geschichte kamen wohl auch die Legenden von El Dorado. Jedenfalls brachte alles Lösegeld nichts, Pizarro verurteile ihn zum Tod durch Köpfen. Aus manchen Quellen ging hervor, dass Atahualpa daraufhin angeblich zum Christentum konvertieren wollte, weil er gehört hat, dass Christen nicht geköpft werden dürfen. Nachdem er konvertiert war, wurde er dann gehängt (1533). :|
Pizarro nahm danach auch noch die Hauptstadt Cuzco ein - wiederrum nur mit ca. 300 Spaniern gegen 30.000 Inkas.
In den späteren Jahren gab es Bürgerkrieg unter den Spaniern in Peru, wobei Pizarro letztlich in seinem Palast ermordet wurde (1541) inmitten seiner in Gier angehäuften Schätze von seinen eigenen Männern - verdientes Schicksal könnte man sagen.
Pizarro war tot, aber seine Eroberungen in Südamerika machten Spanien zu einem der mächtigsten Länder der damaligen Zeit.


Typische Inkamauern wie sie heute noch zu finden sind:
Bild

Die Inka hatten eine ganz besondere Bauweise ihrer Mauern - sie benutzten keinen Mörtel sondern schliffen und setzten die Steine so passgenau zusammen, dass sie wie lückenlos fest saßen. Wie sie das gemacht haben und wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht.
Angelehnt daran hab ich auch noch eine kleine Base gebastelt.


So nun aber genug Geschichtsunterricht, nun zu der ersten Figur meiner Reihe:


Bild
Die Inka-Base

Francesco Pizarro:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Besonderer Dank geht an:
- Ovy: Für das drucken des Helms
- Inge: Für die Stoffkleidung unter der Rüstung - war eigentlich für eine andere Figur gedacht gewesen
- Masterknobel: Für die Fackel

Rest ist von mir :1020
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Illusion »

Das 3.letzte Foto ist sensationell

#nominiert

:1010

... und gleich noch bisschen weitergucken... :D
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
okieh 2
Beiträge: 586
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 01:25

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von okieh 2 »

Sieht super aus!!!!
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Masterknobel »

So, wieder mal was gelernt :2104 :1030
Die Bilder wo die Mauer dunkler wirkt, wirken mit dem Boden stimmiger auf mich. :1006
Hast du den HS gehairt?
Wirkt sehr glaubhaft, da hat sich die Kooperation ja gelohnt. :2211
Tolle Kombination der einzelnen Parts und somit ein absolutes Unikat. :1005
Hast du die Fackeln nochmals für die Bilder nachträglich ausgeleuchtet, oder geben die soviel Licht ab?
Bereits nominiert, sehr gut :2211
Zuletzt geändert von Masterknobel am Sa 23. Jan 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Ovy »

Legendär mein Jung, legendär.

Wunderschöne Belichtung und Farbqualität/Nachbearbeitung, holt das beste aus dem Metall raus, dazu noch die Knobelfackel.
Das weiße Kräglein mit und der Bart zusammen mit dem Morion und der stolzgeschwellten Brustplatte machen den Charakter wirklich zu dem den er darstellen soll.

Super Idee mit der typischen Inkamauer und den niedlichen Inkadudes, abgerundet mit der Liane.
Speaking of Inka, das mit der Karte ist ein super Detail, werden ja gern alle in einen Topf geworfen.

Francisco kriegt dann noch einen größeren Morion wenn ich das Blümchenhaftungsproblem nach dem Surfacesubdividing gelöst habe. (Ihr versteht)

Und gleich vier Forenmitglieder beteiligt, auch nett, du Networker. :1003

Ich komme wieder wenn ich nal am PC bin. :1020
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Peewee »

:1005 :1005 :1005

(Mehr Feedback, wenn ich wieder reden kann. Alter, ist das gut!)
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 890
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Quartermaster »

Ge-ni-al!!!! :1008 :1008 :1008
Und zu Recht nominiert! Da bin ich schon auf deine weiteren historischen Persönlichkeiten gespannt.

Wie hast du die Batterie für die Fackel untergebracht?

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von McGee »

Da haut es mir doch alles weg :2104 Dio Figur.. Alles zum niederknien :1010
Die Zusammenarbeit von euch hat sich total gelohnt bzw bei den richtigen Leuten um "Amtshilfe" gebeten :1003
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von James Chester »

Wow, tolle Umsetzung :1008
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Historienreihe: Francisco Pizarro, Conquistador

Beitrag von Valiarde »

Danke euch für die tollen Kommentare :1007
Masterknobel hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:08 Hast du den HS gehairt?
Hast du die Fackeln nochmals für die Bilder nachträglich ausgeleuchtet, oder geben die soviel Licht ab?
Ja den Bart hab ich noch mit haaren versehen, der war vorher nur modelliert.
Da ich unterschiedlich lange belichtet habe, kann ich die gensue Helligkeit der Fackeln nicht sagen, eher so wie auf dem letzten Bild.


@Quartermaster: die Fackel hat Masterknobel gebaut für mich mit einer genialen Stabakkutechnik. Ich poste die Tage mal Bilder.
Antworten