Die Figuren von Henning

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
KrebsRPA
Beiträge: 82
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:13

Die Figuren von Henning

Beitrag von KrebsRPA »

Hallo :)
Eigentlich bin ich eher Modellbauer,aber durch die 1/6 Jeep Willys habe ich auch an 1/6 Figuren gefallen gefunden.
Zu Anfang habe ich 2-3 fertige Figuren gekauft.Recht simple von World Peacekeeper.
Als ich dann meine Willys auf zivile Fahrzeuge umgebaut und neu lackiert habe,brauchte ich auch passende Figuren dazu.
Schnell merkte ich dann,das es mit 20-30 Euro pro Figur nicht getan ist und so machte ich mich "In der Bucht" ( Ebay ) auf die Suche,eigene Figuren zusammen zu stellen.Denn wenn sie schon teurer sind,sollen es auch Einzelstücke nach meinen Vorstellungen und dennoch zu einem humanen Preis sein.
Mittlerweile versuche ich mich auch daran,auch selber Kleidungsstücke zu fertigen,oder optisch zu verändern.
Heute möchte ich euch erstmal nur eine Figur von mir zeigen und nicht direkt mit der ganzen Sammlung ins Haus fallen :lol:
Die erste Figur kennt wohl jeder und bedarf somit keiner weiteren Umschreibung :)
Hier habe ich auch mich am altern und Herstellung der Kleidung versucht.Einen Dremel und Farbpigmente habe ich durch den Modellbau eh zu Hause.Der braune Stoff ist eigentlich für Sitzbezüge an den Willys,aber passte auch zur Figur recht gut.
Daraus habe ich einen Poncho und ein Halstuch gefertigt und bearbeitet.Die Hose wurde auch bearbeitet und wie auch Hemd ;Hut und Schuhe farblich gestaltet.
Bild
Bild
Benutzeravatar
KrebsRPA
Beiträge: 82
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:13

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von KrebsRPA »

Noch ein kleiner Nachtrag.
Damit der Poncho auch seine Form und Faltengebung bei behält,habe ich mit Heißkleber den Stoff fixiert.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von Dunedin »

Schon ein schöner Anfang.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder ruhig etwas größer sein,
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von Peewee »

Netter Einstand! :2210

Klamotten herstellen, richtig positionieren und weathern ist schon ein "Fachgebiet" für sich und nicht ganz einfach.
Aber was ich da sehe, gefällt mir schon recht gut, da steckt einiges Potential in deinen Fingern. :1027

Heißkleber ist sicher nicht die optimale Lösung für einen guten Faltenwurf, da gibt es bessere Denkansätze.

Baust du deine Figuren "nur so" zum Hinstellen oder werden die auch umpositioniert?
Benutzeravatar
KrebsRPA
Beiträge: 82
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:13

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von KrebsRPA »

Ich danke euch beiden für das Statement.
Das ganze Thema 1/6 Figuren steckt bei mir noch in den Kinderschuhen und bedarf noch viel Übung.
Aber mir macht es richtig Spaß,was neues auszuprobieren.Sehr wahrscheinlich werde ich auch nicht ansatzweise an die hier vielen tollen Figuren kommen.Es ist ja auch eine finanzielle Sache als Renter.Und der Modellbau ist schon wirklich kein Schnäppchen.Aber vielleicht finde ich hier Inspiration,das ein oder andere auch preisgünstig umzusetzen.
Zu der Bildergröße...ja ,größer würde mich auch freuen,zur Zeit bin ich erstmal froh,das es nach meinen Startschwierigkeiten überhaupt mit den Fotos klappt :lol:
Benutzeravatar
KrebsRPA
Beiträge: 82
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:13

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von KrebsRPA »

Ach ja,jetzt fast vergessen...
Die Figuren sind bei mir auch alles potenzielle Willy-Fahrer und Nebendarsteller in der Natur.
Also können die auch mal dreckig werden und daher muss alles wie zb Brillen,angeklebt werden.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von Peewee »

Ach, weißt du, wir haben alle mal angefangen...
Viele der hier gezeigten Arbeiten sind das Ergebnis von JAHREN der Übung.
Ich glaub, du hast das richtige Gefühl für die Sache, und das ist das Wichtigste!

Und was das Finanzielle angeht: du glaubst gar nicht, was man alles aus alten T-Shirts, Lappen und kostenlosem Material anfangen kann. :1023
Benutzeravatar
KrebsRPA
Beiträge: 82
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:13

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von KrebsRPA »

Und genau das suche ich hier Peewee :)
Hatte gestern in einem Bericht gesehen,wie man eine Unterlegscheibe als Gürtelschnalle zweckentfremden kann.
Genau so etwas finde ich klasse...eben auch das selber machen.Das ist in meinen Augen viel wichtiger und wertvoller,auch wenns mal nicht so perfekt,wie etas gekauftes aussieht.Denn einfach kaufen kann jeder.....noch stecke ich aber selber darin und würfel gekaufte Artikel zu einer Figur zusammen :oops: :lol:
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von Peewee »

Das unterschreib ich!!!
Kaufen und aufstellen ist eine Sache, selbermachen was ganz anderes.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Die Figuren von Henning

Beitrag von Illusion »

Peewee hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:28 Das unterschreib ich!!!
Kaufen und aufstellen ist eine Sache, selbermachen was ganz anderes.
jaaaaaa, auch ich hab das letztlich gemerkt... :mrgreen: ... wenn es auch zunächst eher am Zutrauen und am Anspruch lag als an der Überzeugung an sich. Ersteres hoch, zweiteres runter - dann geht es :)

(ich kauf aber trotzdem noch gerne und fleißig fertig :) )

schick ist der Mann geworden :1029
Heisskleber ist allerdings wirklich ein schweres Geschütz, da gibt es wohl häufig Alternativen.

Hier wird aus möglichem ständig unmögliches gezaubert... ( hat schon mal jemand aus ner Briefmarke win Zahnrad gebastelt? ... vielleicht eher nicht)

aber bei deinen Vorkenntnissen ist der Übertrag in 1/6 ja ein Klacks. Hau rein. :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten