Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Nerseus »

Ausgehmantel mit Innenfutter

Eine elegante Garderobenerweiterung für die Dame von Welt und wie sie entsteht. :1026
(Nacharbeiten bei Interesse,,, natürlich erlaubt) :1023
Garantie auf Erfolg ;? Keine. :1020
Anmerkung. Der Mantel hier ist nur ein Beispiel bez der Technik und für jene gedacht die vielleicht mal was nähen möchten
aber bisher nicht so recht wussten woher eine Vorlage bekommen.
Jedoch auch die unter euch die geübter sind im Nähen können hier vielleicht eine Anregung finden für aufwendigere Sachen .

Womit beginnt man bei sowas..? Klar mit einem wohlgefälligen Schnittmuster in Normal Größe
Extra Schnittgröße für Puppen oder Barby ist nicht nötig.
Wichtig ist; Das Schnittmuster benötigt eine kleine Darstellung der Teile als Bild so wie hier zu sehen.
Das wird Abfotografiert und in den Pc übertragen.
BildDSC01443 by markus f, auf Flickr

Danach vergrößert man das Bild im Pc.
Da ein Mantel ja Ärmel besitzt vergrößert man das Bild im PC soweit das die Ärmel ca 11 cm lang sind.
Phycen haben von Schulter bis Handgelenk 10 cm Arm und somit bleibt genug Raum zum annähen bzw am Handgelenk umnähen.
Die Übertragung vom Pc erfolgt durch abmalen..
Ein dünnes Blatt an den Bildschirm leicht führbarer Stift und los gehts..
Da die Puppen schlanker sind als für das verkleinerte Schnittmuster nötig kann man die Kannten der Teile 1:1 übernehmen.
Beim vernähen der Teile kann man dann von der Außenkannte aus umlaufend leicht 3-4mm rein gehen mit der Näh Naht.
Selbst bei mir waren die dann fertigen teile oft noch zu weit in der Taille .

So..Wenn die Teile abgezeichnet sind sollte man sie vorsichtig noch mal nachzeichnen damit die Kannten ggf weicher werden.
Danach kommt die Vorlage aus Papier auf einen glatten dünnen Karton..(Pizza Karton von Tiefkühlpizza zb ) und wird erneut ausgeschnitten.
Das Ergebnis sollte dann etwa so aussehen wie das was hier vor meiner Maschine steht...

BildDSC01500 by markus f, auf Flickr

Dieses Teil wiederum legt man dann auf Wohlgefälligen Stoff und um malt es mit einem Stift.
Da die meisten Stifte auf Wasser reagieren wird nach dem aufmalen das Stoff Stück so ausgeschnitten das der gezeichnete Rand weg fällt..
Ausgescnitten sieht das dann so aus..ein Linkes Teil und ein Rechtes.. Zwei Schablonen braucht es ja nicht ..man kann eine ja umdrehen.
und wenn man nun zwei Teile (linkes und rechtes Teil ) geschnitten hat kann man diese zusammen nähen.
so wie hier zu sehen ..

BildDSC01498 by markus f, auf Flickr

und zusammen genäht sieht das dann so aus.
BildDSC01502 by markus f, auf Flickr

Auf diese Weise fertigt man sich alle relevanten Teile an und näht sie zusammen..
Wichtig ist hier das man manche im Original Schnitt vorhandenen Teile an der Kleidung für die Figur nicht unbedingt umsetzen kann..
und das eine geringe Änderung hier und dort nachträglich nötig sein kann..
Abnäher zb sind bei so kleinen Sachen sehr schwer im Stoff und im Futter zu machen also ist es leichter die Schnittvorlage zu ändern und die ev nötigen Abnäher zb in der Hüfte zu sparen.

Bei meinem Mantel habe ich am Seitlichen Rückenteil in der Hüfte von unten nach Oben einen Keil raus genommen der von unten 0 auf Oben am Ärmel auf 5mm lief.
Maßschneiderei in Mini.. :1020

Wenn man alle Teile vorbereitet hat kann man sie zusammen nähen.
Fertig würde das dann so aussehen wie hier..
Aber ich zeige da noch weitere Einzelschritte mit Erklärung.
BildDSC01504 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Julmond »

Cool was Du hier zeigst :1001

Nähst Du alles mit der Maschine?

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Junito »

Auf die Idee mit dem Nachmalen bin ich noch gar nicht gekommen...sehr hilfreich, danke dafür.

So ein Mantel ist natürlich schon etwas höhere Nähkunst. Die habe ich bislang stets umschifft (meine sämtlichen BJD-Herrenanzüge sind gekauft :oops: ).

Für den Moment hat mir Count Dookus Cape gereicht. Bis ich das mit dem Futter kapiert habe...hat ein paar mehr Versuche gebraucht. Aber irgendwann war der Herr Graf dann doch zufrieden mit meiner Arbeit. :roll:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1821
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Inge »

Der Anleitung ist wenig hinzuzufügen. Ich habe die Musterübersichten von Schnittmusterpackungen und aus Schnittmuster Zeitschriften eingescannt und mit dem Fotoprogramm um ca. 50% vergrößert, dann geschaut, wie die Druckvorschau auf Din A4 aussah, ausgedruckt angehalten und ggf nachjustiert.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Nerseus »

Also zuerst ..

Alles was ich hier zeige wird von mir per Maschine genäht.

Und zum anderen ..Natürlich ist die Idee mit Drucker auch eine Variante aber den hab ich extra nicht erwähnt weil ..hat ja vielleicht nicht jeder en Drucker am Rechner oder Note Book ?! :1023

Der Weg mit Scanner Foto Programm und Drucker geht auch sicher wenn man das Equipment hat..
Aber die Vergrößerung in % fände ich jetzt eher etwas ungenau..
Da würde mit jetzt das Bezugsmaß fehlen..in meinem Fall ja die Länge der Ärmel angepasst an die Phycen Damen

Allerdings ist ja der Beitrag hier auch nur eine Vorlage die nicht jeder exakt umsetzen muss.

So wo waren wir ?
Ach so ja beim zusammen nähen.

Also wenn man nach dem ausschneiden der Teile soweit ist das die Teile vernäht werden die danach den Ärmel Ausschnitt ergeben sollte man hier zuerst die Schulter verbinden..also den schmalen Bereich der danach auf der Schulter liegt.
Die Seitliche Naht quasi der Bereich von der Achselhöhle aus nach unten bleibt erst mal offen..
sieht man hier

BildDSC01507 by markus f, auf Flickr

Unten schön zu sehen die Rundung vom Ärmelausschnitt..
In meinem Fall habe ich den Ärmel selbst als flaches Stoffstück in diese Rundung eingenäht.
Und das sah dann so aus.

BildDSC01508 by markus f, auf Flickr

Der zweite Ärmel wird dann ebenso eingenäht und danach kann man dann den Ärmel und die noch offene seitliche Längsnaht
schließen.
Man sollte die Ärmel vorher am Handausgang umnähen sofern an einfache Ärmel haben will.

Hat man dann alles zusammen genäht sollte das ganze an der Figur angezogen (so man alles richtig gemacht hat) so aussehen ..
Das in den Bildern zu sehende Band dient hier nur zum halten des Rohmantels..
Allerdings kann man hier auch mit einer Nadel und einem Stück Garn eine lockere Linie einfädeln an der man sich später
orientieren kann wenn man zb Gürtelschlaufen annähen möchte.
Letzteres werde ich hier auch noch zeigen in Verbindung mit Klassischen " Gesäß Knöpfen) hinten denn das annähen sollte man ja am Ende im Futter nicht sehen.
So und nun werde ich das Teil erst mal Waschen und dann die Nahtüberstände innen um Bügeln ..

BildDSC01510 by markus f, auf Flickr

BildDSC01511 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Illusion »

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, die einzelnen Schritte hier mal zu zeigen - gerade auch noch an so einem kniffligen Teil.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Nerseus »

Naja gut Kniffelig is hier eigentlich relativ..(aus meiner Sicht) :1020 es sind ja nur 10 Teile für den Mantel und 8 für das Futter..
Dazu 2 Taschenklappen die noch fehlen ..4 vorgesehene Gürtelschnallen der Gürtel und etwas Verzierung die den Kragen später darstellt.
Zierkram wären Gürtelschnalle 2 Gesäßknöppe und an den Ärmeln hab ich Gestern noch bissel Spitzenabschluss angebastelt.. :1023
Ah ja und vorne kommen dann noch 8 Ösen rein für die Schnürung zum verschließen..

Naja gut vielleicht doch bissel kniffelig weils so viele kleine Teile sind. :1028
Übrigens.. meine Pfaff ist aktuell fast 50 Jahre alt .Bj 73 :1030
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von James Chester »

Wow... sehr gute Arbeit bisher. :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von russel1 »

:1026 :1005
Einfach nur Wow, gerade weil meine skills beim nähen mehr als bescheiden sind.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Kayla
Beiträge: 745
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 01:00

Re: Werkelstunde;; Ausgehmantel mit Innenfutter

Beitrag von Kayla »

Wow, das ist Nähen für Fortgeschrittene! Bild Der Mantel wird klasse an ihr aussehen! :1027
Antworten