Yo, JOE !

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Retzi »

Cara hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:30 Very nice so far. :mrgreen:

Also es gab mal 3.75" Figuren? Das ist ja ziemlich klein. Hast du die noch und könntest davon ein Bild zeigen?

Von Militaria habe ich leider noch sehr wenig Ahnung, aber irgendwann muß ich mich damit auch mal beschäftigen, wenn ich jemals so verrückt sein werde, Nick und Cody ihre schicken Uniformen zu nähen. Aber das ist noch nicht dran.
Hast du die Uniform komplett so gekauft, oder kann man die Mützen auch einzeln bekommen?
Wenn Du Mützen suchst schau mal hier:

https://www.ebay.de/str/Banjomans-1-6th-Scale-Berets
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Cara »

Oh wow, vielen Dank! :2104
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Yo, JOE !

Beitrag von LouGaroo »

Cara hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:30 Very nice so far. :mrgreen:

Also es gab mal 3.75" Figuren? Das ist ja ziemlich klein. Hast du die noch und könntest davon ein Bild zeigen?

Von Militaria habe ich leider noch sehr wenig Ahnung, aber irgendwann muß ich mich damit auch mal beschäftigen, wenn ich jemals so verrückt sein werde, Nick und Cody ihre schicken Uniformen zu nähen. Aber das ist noch nicht dran.
Hast du die Uniform komplett so gekauft, oder kann man die Mützen auch einzeln bekommen?
Oh nein, verstehe das bitte nicht falsch - die 3.75"-Figuren waren selbstverständlich gegossen. So wie Star Wars-Figuren. Nur geil.
Denn SW-Figuren haben ja nur popelige 5 Artikulationspunkte, wohingegen Hasbro sich bei der 3.75"-Reihe bewegungsmäßig an ihren Originalen in 12" (eben 1:6) orientierte.

Aber, ja, die Uniform (wie erwähnt, ausstattungsmäßig ungefähr Blue Dress, class B; ...plus class A NCO sword) war so komplett bei der Hall of Fame-Figur bei.
Nur eben ist das kein Modellbau-Standard (z.B. sind am Kragen ja auch lediglich "brass buttons" anstatt Miniatur-EGAs); aber für die toy aesthetic finde ich das völlig in Ordnung.

Trotzdem können Dir da evtl. auch die ein oder anderen JOE-Sets helfen; da die Jungs Army waren (Boz kannten sie ja auch noch aus service-Zeit), ist die Auswahl auch ein bißchen größer ;) .
Jedenfalls seien lediglich die Repro-Sets empfohlen ! Die Originale aus den 60ern kosten schon 'ne Haushälfte.

Am schwierigsten dürfte sein, was zeitgenössisches zu finden, da die meisten "klassischen Sets" zeitlich WWII/Korea angelegt sind und die service uniform der Army in den 70ern/80ern deutlich anders aussah.
Außerdem hat Army enlisted personnel in der Zeit meistens ein Schiffchen dazu getragen.
Ironischerweise aber ist die Army mittlerweile wieder zu einem design zurückgekehrt, das ziemlich 1:1 wie das gute alte "pinks&greens" aussieht - wacky Army :D . Wenn Du die Jungs also "in die Gegenwart verfrachtest", kannst Du getrost auf die klassische Variante zurückgreifen.
Da böte sich dann ggf. sowas komplett an:
https://www.amazon.com/dp/B000OB62WU/re ... 20&sr=8-17
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Cara »

https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1892939609

Das, was die Jungs in der Serie öfter tragen, ist diese grüne Dress Uniform. Ich habe immer den Ehrgeiz, sowas selbst zu nähen, aber ich weiß nicht, ob ich jemals so masochistisch sein werde, das in Angriff zu nehmen. :mrgreen:

Nach den kleinen Hasbro Figuren habe ich gerade mal gegoogelt, die kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Yo, JOE !

Beitrag von LouGaroo »

That's about right :D; das ist der reguläre post-Korea service dress; den würden sie zu ihrer Dienstzeit getragen haben.

Bei Army bin ich einfach nicht so bewandert; meine homestead und von Familien-/Freundesseite ist Bundesmarine/USN/USMC.

Die 3.75"-Figuren sind eben die benannte ARAH-Reihe, deren Charaktere die Basis meines primären 12"-Interesses bilden. Deswegen will ich da auch unbedingt bewußt eine Spielzeug-Ästhetik beibehalten.
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Draxxor »

Cara hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 22:16 https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1892939609

Das, was die Jungs in der Serie öfter tragen, ist diese grüne Dress Uniform. Ich habe immer den Ehrgeiz, sowas selbst zu nähen, aber ich weiß nicht, ob ich jemals so masochistisch sein werde, das in Angriff zu nehmen. :mrgreen:

Nach den kleinen Hasbro Figuren habe ich gerade mal gegoogelt, die kannte ich noch gar nicht.

Aktuell bei Ebay, der Preis ist gut dafür. Wenn du nicht nähen möchtest :D

https://www.ebay.de/itm/384484750235?ha ... Sw5qRhWFWc
Zuletzt geändert von Draxxor am Mo 29. Nov 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Ovy »

Ohje, da musstest du also den Donor body beheaden mit dem Messer, damit der überhaupt ab ging?

Ja interessant mal was zu sehen von GI Joe, immer wieder gehört und obwohl die ja irgendwie die Basis für unser Hobby sind, nie so wirklich Bezug dazu gehabt.
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Yo, JOE !

Beitrag von LouGaroo »

Ovy hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:41 Ohje, da musstest du also den Donor body beheaden mit dem Messer, damit der überhaupt ab ging?

Ja interessant mal was zu sehen von GI Joe, immer wieder gehört und obwohl die ja irgendwie die Basis für unser Hobby sind, nie so wirklich Bezug dazu gehabt.
...ja...
War nicht der Original-Plan ;) .

Denn den Kopf wollte ich eigentlich auch lieber anders verwenden (vor allem, weil ich den noch nicht hatte - 4 andere Figuren habe ich mit 2 gleichen Köpfen...); aber da hatten die leider den Kopf mit dem Halssegment verleimt, sodaß da ohne Auftrennen kein/nur super nervig schwieriges Rankommen war :1009 :1009 :1009 .

Das ist insgesamt leider auch bei GI JOE in 12" ab 90er ein Gesamtproblem: Das war eben mit Ausnahme der Hall of Fame-Reihe (und später "Spy Troops" bzw. "Valor vs. Venom") - nicht orientiert an ARAH, sondern als "Classic" und "Timeless Collection" direkt im Geiste der 60er Originale bzw. darauf aufbauend Richtung Dragon gehend aufgelegt.
Die Classic Edition-Figuren - wirklich wie 1964 - haben mich dabei nie sonderlich interessiert; die Timeless Edition bzw. Authentic Military ging dann halt klar Richtung Dragob/21st Century Toys.
Nur gab es da dann allein Mitte/Ende 90er bis frühe 2000er schon so viele Körper-Variationen (slender/bulky muskulös; ebensolche Arme; unterschiedliche Bein-Konstruktionen; dazu starre Hände oder welche mit beweglichen Fingern), daß es eine wahre Freude war...
Ab Mitte 2000er wurde dann das Ganze nochmal munter durchgemixt.
Und das alles ohne wirklich erkennbares Muster :( :( :( .

Falls desbzgl. Interesse besteht, stelle ich gern beispielhafte Fotos ein.

Generell finde ich diese Figuren - gerade die mit beweglichen Fingern - für einfaches kitbashing zwar total toll, aber die verschiedenen, praktisch völlig wahllosen Körperzusammenstellungen machen gezieltes Jagen nach passenden bodies unnötig schwierig - OK, full disclosure: Didn't stop me so far; but makes it all so much more costly :3002 .
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Det.Flack »

Bei Army bin ich einfach nicht so bewandert; meine homestead und von Familien-/Freundesseite ist Bundesmarine/USN/USMC.

USN war auch für Jahre mal mein Interessengebiet, im Hintergrund noch, aber nicht mehr so intensiv. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Cara »

Draxxor hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:30
Aktuell bei Ebay, der Preis ist gut dafür. Wenn du nicht nähen möchtest :D

https://www.ebay.de/itm/384484750235?ha ... Sw5qRhWFWc
Vielen Dank! Aber ich bräuchte 3 davon, dazu fehlt (im Moment) das Kleingeld. Habe gerade am Black Friday Material gekauft. :mrgreen:

Das ganze nicht hyperrealistisch zu machen, sondern mit Spielzeugcharakter, hat auch seinen Reiz. :1001
Antworten