Yo, JOE !

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Yo, JOE !

Beitrag von LouGaroo »

So, nun will ich mein GI JOE-Projekt mal mit einem quasi out-of-the-box beginnen...

Quasi, weil hier lediglich Kopf und Uniform Original sind:
Man nehme einen 12" Hall of Fame Gung-Ho von 1993 (in dress blues wie die 3.75"-Figur von 1987) und einen donor body (Vietnam-era Combat Engineer der 2006er authentic military GI JOE-Reihe). ...und ein bißchen custom work für das ikonografische tattoo auf der Brust.

Schlußendlich strebe ich das Aussehen der 3.75"-Figur von 1983 an; dafür befinden sich aber noch einige Accessoires auf dem Postweg.
Trotzdem an dieser Stelle noch einmal ein dankender shout-out an McGee für den Tipp bzgl. des Milkor MSGL :D .

Kurz als Hintergrund:
Wie "natürlich" jeder weiß ;) ;) ;) , hat Hasbro 1964 mit seiner Original GI JOE-Reihe den Begriff action figure überhaupt erst erfunden ("This is not a doll ! It's an action Figure !!!").
In Deutschland wurde das Ganze dann etwas später mit global-abenteuerlichem Schwerpunkt als Action Team bekannt.
Fast forward nach 1983 wo im Zuge der Star Wars-Erfolge und des politischen Klimas unter President Reagan die Reihe in 3.75" wiederbelebt wurde; nun in der charmant-naiven, trotzdem aber mit viel Herzblut und Respekt, als semi-realistische, cartoony Iteration als A Real American Hero (heutzutage von Sammlern cringeworthy ARAH abgekürzt - pragmatisch, aber...), wo es um den Kampf GI JOE gegen COBRA geht.
Und damit bin ich eben - mit Millionen anderer Jungs und auch Mädchen - aufgewachsen.
Und feiere das bekennend noch heute!

Generell sei hier die meines Erachtens nach echt tolle Serie "The toys that made us" auf Netflix empfohlen - I kid you not, super entertaining.

Da ich aber nun nicht immer nur die tollen Arbeiten anderer Mitglieder kommentieren, sondern auch "endlich mal" selber ausstellen will, habe ich einfach mal die überarbeitete Figur in erste Garnitur schnuggelig gekleidet:

Bild

Die Ausstattung ist dabei ein kleines bißchen widersprüchlich - ribbons und badges gehören an den B dress; das NCO sword wird aber nur zum A dress getragen, dafür müßten dann aber Orden anstatt Spangen/ribbons getragen werden... (um den B dress look voranzustellen habe ich den Säbel mal außer Sichtweite geschoben, da ich die Schlaufe nicht aufschneiden will).
Leider fehlen in jedem Fall weiße Handschuhe (seriously Hasbro? Socken, aber keine Handschuhe-???). Anywho...

Und - just for good measure - hier noch ein paar Eindrücke des Schaffensprozesses:

Bild

Bild

Bild

Und der Vergleich Original vs. donor body:

Bild

Wie gesagt, die "eigentliche" Präsentation folgt, sobald die restlichen Ausrüstungsteile angelangt sind.
...und warum die Fotos trotz Bearbeitung nicht gedreht sind, verstehe ich nicht so ganz :3002 :3002 :3002 .
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Retzi »

Nettes attunement ins Theme. :2104
Meine second Figure war John Steel von Actionteam.
Leider bekomme ich beim watchen der Pictures ein wenig stiff neck.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Yo, JOE !

Beitrag von McGee »

Ich versteh beim geschriebenen leider nur trainstop und bin bissel verwirrt...
Das Tattoo auf Body keine Ahnung hat self painted oder oder how isses auf den Body gekommen?

If I turn my Tablett very fast sind die Bilder auch richtig rum :1020 :1020

Don, t be kind I, am just kidding.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Det.Flack »

Jepp, me too mit steifen hals, OK steife Brise, wohne anne Küste.

Die tatoos sehen nach Abziehbild aus. Dekorativ ist die TV Bedienung.

Mich würden eher die Ribbons interessieren, denke, da sind ggf einige verkehrt aufgezogen worden. ;)

Stiff neck ist eigentlich die engl. Bezeichnung für Halskrause :1020
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Peewee »

Ich bin alt...
Ich beantrage hiermit einen Simultanübersetzer. Oder Untertitel...
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Retzi »

Det.Flack hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 16:15
Stiff neck ist eigentlich die engl. Bezeichnung für Halskrause :1020
Dann lass Dir mal Genickstarre von Google übersetzen. :1030
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Det.Flack »

Stiff neck ist eigentlich die engl. Bezeichnung für Halskrause :1020
[/quote]
Dann lass Dir mal Genickstarre von Google übersetzen. :1030
[/quote]
Weiß ich, nur ich kenne die Bezeichnung aus dem Rettungswesen und die war mir im Moment geläufiger. :1030
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
LouGaroo
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:11

Re: Yo, JOE !

Beitrag von LouGaroo »

Det.Flack hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 16:15 Jepp, me too mit steifen hals, OK steife Brise, wohne anne Küste.

Die tatoos sehen nach Abziehbild aus. Dekorativ ist die TV Bedienung.

Mich würden eher die Ribbons interessieren, denke, da sind ggf einige verkehrt aufgezogen worden. ;)

Stiff neck ist eigentlich die engl. Bezeichnung für Halskrause :1020
Yep, das tattoo ist von einem custom-Anbieter aus den Staaten, der auf Sachen für GI JOE und Star Wars spezialisiert ist.
Sämtliche sticker auf dem dress coat sind "originalbelassen"; sprich, tatsächlich so aus der Verpackung. Sind auch so im großen und ganzen stimmig mit der continuity für den Charakter, aber da nimmt/nahm Hasbro das nun nicht sooo ganz genau.
Allerdings ist mir bei diesen Figuren die Wahrung der Spielzeug-Ästhetik wichtig - also bitte keinen Vergleich zu z.B. dem Dress Blue Marine von Sideshow (völlig andere Liga mit anderer Philosophie).
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Junito »

OMG, echt fascinating!

This Gebrauch of Denglish ist a weng strange für me...aber okay.

G.I. Joe...gabs nicht chez nous (um es sprachlich noch etwas zu verschlimmbessern). :mrgreen:

Aber cool guy, muss man really sagen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: Yo, JOE !

Beitrag von Cara »

Very nice so far. :mrgreen:

Also es gab mal 3.75" Figuren? Das ist ja ziemlich klein. Hast du die noch und könntest davon ein Bild zeigen?

Von Militaria habe ich leider noch sehr wenig Ahnung, aber irgendwann muß ich mich damit auch mal beschäftigen, wenn ich jemals so verrückt sein werde, Nick und Cody ihre schicken Uniformen zu nähen. Aber das ist noch nicht dran.
Hast du die Uniform komplett so gekauft, oder kann man die Mützen auch einzeln bekommen?
Antworten