Poptoys Party

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Valiarde hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:58 Das ist mal wieder die hohe Kunst - schaut mega gut aus Thomas :1003

Vielleicht klappts ja dieses JAhr mal mit einem Mittelalterfantasyforumstreff, dann kann man alles mal wieder live sehen :1020
Ich gäb was drum, das Thema ist immer noch vakant bei mir, aber erst wenn der Gaul fertig ist. :1025 :1025 :1025
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Poptoys Party

Beitrag von Ovy »

Beste Pferderüstung im Stall, Wahnsinn. :1003 :1003

Voll goldig.

Und ich denke ein Grund das so in Segmenten zu machen ist auch, dass das halt auch total aufwendig ist so eine riesige zusammenhängende Platte zu walzen?
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Ovy hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:43 Beste Pferderüstung im Stall, Wahnsinn. :1003 :1003

Voll goldig.

Und ich denke ein Grund das so in Segmenten zu machen ist auch, dass das halt auch total aufwendig ist so eine riesige zusammenhängende Platte zu walzen?
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe mal mit einem guten Plattner gesprochen, der meinte es sei kein Problem gewesen große Platten herzustellen. Wenn ich mir dann aber den mühsamen Prozess der Eisengewinnung mittels Rennöfen sicher bis in 16. Jhdt. hinein ansehe ( s. hierzu verschiedene YouTube Videos), dann hast du wohl recht und es war schlicht ökonomischer mehrere kleine Platten mittels Nieten zu verbinden als eine Große zu erstellen. Und das mit dem Walzen kam glaube ich erheblich später. Die wurden bis dato schön ausgehämmert, vielleicht sogar mit wassergetriebenen Hämmern, aber da mutmaße ich nur. :1007 :1007
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Junito hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:42 Du hast das erstklassig gefertigt! :1001

Ich habe für meinen Friesen diesselbe Ausstattung gefertigt. Für den Poposchutz habe ich mich größtenteils ebenfalls nach dem, was im Museum zu sehen ist, gerichtet. Mit der Ausnahme, dass ich mich dafür entschieden habe, die Wirbelsäule des Rosses zu schützen, da ein Schlag auf diese Stelle einen sofortigen Stillstand des Hoppas zur Folge hätte. Wozu links und rechts kiloschwere Platten dranhängen, wenn der Panzer so leicht außer Gefecht zu setzen ist? Bei mir thront da nun ein historisches Drachi drauf.

Was die durchgehenden, nur aufgehängten steifen Platten angeht: Da habe ich so meine Zweifel. Wozu das aus so vielen Segmenten fertigen, was das Ganze schwächt, wenn ein bewegliches Geschübe, das sich mit der Kruppe mitbewegt (und das ist eins der am meisten bewegten Teile bei einem Pferd)? Vor allem im Galopp würde das recht sinnfrei auf- und abschlappen. Schlimmstenfalls wird das Roß irritiert, was tödlich enden kann. Ich denke, dass die Befestigung auf dem Museumspferd in mehrerer Hinsicht eine inkorrekte, moderne Interpretation ist.

Es wäre auch möglich, dass die Metallplatten auf einer Kuvertüre befestigt waren, wofür auch die Löcher am unteren Rand sprechen würden. Zumindest aber eine Form von textiler Polsterung. So Blechplatten die man in die Seite bekommt, sind sehr schmerzhaft.

Aber weil wir ja bei solchen Rekonstruktionen nicht irgendwas vermuten sollen, habe ich bei meinem Pony das wie im Museum gesehen gemacht.
Wir haben beide schon die Antwort gesehen aber nicht erkannt. Arne Koetz reitet mit exakt diesem Teil und zwar unbeweglich, auf seinem Maximilian. Das Blechkleid ist gut unterfüttert um das Pferd nicht zu irritieren und das scheint sich nicht daran zu stören, s deinen Link im vorigen Post.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Fortsetzung der unendlichen Geschichte :1023 :1023

Heute gibt es: Süddeutsche Barockgothik

Die Formen der Bleche sind´hochgothisch ´, die Farben spanische Hofmode Mitte 16. Jhdt. , die Ornamente am Rücken frühes 21.Jhdt.

Da wären noch die bekannten Messingbleche, jetzt fertig am Gaul befestigt ( es fehlen noch die Gurte), diese sind mit Schwarz seidenmatt Kunstharzfarbe lackiert. Dann wird mit einem feinen Polierer an den erhabenen Stellen der Bleche die Farbe entfernt und das Messing darunter kommt glänzend zum Vorschein.
Soweit die Theorie.

Die Praxis sah anders aus.
Farbe runterpoliert, polierte Streifen ungleich stark, teilweise zu viel teils zu wenig Farbe entfernt etc. , dann mit einem Goldlackstift nachgearbeitet, ( jede einzelne Linie ), dann festgestellt, autsch das war zum Teil wieder zu viel des guten Goldes, also erneut mit dem feinsten Pinsel den ich hatte mit Seidenmatt schwarz die Linien auskorrigiert, ( diesmal nur jede zweite Linie), und wenn das nicht gut aussah, dann..... .

Fazit ,ich bin bisher zufrieden mit dem Ergebnis meines spanisch gothischen Barockpferdes und verbleibe mit freundlichen Grüßen , euer
Besessener aus dem Süden der Republik.

Bild

Bild

Bild

Und ich vergaß: den Hals des edlen Gaules schützt jetzt eine Schmucktasche aus den 1920 er Jahren :1025 :1025
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Poptoys Party

Beitrag von Peewee »

Alter Verwalter, das wird immer besser!!!

:1005

Jede Minute Arbeit war bestens investiert, das hat sich gelohnt.
Tolles Projekt!
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Poptoys Party

Beitrag von Junito »

Na, das ist doch superschick geworden!

Jetzt müssen nur noch die Steigbügel kürzer, damit sie nicht rumschlackern. Plus meine üblichen Details, damits 100 % authentisch wäre. Aber das geht auch so.

Wat für ne Wahnsinnsarbeit! :1005 :1005 :1005

Dann sind die beiden jetzt ja bereit fürs Turnier - oder für die Schlacht? Sollten ja ausreichend Gegner bei dir zum Austoben zu finden sein.

Und ja, so ein Gaul sollte gut geschützt werden. Ist schließlich ein ganzes Dorf wert oder so. :mrgreen:
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Junito hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:08 Na, das ist doch superschick geworden!

Jetzt müssen nur noch die Steigbügel kürzer, damit sie nicht rumschlackern. Plus meine üblichen Details, damits 100 % authentisch wäre. Aber das geht auch so.

Wat für ne Wahnsinnsarbeit! :1005 :1005 :1005

Dann sind die beiden jetzt ja bereit fürs Turnier - oder für die Schlacht? Sollten ja ausreichend Gegner bei dir zum Austoben zu finden sein.

Und ja, so ein Gaul sollte gut geschützt werden. Ist schließlich ein ganzes Dorf wert oder so. :mrgreen:
Ja , die nächste Schlacht , da muss erstmal ein adequater Gegner gefunden werden, wir machen das nicht mit jedermann(_frau) :evil: :evil:
Da wären da noch der Sattel, die Steigbügel, diesmal auch eine angedeutete Unterfütterung der Panzerteile und was sonst noch fehlt, dat wird noch ein paar Stunden schlucken , Schluck,,Schluck.... :1004 :1004
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Poptoys Party

Beitrag von alegra »

Caramba! Bewundernswert gelungen. :1005
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Poptoys Party

Beitrag von Julmond »

Klasse Arbeit :1001
von vorne bis hinten :)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Antworten