Poptoys Party

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Peewee hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:49
tomste hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:46 Danke schön und danke fürs kommetieren, heutzutage keine Selbstverständlichkeit, s. FaceBook. Bin dort als in ´bekehrender Mission´unterwegs,
Gemäß dem Motto - Zum Teufel mit den Likes, her mit den Kommentaren -. Wie war das mit dem Rufer in der Wüste ? :1003 :1003 :1003

FB kannste dahingehend vergessen.
Ich bin da in einigen Gamer-Gruppen, da herrscht allenthalben schweigendes Konsumieren.
Wir haben sogar extra eine gegründet für Leute, die gerne Geschichten erzählen und "Tagebücher" schreiben (über ihre Games).
Die waren letzens regelrecht beleidigt, als jemand fragte, ob noch jemand am Leben sei...
Nerd-Gespräche? Fehlanzeige.
So frustrierend.
ich habe aber festgestellt, wenn man ein bisschen Vorreiter auf FB spielt, einige sogar nachziehen, Bsp. Custom Sachen oder Bilder mit den Figuren, ein paar waren erst ganz ungläubig , ´... ja wie, du spielst mit deinen Figuren..?´aber dann kamen schöne Beiträge und die Leute sind dankbar um einen netten Kommentar, muss ja nix weltbewegendes sein. Das Forum hier ist noch eine Oase des geschriebenen Wortes, eine tolle Sache und ich bin allen echt dankbar. :1006 :1006
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Poptoys Party

Beitrag von Valiarde »

Ich hab ja die Theorie, dass den Leuten auf FB oft nur das gefällt, was sie auch selbst kaufen können. :D Kitbashes usw werden als "nett" angesehen, auch gerne geliked und bestaunt durch Emoticons, aber das war es oft auch. Ausnahmen natürlich wenn jemand den perfekten Mainstream Kopf/Charakter etc bastelt oder verbessert wie Indiana Jones, Iron Man und wie sie alle heißen oder auch bei Dioramen zu gängigen Charakteren.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, fühle ich mich selbst fürs Nerd talken auch nur in Foren wohl...


So nun genug abgewichen, deine gothische Messingrüstung aus dem Messingblech ist wieder vomo feinsten. Ich find es klasse, dass du das nicht nur bastelst immer sondern halt auch dann in Action einsetzt - da freu ich mich schon auf die Outdoorbilder dazu mal wieder :1003
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1911
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von Benson »

Ich kann nur immer wieder den Hut vor deinen Fertigkeiten ziehen :1005 :1005

Ich bin ja in der Ritter / Mittelalterthematik nur ein Laie mit "Filmhintergrundwissen" mit Anleihen aus dem Fantasybereich wo ja wohl sehr viel alles andere als authentisch ist :1020

Umso schöner ist es dann mal zu sehen wenn hier Figuren in authentischen Rüstungen von Leuten mit Fachwissen hier gezeigt werden. Geschichte ganz nah.
Den Zeitaufwand für Planung, Entwurf und schlußendlicher Handwerksarbeit kann ich nur erahnen :1005

Gruß Jens
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Benson hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 10:01 Ich kann nur immer wieder den Hut vor deinen Fertigkeiten ziehen :1005 :1005

Ich bin ja in der Ritter / Mittelalterthematik nur ein Laie mit "Filmhintergrundwissen" mit Anleihen aus dem Fantasybereich wo ja wohl sehr viel alles andere als authentisch ist :1020

Umso schöner ist es dann mal zu sehen wenn hier Figuren in authentischen Rüstungen von Leuten mit Fachwissen hier gezeigt werden. Geschichte ganz nah.
Den Zeitaufwand für Planung, Entwurf und schlußendlicher Handwerksarbeit kann ich nur erahnen :1005

Gruß Jens
Danke schön. Aber es ist doch nix anderes wenn ihr Filmfiguren nehmt und diese super selbst herstellt oder modernere Zeiten werden als Vorlage genommen, es geht doch immer um die Beschäftigung mit dem einen Thema das dich angefressen hat.
Ich liebe Metallarbeiten obwohl ich GaLa Bauer bin aber vom einen lebe ich , das andere lieb ich. :1006
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Poptoys Party

Beitrag von Junito »

tomste hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 00:41
Benson hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 10:01 Ich kann nur immer wieder den Hut vor deinen Fertigkeiten ziehen :1005 :1005

Ich bin ja in der Ritter / Mittelalterthematik nur ein Laie mit "Filmhintergrundwissen" mit Anleihen aus dem Fantasybereich wo ja wohl sehr viel alles andere als authentisch ist :1020

Umso schöner ist es dann mal zu sehen wenn hier Figuren in authentischen Rüstungen von Leuten mit Fachwissen hier gezeigt werden. Geschichte ganz nah.
Den Zeitaufwand für Planung, Entwurf und schlußendlicher Handwerksarbeit kann ich nur erahnen :1005

Gruß Jens
Danke schön. Aber es ist doch nix anderes wenn ihr Filmfiguren nehmt und diese super selbst herstellt oder modernere Zeiten werden als Vorlage genommen, es geht doch immer um die Beschäftigung mit dem einen Thema das dich angefressen hat.
Ich liebe Metallarbeiten obwohl ich GaLa Bauer bin aber vom einen lebe ich , das andere lieb ich. :1006
Amen. Danke dafür.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Poptoys Party

Beitrag von Ovy »

Die Poptoys Party geht immer weiter, ein Fest diese Pferderüstung. :1003
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Poptoys Party

Beitrag von tomste »

Und weiter geht es mit dem Pferdchen und seinem Leibchen ;)

Jetzt ist der Krupper oder hintere Teil der Rüstung dran.

Ich kann nicht genau sagen ob er beweglich war, ich habe das Original recht oft fotografiert und auch Bilder im Netz herangezogen. Schlußendlich habe ich den Krupper wie das Original zweiteilig gestaltet, die Mitte oder Wirbelsäule ist frei ( nicht bei allen Exemplaren jener Zeit so ), mal sehen ob ich da was ergänze. Die verschiedenen Bleche sind fest vernietet usw.

Blech ist wieder Messing 0,5 mm, Stunden für die Ausführung ca. 15 incl. Treibarbeiten ( die sind übrigens noch nicht fertig ausgearbeitet)
ein Rohling
Bild

mehrere zusammen
Bild

beide Seiten fertig zusammengebaut, eine Seite geglättet mit dem Hammer
Bild

Treiblinien vorgezeichnet mit dem MicroFräser
Bild

einigermaßen symmetrisch ??
Bild

am Pferd provisorisch befestigt, kommt dem Original recht nahe, nicht ganz einfach wegen perspektivischer Verzerrung von Fotos, es braucht mehrere Blickwinkel und selbst dann klappt es nicht immer
Bild

Detailansicht
Bild

Fortsetzung folgt :2210
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Poptoys Party

Beitrag von Peewee »

Das ist so irre, was du da baust, und das wird mit jedem Stück krasser und besser!

Ich zieh den Hut vor dieser Handwerkskunst! :1005
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Poptoys Party

Beitrag von Junito »

Du hast das erstklassig gefertigt! :1001

Ich habe für meinen Friesen diesselbe Ausstattung gefertigt. Für den Poposchutz habe ich mich größtenteils ebenfalls nach dem, was im Museum zu sehen ist, gerichtet. Mit der Ausnahme, dass ich mich dafür entschieden habe, die Wirbelsäule des Rosses zu schützen, da ein Schlag auf diese Stelle einen sofortigen Stillstand des Hoppas zur Folge hätte. Wozu links und rechts kiloschwere Platten dranhängen, wenn der Panzer so leicht außer Gefecht zu setzen ist? Bei mir thront da nun ein historisches Drachi drauf.

Was die durchgehenden, nur aufgehängten steifen Platten angeht: Da habe ich so meine Zweifel. Wozu das aus so vielen Segmenten fertigen, was das Ganze schwächt, wenn ein bewegliches Geschübe, das sich mit der Kruppe mitbewegt (und das ist eins der am meisten bewegten Teile bei einem Pferd)? Vor allem im Galopp würde das recht sinnfrei auf- und abschlappen. Schlimmstenfalls wird das Roß irritiert, was tödlich enden kann. Ich denke, dass die Befestigung auf dem Museumspferd in mehrerer Hinsicht eine inkorrekte, moderne Interpretation ist.

Es wäre auch möglich, dass die Metallplatten auf einer Kuvertüre befestigt waren, wofür auch die Löcher am unteren Rand sprechen würden. Zumindest aber eine Form von textiler Polsterung. So Blechplatten die man in die Seite bekommt, sind sehr schmerzhaft.

Aber weil wir ja bei solchen Rekonstruktionen nicht irgendwas vermuten sollen, habe ich bei meinem Pony das wie im Museum gesehen gemacht.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Poptoys Party

Beitrag von Valiarde »

Das ist mal wieder die hohe Kunst - schaut mega gut aus Thomas :1003

Vielleicht klappts ja dieses JAhr mal mit einem Mittelalterfantasyforumstreff, dann kann man alles mal wieder live sehen :1020
Antworten