Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von Ovy »

Ja, super Einstieg, je mehr im Dunkeln bleibt desto echter wirken die einfach, das Hirn baut es realistischer zusammen als es jetzt in voller Beleuchtung aussähe.

Ich finde auch Bildausschnitte, Schwarz-Weiß und ein 'Rauschen' in der Nachbearbeitung können die Texturen sehr glaubwürdig machen.

Ich denk mal du machst beim Kalender mit?
Benutzeravatar
Pia community
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Apr 2021, 14:13

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von Pia community »

Wow tolle Fotos mit wenig Licht. Sieht sehr gut aus :1003
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von ExilHesse »

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Kommentare.
Ovy hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:37 Ich denk mal du machst beim Kalender mit?
Kalender ... eigentlich eine coole Idee. Schau ich mir die Tage mal genauer an. In dieser Woche sollte ich dafür wohl die Zeit finden.

Jetzt geht es aber erst einmal weiter mit dem Vorstellen meiner Figuren:

Der Zweite im Bunde meiner Miniaturen ist "der Fotograf":

BildP9254014 - der Fotograf (1440x2560) by Achim Rieß, auf Flickr

Als bürgerlichen Namen habe ich ihm "Sven Bloederlund" verpasst. Die 1:6er kennen ihn, eigentlich, nur unter seinem Spitznamen "Der Fotograf". Insgesamt ist Sven eine eher schillernde Figur, von der keiner so genau etwas weiß. Er fällt immer nur dadurch auf, dass er, wenn irgendwo, irgendetwas oder irgendwer fotografiert werden kann, muss oder soll auftaucht und Bilder macht. Man weiß nur, dass er wohl längere Zeit im fernen Asien verbracht hat :lol:, ansonsten ist auch dieser Charakter noch nicht weiter "ausgesponnen".

Im realen Leben spielt die Figur eher eine Statistenrolle. Er soll später einer Fotoszene in der Vitrine beiwohnen. Vielleicht werde ich mit ihm ein paar Geschichten aufschmücken oder den einen oder anderen Baubericht auflockern.

Bei der Figur handelt es sich um einen, ganz billigen, Body, der vom Hersteller als "Markenlos" ausgegeben wurde. Die Wahl fiel auf diesen Body, weil außer dem niedrigen Preis, als Hautfarbe "Normal" angegeben wurde. Als Normal wurde auch der Hautton des ausgewählten Köpfchens bezeichnet.

Ein paar Foren-Kollegen bzw. Kolleginnen haben mich darüber aufgeklärt, dass es sich bei dem Köpfchen um Chris Evans handelt. Dies hat bei der Wahl des Köpfchens keine Rolle gespielt, der Mann war mir bis dato gänzlich unbekannt. Er hat mir von denen, die für unter 18 € zu haben waren, einfach am besten, für den geplanten Charakter gefallen. Inzwischen bin ich mit dieser Wahl aber gar nicht mehr so grün. Dies nur als Randnotiz. Wenn man so will, ist das wohl mein erster "Kitbash".

Hier noch ein paar Momentaufnahmen, er testet gerade die Prototypen für seine Kamera, die ihm "die Hand Gottes" zur Verfügung gestellt hat:

Bild

Bild

Bild

Diesmal gibt's keine Making of's, ich habe die Bilder allesamt aus der Hand geschossen, mit Blendenvorwahl und Autofocus. Dies erklärt auch das, in Teilen, stärkere Bildrauschen und evtl. nicht so gut getroffenen Focuspunkte.


Bis die Tage,
:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias "ExilHesse"
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Benutzeravatar
Randam Hajile
Beiträge: 523
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 14:34

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von Randam Hajile »

Prima! Da hast Du schon einen schönen Start für Dein 1/6-Fotoprojekt hingelegt. :2104
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von Illusion »

ich mags, wenn die Figuren eine Geschichte haben. Haben meine idR auch, wenn auch nicht jede gleich in epischer Breite… mal mehr, mal weniger halt.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von ExilHesse »

Die Figuren sollten auf jeden Fall eine Geschichte haben. Meine Meinung.

Wenn man z.B. einen Supermann im Regal stehen hat, so hat der ja eine Geschichte. In seinem Fall wird die Geschichte dann durch die Filme oder Comics vorgegeben.

Einfach nur "Mann mit Fotoaparat" als Geschichte ist mir auf alle Fälle zu dünn :lol:

Bis die Tage,
:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias "ExilHesse"
Zuletzt geändert von ExilHesse am Mi 28. Sep 2022, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von Dunedin »

Sobald Figuren einne Namen haben, entwickeln sie auch fix ein Eigenleben.
Viele Figuren, die in meinen Geschichten immer mal wieder auftauchen haben sich dann auch kontinuierlich weiterentwickelt. Und die Figuren liegen mir richtig am Herzen. Auch wenn sie nach objektiven Qualtätsstandards alles andere sind als state-of-the-art, habe ich sie richtig lieb gewonnen.

Ich finde, das schöne bei eigenen Kitbashes ist, das die Figuren eine Projektionsfläche bieten und sich auch so mancher Promi-Kopf über kurz oder lang von seinem Vorbild emanzipiert.
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von ExilHesse »

Also Jeanette hatte schon Eigenleben entwickelt, da hatte sie noch keinen Namen :roll: aber die Story möcht' ich in einem eigenen Thema erzählen.

Ich hatte von Anfang an den Plan, den Figuren Namen zu geben. Schließlich sehen sie ja fast wie echte Menschen aus. Der Fotograf geht sogar noch ein Stück weiter, sein optisches Erscheinen wird sich nach und nach an meinen (Alltags-)Kleidungsstil annähern. Das wird aber nicht ganz so leicht. Manche Kleidung bekommt man nicht an jeder Ecke, anderes gibt es gleich gar nicht zu kaufen.

Bei uns bekommen noch ganz andere Dinge Namen verpasst und die sind nicht so sehr dem Menschen nachempfunden. Meine Schlagbohrmaschine und das Auto meiner Frau hat einen. Ihr kleiner Freund, der jeden Tag Staub saugt auch und der Automat, der sich im Garten um unseren Rasen kümmert ... ganz selbstverständlich ... Aber meist muss eine Sache erst eine Art Eigenleben entwickeln, um eines Namens würdig zu sein.

Vom Eigenleben von Actionfiguren kann Illusion bestimmt ein Lied singen. Ihre Figuren stellen ja sogar Forderungen, wenn ich mich recht erinnere :lol:

Und ja, sie wachsen einem ans Herz, in kürzester Zeit sogar. Zumindest ist es mir so ergangen. Ich hab' die beiden ja erst etwas mehr als 2 Monate und kann schon bestätigen das dies so ist.

Die Biografie der beiden ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, weil ich die Figuren nicht zu früh in eine bestimmte Sparte drängen möchte und mir damit dann vielleicht die Verwendung der Charaktere in verschiedenartigen Storys verbauen könnte.


Bis die Tage,
:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias "ExilHesse"
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von McGee »

Bei Kleidung gibt es hier ein paar die dir was zaubern :1020
Hilfreich ist da die Rubrik "Wer macht mir was?"
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Re: Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von ExilHesse »

:1001 danke für den Tip, McGee.

Das Thema hab ich schon entdeckt. Nur trau ich mich gar nich da rein zu schauen ... da könnten Begehrlichkeiten entstehen, denen ich nicht gewachsen bin :3003

:2101 Mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias "Exilhesse"
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Antworten