Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Beitrag von ExilHesse »

ich glaub' ich schreib' das Thema hier noch einmal um. Das reine posten eines Porträts kam wohl nicht so doll bei Euch an :1028 .

Ich möchte daher den Platz hier lieber nutzen, um von den kleinen Rackern, die seit kurzem mein Bastelzimmer bevölkern, zu berichten.
- Wer sind sie ?
- Was treiben die so ?
- Wie füllt sich ihre Zubehörkiste ?
- Welche Geschichten fallen mir zu Ihnen ein ?
- Kommen weitere Figuren hinzu ?

Ich pack' hier dann einfach alles rein, was mit meinen 1:6ern so passiert, sofern es nicht genug Stoff für ein eigenes Thema hergibt.

Ich beginne damit, meine (bis dato) beiden Figuren vorzustellen:

BildP8063536 - Zufallsprodukt by Achim Rieß, auf Flickr

Da ist Jeanette de Freizon. Ich schätze sie so etwa Anfang, Mitte 20. Welchen Beruf sie gerade ausübt, hat sie mir nicht verraten. Auch über ihre genaue Abstammung konnte ich bisher noch nichts herausfinden. Sie modelt gelegentlich (dann mit Hingabe) und fährt leidenschaftlich Motorrad. Als Mitglied einer Leienschauspieltruppe beweist die kleine Metal-Braut ebenfalls gehöriges Talent. Das sie einen hübschen Body hat, weiß sie und zeigt es auch gerne. Latex, Lack und Leder gehören definitiv mit zu ihren Lieblingsklamotten.

Viel weiter habe ich mir ihren Charakter noch nicht ausgeformt. Da geht mir noch so einiges im Kopf 'rum. Die TBL PLLB2014-S09 wird aber sehr wahrscheinlich weitgehend im Originalzustand bleiben.

Oben das Bild von Ihr ist bei Testaufnahmen zur Tauglichkeit eines simplen, bedruckten, T-Shirts als Hintergrund für z.B. Porträtaufnahmen und anschließenden Test von Kamerafunktionen entstanden. Auf dem Set (meine Werkbank im Bastelzimmer) sah es dabei so aus ...

Bild

Im realen Leben hat Jeanette vor allem die Aufgabe, mir als Fotomodel zu dienen und mich bei meiner "Knipserlehre" zu unterstützen. Durch ihre, sagen wir mal, offenherzige Art und der unschlagbaren Ausdauer ist sie mir schon eine große Hilfe beim Foto-Learning. Etwa bei folgender Bilderreihe, bei der ich die Ratschläge zur einfachen Beleuchtung einer Low-Key-Aufnahme mit Licht aus nur einer Richtung von einem Foto-Lern-Video versucht habe. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Herausforderung, das Bild so zu arrangieren, dass es am Ende noch jugendfrei bleibt, trotz der dargestellten Nacktheit des Models ... eben wie im echten Leben auch :3006 .

BildP8083605 - one Light 1 (2560x1440) by Achim Rieß, auf Flickr

Bild

Bild

... und wieder 2 Übersichtsbilder vom Shooting ...

Bild

Bild

Außer dem Zuschnitt auf mein pers. Lieblingsformat haben die Bilder keine weitere Nachbearbeitung erhalten. Bei den Making-Of's musste zusätzlich etwas zensiert werden.

:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias Exilhesse.

Edit-Anmerkung: Ich habe versucht den Beitrag so umzubauen, dass die bisherigen Antworten auf die erste Version auch beim neuen Text Sinn ergeben.
Zuletzt geändert von ExilHesse am Mo 26. Sep 2022, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Beitrag von Illusion »

ja, ist hübsch geworden.
Coole Idee, mal was anderes als Backdrop zweckzuentfremden :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Beitrag von Valiarde »

Ja making of Bilder sind immer interessant. SChöner Aufbau mit dem Shirt ;) Man kann so schön kreativ vieles verwenden
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Beitrag von Det.Flack »

Shirts haben den Vorteil, sie sind nicht zu steif,glänzen nicht, brauchen keine Extraposterrolle, bilden keine Knicks, sind waschbar und vielseitig einsetzbar. :)

Sieht toll aus.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
ExilHesse
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2022, 00:24

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von ExilHesse »

Moin Euch,

danke Illusion, Valiarde und Det.Flack für Eure Kommentare. Ich finde es schon toll, wenn andere an meinen Arbeiten Anteil nehmen.

Ich bin ja noch ganz am Anfang mit den 1:6ern. Es fehlt noch so ziemlich an allem. Backdrops hab' ich (noch) keine, aber so Ideen halt :lol:
Valiarde hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:57 Man kann so schön kreativ vieles verwenden
Ist das nicht generell so bei der Arbeit mit Modellen, gleich welchen Maßstab man verwendet, dass Kreativität Abwechslung bringt und den Geldbeutel schont ?
Det.Flack hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 07:15 Shirts haben den Vorteil, sie sind nicht zu steif,glänzen nicht, brauchen keine Extraposterrolle, bilden keine Knicks, sind waschbar und vielseitig einsetzbar. :)
Stimmt. Es ist sehr alt, das Shirt. Dadurch aber extrem geschmeidig und auch schon etwas stumpf. Ergo es glänzt fast gar nichts mehr und auch ungewünschte Schatten halten sich echt in Grenzen.

Ganz anders verhält sich da z.B. nagelneuer Fotokarton.

:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alis Exilhesse

PS: das Thema umzubauen lag mir echt am Herzen :1006
Wenn man sich selbst nicht im Wege stehen möchte, kann es sein, dass man dabei einem anderen auf die Füße tritt. Meistens ist es das dann aber nicht so gemeint.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von James Chester »

Die Bilder sind gut geworden, schönes Spiel mit dem Licht. Und das mit dem zweckentfremdeten Hintergrund ist einer gute Idee.
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von Dunedin »

wirklich sehr schönes Spiel mit Low Key Beleuchtung.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von Valiarde »

Ja gut gemacht mit der Lichtsetzung. Ein schöner Auftakt
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von alegra »

Sehr stimmungsvolles Licht, sehr feminine Wirkung. Gut gemacht. :1027

Ich liebe Stoffe als Backdrop, wie viele Schals, Tischdecken und Ähnliches habe ich nicht schon benutzt.
Neben den bereits genannten Eigenschaften, reflektieren sie auch kaum das Licht im Gegensatz zu Postern oder bemalten Leinwänden.
Zuletzt geändert von alegra am Mi 7. Sep 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Beitrag von Inge »

Mach weiter so. Deine Fotos sind schön.
Liebe Grüße von Inge
Antworten