Modifizierte PopToys Dame

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 216
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von lordnelson »

Ich bin immer wieder begeistert, über welche Handwerkskunst manche Menschen verfügen. Die Umsetzung eines bestimmten Bildes aus dem Kopf in die Realität ist der blanke Wahnsinn. Ein echter Hingucker ist das geworden.
Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5057
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Valiarde »

Einfach nur tolle "Enhancements" wie man im Neudeutschen sagen würde. Tolle Erweiterung einer soliden Basisfigur. Kommt wirklich top.

tomste hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:46 Wenn ich mir vorstelle wie die neuesten Z.B.Ritterfiguren von CooModel oder noch besser TD Studios gearbeitet sind und welche Vorarbeit dahintersteckt ( irgendein nicht ´gedrucktes ´Original muss es ja geben oder ?) dann ziehe ich meinen Hut und denke mir, warum bekommen wir Europäer das nicht selbst hin ?
HAst du dir den TD Studio Ritter vorbestellt?

Und warum es so wenig Europäer gibt die das hinbekommen ist auch "food for thoughts" - vielleicht weil hier diejenigen die es evtl. könnten sowas nicht als Hauptberuf machen würden und gezwungen sind, irgendwo eine Festanstellung zu nehmen und ihr Talent oder Passion leider zu vergeuden weil man halt Geld verdienen muss? Evtl geht das in einem Niedriglohnland noch besser? Aber ich weiß es nicht genau
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von ElBundy »

Für die Ritterfraktion in 1/6 bist du die Referenz! Gibt es denn bald wieder coole Outdoor-Fotos? :king:
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Nerseus »

Nun da hast du wieder ein sehr beachtliches Stück abgeliefert..
An einigen kleinen Punkten sieht man zwar deine von dir selbst genannte Ungeduld..aber ich denke das ich das vielleicht auch nur deshalb eher sehe weil ich ja vom Fach bin.. :1020
Somit meine ich das nicht abwertend .
Was mich etwas irritiert war die Anmerkung das du die Linien zum austreiben vorab mit einer kleinen Diamant Fräse anzeichnest..
Ich würde bei derlei eher zu einer " Reißnadel" greifen und zum späteren besseren erkennen der Linien die Seite von der ich die Konturen ausarbeiten will mit einem Sprühlack lackieren ..idealer weise Schwarz oder dunkel Grau.
Eine Fräse kann sich weg ziehen durch die Drehbewegung..eine Reißnadel kann man genauer führen und auch an einer zb angelegten Schablone entlang was die gewünschten Bögen dann feiner werden lässt.

Und um einen Satz noch auf zu greifen..Nein Leder Punzieren ist deutlich leichter als derlei Blech Arbeiten.. :1023
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von tomste »

Valiarde hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 13:54 Einfach nur tolle "Enhancements" wie man im Neudeutschen sagen würde. Tolle Erweiterung einer soliden Basisfigur. Kommt wirklich top.

tomste hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 18:46 Wenn ich mir vorstelle wie die neuesten Z.B.Ritterfiguren von CooModel oder noch besser TD Studios gearbeitet sind und welche Vorarbeit dahintersteckt ( irgendein nicht ´gedrucktes ´Original muss es ja geben oder ?) dann ziehe ich meinen Hut und denke mir, warum bekommen wir Europäer das nicht selbst hin ?
HAst du dir den TD Studio Ritter vorbestellt?

Und warum es so wenig Europäer gibt die das hinbekommen ist auch "food for thoughts" - vielleicht weil hier diejenigen die es evtl. könnten sowas nicht als Hauptberuf machen würden und gezwungen sind, irgendwo eine Festanstellung zu nehmen und ihr Talent oder Passion leider zu vergeuden weil man halt Geld verdienen muss? Evtl geht das in einem Niedriglohnland noch besser? Aber ich weiß es nicht genau
Hallo Simon,
ja danke erstmal für den Kommentar. Zu deinen Anmerkungen - das mit den Europäern, das stimmt sicher ein Stück weit, ich kann ja erahnen wieviel Arbeit in einer solchen Figur steckt. Aber das ist nicht allein, uns muss so ein schönes Stück einfach auch was wert sein.

Den Ritter von TD STudios - kann man den noch bestellen ? ich dachte der sei ausverkauft gewesen binnen weniger Minuten. Ich warte jetzt auf sein Gegenstück von CooModel.

Nerseus - danke auch dir für deinen Kommentar. Das mit der Reisnadel ist auch eine Möglichkeit. Mir geht es beim vor zeichnen mit dem Fräser darum , das ich beim eigentlichen austreiben etwas bessere Spurführung der Punze habe , ich sehe je nach Position gar nicht so recht wo ich unterwegs bin und brauche daher eine winzige Vertiefung im Blech um den kleinen Meisel in der Spur zu halten, aber da bin noch lange nicht am Ende aller Möglichkeiten. Und wohlgemerkt, ich fräse auf der Unterseite des Blechs das ich später austreibe.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Nerseus »

Das mit der Spurführung versteh ich schon allerdings klingt das auch etwas nach grob Werkzeug wenn du sagst das du bisweilen die vor
gefräste Spur nicht mehr siehst unterm Meißelchen..
Ok ja ich hab so feine Treibarbeiten bisher noch nicht versucht aber wenn würde ich dann wohl eher einen breiten Schraubendreher vom Griff trennen und die Spitze fein rund anschleifen und so eine feinere Vertiefung zu erzielen.
Auf die Weise sollte es leichter sein beim Anfang des Austreibens die feine Reißnadel Spur im Auge zu behalten.

Aber nun ..das wäre mein herangehen an derlei Arbeiten...
Ich versuche nur ein wenig zu helfen so aus der weiten Ferne .
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5057
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Valiarde »

tomste hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:28 Hallo Simon,

Den Ritter von TD STudios - kann man den noch bestellen ? ich dachte der sei ausverkauft gewesen binnen weniger Minuten. Ich warte jetzt auf sein Gegenstück von CooModel.
Ja aber bei Edwin konnte man dann noch mal für ein paar Stunden ein paar abgreifen und ich hab zugeschlagen. Ich bin gespannt, auch auf den Vergleich nnit dem von Coo...
Werde definitiv eine Vorstellung hier pisten sobald ich ihn habe
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von James Chester »

Unglaubliche Arbeit. Dein Können ist meisterhaft :1023
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von tomste »

Valiarde hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58
tomste hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:28 Hallo Simon,

Den Ritter von TD STudios - kann man den noch bestellen ? ich dachte der sei ausverkauft gewesen binnen weniger Minuten. Ich warte jetzt auf sein Gegenstück von CooModel.
Ja aber bei Edwin konnte man dann noch mal für ein paar Stunden ein paar abgreifen und ich hab zugeschlagen. Ich bin gespannt, auch auf den Vergleich nnit dem von Coo...
Werde definitiv eine Vorstellung hier pisten sobald ich ihn habe
Da bin ich ja mal echt gespannt auf deinen Neuen, danke fürs´ antworten.

Nerseus - es ist nicht ganz so einfach wie es sich zunächst anhört. Du gestaltest ja zunächst z.B. bei der Schulter die Form und die ist ja schon mal kräftig gewölbt. Dann versuche ich mit einem möglichst kleinen Meisel in die Ecken der Wölbung reinzukommen und dort auch noch zu treiben, da wird´s schon kitzelig für mich. Ich kann ja ( auch aus Zeitgründen ) nicht jedes mal das Bauteil fein in Treibkitt einbetten, da sitzt er stabil, bei mir ist immer alles in Bewegung, macht es nicht einfacher aber ich probiere was geht. Und ich versuche vor zu tracieren damit der Meisel dann eher dort landet wo er auch hin soll. :1006 :1006
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von tomste »

Hier sind noch ein paar Fotos der Neuen bei uns auf der Burg, bei -5 Grad Clesius. :1026 :1026

Vorbereitung zu einem Duel im Fusskampfharnisch
Bild

Wo bleibt mein Helm ?
Bild

Der Riemen sitzt noch zu locker
Bild

Die Kontrahentin wird schon ungeduldig
Bild


Zur Sache
Bild

Man beschnuppert sich gegenseitig
Bild

Dann ein schneller Ausfallschritt und...
Bild

1:0
Bild


Das Visier ist im Eimer und muss weg. Dann ist aber das Gesicht frei , blöd weil gefährlich. :3006 :3006
Bild

usw.
Antworten