Modifizierte PopToys Dame

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von tomste »

Hallo und auch entschuldigung das ich wieder mal so lange abgetaucht bin.
Ich habe auch nicht viel neues geschaffen aber eine der PopToys Damen weckte in mir dann doch noch einen Rest Schaffensgeist(?).

Ich habe mal vor längerem den Plan in Angriff genommen ein paar Teile einer gothischen Rüstung selbst herzustellen.
Was ist gothisch ? das hier aus dem Netz z. B.:

Bild

Ich habe angefangen ein paar Schultern zu fertigen aber die Treibarbeit ist aufwendig und verlangt nach einer gewissen Hingabe :(

Bild

Dann kam das nächste Projekt, ein kleiner Tonnenrock aber diesmal mit getriebenen Graten. Hört sich zunächst einfach an, aber die Tücke steckt im Detail.
Zunächst der Tonnenrock blank
Bild

von innen
Bild

getrieben
Bild

das Originalmodel zum Gestalten
Bild

und dann fertig am Mädel
Bild

noch ein paar Funktionstests
Bild

Bild

Bild

Kurzer Abriss wie sowas gehen kann :
Erstellen einer konischen BlechForm
Zerschneiden in Streifen mit Flex
Austreiben des oberen und unteren Streifens
Fixieren der Streifen durch Verbinden mittels kleiner Nieten.
anzeichnen der Treiblinien von aussen
Streifen einzeln anzeichnen, diesmal von innen
vorzeichnen mit kleinem Hartmetallfräser der Linien
Austreiben der Linien
Streifen mit Lederriemen verbinden , von oben anfangen
unsichtbar nieten( Unterschied zur Gleitniete, diese sieht man immer )
Aufschneiden der Streifen senkrecht
Einbau der Scharniere , bei mir Klavierband in kleine passende Stücke geschnitten
nochmal aufschneiden der Streifen senkrecht
Einbau der der Lederriemen und Schnallen
anpassen des obersten Streifens an die vorhandene Rüstung ( und beten das es passt !!)

lackieren ( mein bescheidenstes Werk :1025 )

und dann war es das auch schon, nach etwa 40-50 Stunden Arbeit.
Zuletzt geändert von tomste am So 15. Jan 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5402
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Großartige Arbeit wieder einmal! :1001
Danke fürs Zeigen! :1003
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mi 14. Dez 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von McGee »

Mir bleibt einfach immer wieder der Mund offen stehen :2211
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1069
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Julmond »

Absolute Klasse :1001 :1003
nicht zu toppen :1027

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Det.Flack »

:2211
Das stelle ich mir genauso schwierig vor wie Leder punzieren. ;)

Hatte mich schon gefragt und gewundert, wo Du abgeblieben bist.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Junito »

Ja nö...da komm ich nicht mehr mit.

Für die gotische Rüstung hast du dir ja das so ziemlich komplizierteste Vorbild ausgesucht. Ist aber schon auch sehr schick.

Ich versuch das ja immer mit Schnittmuster vorher. Tückisch ist nur immer, dass Metall anders als Papier reagiert. Somit muss ich da immer noch direkt anpassen - und beten, dass es hinhaut.

Der Wahnsinn, was du da so hinzauberst. :2211 :1005 :1005 :1005 :1005 :1005

Nur der Gesichtsausdruck der Dame...den find ich amüsant. Geht es ihr vielleicht nicht schnell genug?
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Peewee »

Das ist der absolute Wahnsinn!!!!
Hut ab vor dieser Handwerkskunst!

:1005
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von russel1 »

Einfach nur 🔨 !!! :1008
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von Inge »

Wow, keine Ahnung, wie man sowas baut, aber du hast es wieder perfekt gemacht.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Modifizierte PopToys Dame

Beitrag von tomste »

Danke an alle, ich war wieder nur viel zu ungeduldig am Schluss mit dem lackieren, das ist sicher der schwächste Teil der Arbeit.

Für mich immer wieder das wichtigste ist es , ein Bild im Kopf zu haben und dieses zu ´pflegen ´ , der Rest realisiert sich dann irgendwie ( und irgendwann :lol: )

Und hier muss ich auch mal eine Lanze brechen für unsere chinesischen Hersteller. Die beschäftigen sich mit unserer europäischen Kulturgeschichte und stellen inzwischen Figuren her , wo man als Handwerker schon an seine Grenzen stösst. Wenn ich mir vorstelle wie die neuesten Z.B.Ritterfiguren von CooModel oder noch besser TD Studios gearbeitet sind und welche Vorarbeit dahintersteckt ( irgendein nicht ´gedrucktes ´Original muss es ja geben oder ?) dann ziehe ich meinen Hut und denke mir, warum bekommen wir Europäer das nicht selbst hin ? Es ist ja schließlich unsere Geschichte.

In diesem Sinne einen schönen Vorweihnachtsabend und bis bald. :1007 :1007 :1007
Antworten