Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Bild

Bild

Zuaven nannten sich die Angehörigen historischer Infanterieeinheiten verschiedenster Nationen. Sie gehörten auch zu den buntesten des Amerikanischen Bürgerkrieges (1861-65).

Weil es so viele verschiedene Einheiten auf beiden Seiten, Nord- und Südstaaten, gab und die Ausprägungen so unterschiedlich sind, wie sie nur sein können, faszineren mich die Zouaven.
Dazu gehören für mich Freude an Geschichte, Freude an Uniformen und Freude an historischen Personen, Einheiten und Begebenheiten und deren Nachstellung in 1/6.

Ich sammle seit einiger Zeit Uniformen der verschiedensten Zouaves-Einheiten zusammen und gestalte damit Figuren nach historischem Vorbild. Die möchte ich in diesem Thread im Lauf der Zeit vorstellen – samt Making off und Outdooraufnahmen.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Di 3. Jan 2023, 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Einführung

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Geschichtliches
Der Name Zouaves geht auf den Stamm der Zuauas in Algerien zurück, der als Söldner für die Kolonialmacht Frankreich gekämpft hatte. Berühmt wurden die französichen Zouaves als tapfere Kämpfer im Krimkrieg (1853 bis 56), über den die Presse auch in den USA berichtete. Daher gründeten sich in Nord- und Südstaaten anfangs des Amerikanischen Bürgerkriegs Einheiten, die sich nach Vorbild der Zuauas kleideten und sich als Zouaves als Elitetruppen verstanden. Dabei trugen sie oft einen roten Fez - manchmal mit und manchmal ohne weißen Turban, der um die Kopfbedeckung gewickelt wurde.

Bild

Bild
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Collis Zouaves/Pennsylvania

Beitrag von Hubert Fiorentini »

114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment (US Nordstaaten)

Bild

Bild

Bild

Der Vollständigkeit halber fange ich mit dem 114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment, den Collis-Zouaves aus dem Wettbewerb 2022 an. Wer Wiederholungen nicht mag, wartet ab, bis sich der Titel des Threads ändert.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Di 3. Jan 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Collis Zouaves/Pennsylvania

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Geschichtliches
Die Regimenter wurden von Offizieren aufgestellt, die ihnen ihren Namen gaben. Die 114th Pennsylvania Collis Zouaves sind benannt nach Charles H. T. Collis, einem Anwalt. Collis stammte aus Irland. Er stellte die Elitetruppe aus Philadelphia und dem County auf, zuerst unter dem Namen „The Zouaves d’Afrique“ als Leibgarde für Major General Nathaniel P. Banks auf. Er wählte die französisch-marokkanischen Zouaves als Vorbild, die als Elitetruppe galten und staffierte seine Einheit mit Uniformen nach marokkanischem Vorbild, mit aus Frankreich original importierten Stoffen aus, die mit amerikanischem Touch versehen wurden. Sie waren in vielen großen Schlachten des Civil War dabei. Hier nur die wichtigsten: Antietam (1862), Fredericksburg (1862), Chancellorsville (1863), Guinea Station (1863), Gettysburg (1863), Brandy Station (1864), Petersburg (1865).
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Collis Zouaves/Pennsylvania

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Collis Zouaves, 114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment (US Nordstaaten)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Collis Zouaves/Pennsylvania

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Geschichtliches
Viele der Soldaten aus Pennsylvania waren deutscher Abstammung. Anfangs des Krieges meldeten sich sofort 200.000 Deutsche für Lincolns Union-Armee freiwillig (insgesamt wurden es 500.000), um die Union zu erhalten und die Demokratie zu bewahren. Viele waren nämlich in der demokratischen Bewegung in Deutschland aktiv gewesen, waren als ehemalige Soldaten oder Revolutionäre (1848) meist sogar kampferfahren und manche waren vor dem feudalen System in Europa geflohen.

Der US-Bürgerkrieg mag manchem aus heutiger Sicht als unsinnig vorkommen. Aber für die Menschen damals waren damit hohe Ideale verbunden. Die Menschen im Norden kämpften für die Einheit und die Demokratie. Viele im Süden wollten die Unabhängigkeit für ihren Staat erringen und sahen in Abraham Lincoln einen Usurpator. Die Frage der Freiheit für die Sklaven kam im Laufe des Krieges als Motivation dazu.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Vivandiere/Marketenderin

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Das Uniformblatt, dass mir vor allem als Vorbild für meine Kitbashes diente, zeigt eine Vivandiere (Marketenderin) und einen Zouaven des 114th Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment. Sie trägt die Jacke der Collis Zouaves, eine rote Hose und darüber einen blauen Rock mit rotem Rand. Auf den meisten Abbildungen tragen die Vivandieren einen Strohhut, der nicht genormt war mit einem Tuch in Regimentsfarbe.
Die bekannteste Vivandiere war Mary Tepe (Bild). Sie hat ein Fässchen dabei. Manche sagen mit Whiskey, aber eigentlich vor allem mit Wasser gefüllt, um die Soldaten und Verwundeten am Schlachtfeld zu versorgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Viviandiere Mary Tepe (Marketenderin), stammte aus Brest in Frankreich. Sie begleitete die Collis Zouaves von 1862 bis 1865. Zuvor diente sie mit ihrem Mann, einem Schneider aus Philadelphia, in einem anderen Pennsylvania-Regiment, und nahm bei der 1. Schlacht von Bull Run teil. Sie diente also den gesamten Krieg. Sie starb 1901 im Alter von 67 Jahren.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Vivandiere/Marketenderin - Making off

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Als Figur, Körper und Kopf diente Lady Adler von swtoys. Ebenso die Western-Bluse von Lady Adler. Uniformjacke und Hose sind Zouavenuniformteile vom BattleGear Toys die enger genäht wurden. Der Rock ist Eiegenfabrikation. Die Schärpe ist aus Schrägband selbst genäht. Der Gürtel selbst aus Leder gefertigt. Waffe, Holster, Gürtelschnalle sind von BattleGear Toys. Stiefel, Kleinteile wie Zapfhahn etc.: Fundus. Strohhut ist eine Leihgabe von Jens, dem ich sehr dankbar bin. Nach so einem Hut habe ich mich dumm gesucht.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Di 3. Jan 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Vivandiere/Marketenderin - Making off

Beitrag von ElBundy »

Historische Uniformen kommen in diesem Forum ja etwas kurz. Deine Figuren sind großartig und mit viel Liebe zum historischen Detail gemacht. Bravo!
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Zuaven des amerikanischen Bürgerkriegs - Vivandiere/Marketenderin - Making off

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Fässchen aus Fimo
Das Umgehängte Wasserfässchen ist nach Vorbild aus Fimo geformt, bemalt, geweathert und mit Lederriemen aufgehängt. Das Problem, diese typische ovale Form der Vivandieren-Fässchen, sowohl in Frankreich, als auch den USA, gibt es so nicht in 1/6 oder anderen Maßstäben. Gedruckt kriegt man das so auch nicht. Also hab ich mein Lieblingsmaterial Fimo genommen.

Es beginnt wie immer mit Kneten und einem Strang ...

Bild

... und einer Kugel.

Bild

Zum 1. Fass.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum ersten Versuch.

Bild

Bild

Das erste Fässchen hat mir nicht gefallen, also noch mal! Habe ein Fass neu modelliert, was mir besser gefiel. Vor allem die Metallbänder aus Fimosträngen wirkten wie Murks. Daraufhin habe ich Lederbänder genommen und metallen bemalt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bemalt mit Acrylfarben. Die Gurte selbst aus Lamm-Nappaleder geschnitten mit Schnallen etc. aus Pferdegurtsets. Der Zapfhahn ist von einen 1/12 Fässchen.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten