Ein Lanzenstecher

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Junito »

Ich kenne Kettenpanzer am Pferd eigentlich nur am Hals. Ich denke eher, dass am Körper, auch in Zusammenhang mit Metall, eine bunte Kuvertüre verwendet wurde. Gerade in Turnieren. Da das aber Textil ist und vermutlich recht schnell nicht mehr schön aussah (Pferde schwitzen und es ist vermutlich schwer zu reinigen), hat sich aber nahezu nichts erhalten.

Die Gelegenheit, die Tierchen als wandelnde Litfaßsäule zu verwenden, war viel zu gut. Außerdem sieht man das häufig in Turnierszenen aus der Zeit.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von tomste »

Also das mit dem Kettenpanzer fürs ganze Pferd hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich erinnerte mich an eine Abbildung in einem meiner Osprey Bücher - English Medieval Knight 1300-1400 . Dort ist das Pferd mit ganzer Kette abgebildet. Die Quelle dieser Zeichnung ist eine... Schachfigur aus dem MET New York, https://www.metmuseum.org/art/collection/search/27389

Die Darstellung lässt schon sehr stark die Vermutung zu das es Pferde in Vollkette gab. Wie üblich wäre zu hinterfragen, hat der Schöpfer dieser Figur seiner Fantasie freien Lauf gelassen oder ist es die Darstellung eines zeitgenössischen Pferdes ( wohl so um 1300-1350).Aber immerhin es gibt eine Darstellung.

Viel Spaß mit der Deutung :1020 :1020
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Dunedin »

sieht toll aus! :1010
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Peewee »

Das Figürchen ist interessant!

Ich hab jetzt mal die Maciejowski-Bibel durchforstet, dort finden sich ja recht viele Szenen mit Pferden.
Keine Kettenpanzer, nur Schabraken. Aber die ist ja noch deutlich früher als die Panzerreiter.

Ich sichte nachher noch eins meiner Bücher, vllt. werde ich da fündig.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Hubert Fiorentini »

tomste hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 23:12 Also das mit dem Kettenpanzer fürs ganze Pferd hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich erinnerte mich an eine Abbildung in einem meiner Osprey Bücher - English Medieval Knight 1300-1400 . Dort ist das Pferd mit ganzer Kette abgebildet. Die Quelle dieser Zeichnung ist eine... Schachfigur aus dem MET New York, https://www.metmuseum.org/art/collection/search/27389

Die Darstellung lässt schon sehr stark die Vermutung zu das es Pferde in Vollkette gab. Wie üblich wäre zu hinterfragen, hat der Schöpfer dieser Figur seiner Fantasie freien Lauf gelassen oder ist es die Darstellung eines zeitgenössischen Pferdes ( wohl so um 1300-1350).Aber immerhin es gibt eine Darstellung.

Viel Spaß mit der Deutung :1020 :1020
Hahaha. Die Figur hab ich vor ein paar Jahren sogar live gesehen. Aber mir nix dabei gedacht. :1024
Toller Fund von dir! :2104
Es gab auch gesteppte und ausgestopfte Pferdeüberwürfe, wie so wattierte Waffenröcke. Aber das ist hier schwer zu entscheiden. Also wäre das im Zweifel vielleicht doch ein zarter Hinweis für Kette am Pferd, laut wissenschaftlichem Begleittext?
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Valiarde »

Bin bisher auch nur auf Abbildungen mit so Schuppenpanzern gestoßen. Ob es so was in der Art imitieren soll? https://military-history.fandom.com/wiki/Cataphract
Wobei nein, das am Modellpferd hier ieht mir schon nach Kette aus
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2305
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Junito »

Kataphrakten sind wieder eine andere Baustelle. Spätes römisches Reich, eher Orient.

Ich hab mir mein Hotta nochmal angesehen. Hab da tatsächlich eine Polsterung drunter gemacht.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Ein Lanzenstecher

Beitrag von Valiarde »

Ja klar, dachte nur wenn es SChuppenpanzerpferde gab, gab es später ja vielleicht auch Kettenpanzerpferde :mrgreen: Aber Beweise sehen natürlich anders aus :1024
Antworten