Wikinger auf Schiff

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
okieh 2
Beiträge: 582
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 01:25

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von okieh 2 »

Der sieht absolut super aus!!
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Maik »

"Beeindruckend" ist auch für mich das beste Attribut für dieses Ensemble.

Mir persönlich ist es ganz egal, ob da "wissenschaftliche Authenzität" zu sehen ist oder nicht.
Die GeschichtsSchreibung hat eh viele SchwachStellen, IrrTümer usw. / DIE Wissenschaft existiert gar nicht.
- vielleicht sah einer der NordMänner also tatsächlich so aus,
ob nun vor oder nach einem deftigen RaubZug über andere Kulturen. ;)

Ich musste dabei gleich ans Gedicht "John Maynard" denken:
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee [...]
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Valiarde »

Peewee hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:31

In meinem Kopf entstand spontan ein Text zu Bild 1:
"ICH BIN DER KÖNIG DER WEEEEEEELT!!!!!"
:1020
:1020 Stimmt und die Wikinger sind ja auch nach Amerika gesegelt, da ist der Vergleich nicht abwegig. :1024


Danke euch für die Kommentare. Es ist eine wirklich schöne Figur (mit leichten Schwächen mit den Handpegs), das Kettenhemd ist wunderbar und das Zubehör auch.
Den Richard Wagner Helm find ich einfach nett, egal dass er nicht authentisch ist, er ist schon mächtig cool
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Valiarde »

Maik hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:26
ob nun vor oder nach einem deftigen RaubZug über andere Kulturen. ;)

Ich musste dabei gleich ans Gedicht "John Maynard" denken:
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee [...]
:mrgreen: Ja wer weiß wen er da geplündert hat um an diesen Helm zu kommen. Klingt nicht abwegig


Danke auch für den GEdichtsbeitrag, sehr schön
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von alegra »

Warum soll es in früheren Zeiten nicht auch Typen wie Harald Glööckler gegeben haben, die ein bisschen BlingBling an der Rüstung wollten? :1020
Da mit Sicherheit nicht die gesamte damalige Realität dokumentiert wurde, wer weiß …

Viel Freude mit dieser tollen Figur und ihrer großartigen Base!
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Maik hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:26 Mir persönlich ist es ganz egal, ob da "wissenschaftliche Authenzität" zu sehen ist oder nicht.
Die GeschichtsSchreibung hat eh viele SchwachStellen, IrrTümer usw. / DIE Wissenschaft existiert gar nicht.
- vielleicht sah einer der NordMänner also tatsächlich so aus,
ob nun vor oder nach einem deftigen RaubZug über andere Kulturen. ;)
Nun dann müsste er Zeitreisender gewesen sein. Solche Helme gab es entweder im keltischen Europa mehr als 1.000 Jahre zurück, oder 1.000 Jahre in die Zukunft, auf den Opernbühnen.

Ich finde aber, dass in unserer Zeit Halbwissen, Unwissen und falsches Wissen sowieso überhandnimmt. Ich selbst lege Wert darauf zu wissen, wo wird Vergangenheit anhand von bekannten Fakten erzählt und wo werden mir Märchen aufgetischt. Bei Aussagen wie „DIE Wissenschaft gibt es nicht“, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mir das sagen soll.

Natürlich ist unser Wissen über die Vergangenheit an vielen Stellen lückenhaft. Aber das, was wir wissen über das Mittelalter, gerade über Wikinger, ist in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen. Die Ergebnisse der Quellenforschungen und Ausgrabungen zeigen uns mittlerweile ein sehr sehr genaues Bild dessen, was wirklich war. Und im Umkehrschluss wissen wir, was eher nicht war. Durch das Internet kann das mittlerweile jeder recherchieren und nachlesen.

Ich war mehrmals im Museum in Haithabu bei Schleswig, habe in den Museen in Oslo und London sogar in New York original Wikinger-Funde gesehen. Ich habe über Funde in Birka – einer der größten Ausgrabungen wikingerzeitlicher Siedlungen und Friedhöfe – gelesen. Man muss aber nicht unbedingt in die Ferne schweifen (auch wenn es sehr hilfreich ist) um Wissen über gewisse Epochen zu erlangen. Dafür gibt’s hervorragende Ausstellungen bei uns. ZZt läuft eine über Normannen in Mannheim. Eine sehr gute Wikingerausstellung war vor wenigen Jahren in Rosenheim.Und wie gesagt gibts das Internet und jedermann ist ratzfatz in New York im MET.

Leider nutzen die sonst so findigen Figurenentwickler diese Möglichkeiten nicht immer. Es ist richtig schwer eine halbwegs gutgemachte Figur zu finden, die den Erkenntnissen, die wir haben, entspricht. Da freue ich mich, wenn ich eine Figur sehe, die halbwegs authentisch ist – und mag das auch sagen.

Ich mag auch Fantasyfiguren in unserem Hobby, wenn gesagt wird: Leute, wir machen hier einen neu gestylten Wikinger oder Ritter oder sonstwas, weils geil aussieht, dann ist das ok. Aber das machen sie ja oft nicht. Erfundenes wird dargestellt, wie wenn die Vergangenheit so gewesen wäre - und wir werden für dumm verkauft. Mir gefallen trotzdem fantastische Wikingerserien wie Vikings und The Last Kingdom. Und ich habe auch Ragnar Lodbrok zuhause. Aber man sollte da Ross und Reiter nennen dürfen.

Nochmal: Simons Wikinger ist schon sehr gut gemacht und - wenn man zwei drei Sachen weglässt - nah dran an der Authentizität. Mir gefällt er.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Retzi »

Warum gab es denn keine Pelzkragen? Gab es bis 800 nach Christi keine Felle?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Peewee »

Retzi hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:09 Warum gab es denn keine Pelzkragen? Gab es bis 800 nach Christi keine Felle?
Weil Pelz als Wetterschutz nicht wirklich Sinn macht.
Nimm dir mal ein Fell, häng es dir über die Schultern und stell dich damit in den (Eis-) Regen. Nach spätestens 20 min. ist dir klar, warum das Kacke ist: das Fell wird nass, saugt sich voll, wird schwer. Und schon isses vorbei mit den positiven Effekten.
Ein schöner Wollmantel hingegen tut das nicht!

Du hast zwar immer mal wieder Pelzbesatz, aber eher zur Zierde oder zum Protzen. Funktional eher nicht.
Gleiches gilt übrigens auch für Leder. In Form von Bekleidungsleder (Hose oder Jacke) eher unüblich.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Retzi hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:09 Warum gab es denn keine Pelzkragen? Gab es bis 800 nach Christi keine Felle?
Es gab natürlich Fell, aber i m Mantel als Futter. Das war teuer und hatten eher hochgestellte Persönlichkeiten. Siehe Uta im Dom vom Naumburg. Oder zur Zierde als Schmuckbesatz. Peewee sagte schon richtig, dass Schulterfell bei feuchter Witterung und Umgebung kontraproduktiv (Wikinger auf Schiff!) gewesen wäre. Coomodell und andere Firmen packen bei fast allen mittelalterlichen Figuren einen Fellkragen drauf, weil es für sie gut aussieht und die Filme es vormachen. Gerade bei genvielen Ordensrittern von Zoo Model ist das Quatsch. Sie hatten in ihren Ordensregeln ein Verbot von tierischen Fell als Kleidung, außer von Schafen.

Der Helm ist ein Mischmasch von einerseits Eulenbrillenhelm - da gibts aus der Wikingerzeit wenige Funde. Belegt sind schöne Exemplare aus der Völkerwanderungszeit im Sachsengrab von Sutton Hoo. Deutlich früher. Auf der anderen Seite diese Flügel. Sowas hatten beispielsweise Kelten. Noch viel früher. Wenn Wikinger Metallhelme trugen, dann diese einfachen halbkugelförmigen Hirnhauben oder Nasalhelme.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Mo 23. Jan 2023, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Wikinger auf Schiff

Beitrag von Retzi »

Und woher weiß ich das Simons Wikinger nicht gerade Protzt?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten