Blade Runner 2049

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 415
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von Miri »

Wirklich tolle Bilder.
Der Film selber..... bei der alten Version schlafe ich immer ein, bei der neuen schalte ich meistens nach 5 Minuten weg... :1020
Aber dennoch: wirklich tolle Bilder .
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von Dunedin »

Vielen Dank für die netten Kommentare.
Randam Hajile hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:30 Sehr schöne Bilder, Mick! Das gefällt mir alles sehr gut. :1001 :1001 :1001

Ich bin großer Fan von Philip K. Dick's Geschichten, und die beiden Blade Runner-Filme gehören zu meinen absoluten Favoriten. Leider sind die Blackbox-Figuren, die ich auch habe, ein wenig mau. Ich habe den Ryan Gosling-Kopf und den Body von K. ziemlich schnell gegen einen anderen ausgetauscht, und bin jetzt deutlich zufriedener mit der Figur. Ich wünschte, es gäbe auch einen besseren (und vA größeren) Ana de Armas-Kopf...

Ich habe mich vor einiger Zeit übrigens auch an der Reproduktion der ikonischen Hologramm-Szene versucht, wobei ich allerdings einen Screenshot aus dem Film genommen habe. Vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal den Blackbox-Kopf rauskramen und eine komplette 1/6-Version wie deine versuchen...
BildLost JOI by Randam Hajile, auf Flickr
Philip K. Dick hat tolle Sachen geschrieben. Ich habe einige seiner Kurzgeschichten gelesen. Bei den Verfilmungen mag ich neben Blade Runner Total Recall von Paul Verhoeven sehr gerne, aber auch Minority Report und die weniger bkannten A Scanner Darkly, Paycheck und The Adjustment Bureau (Der Plan). Auch die TV-Serie The Man in the High Castle hat mir gut gefallen.

Wenn ich Dein Bild von der Hologramm Szene anschaue. Ärgere ich mich darüber, dass ich in meiner Szene keine pinke Beleuchtung gesetzt habe. Wozu hab ich denn RGB Leuchten. :1009
Hubert Fiorentini hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 07:53 Sag mal, wie viel Backdrops hast du inzwischen angesammelt? Jedenfalls finde ich die saustark. :1003
Habe gerade mal nachgezählt und kam auf die runde Summe von 100. Aber es gibt sicher noch genug Motive, die sich damit nicht wiedergeben lassen. Aber da wird dann halt in Photoshop oder mit Rückpro via Monitor gearbeitet. Vor 2024 werde ich mit Sicherheit keine weiteren Backdrops kaufen. Aufgetaucht sind bisher, wenn ich mich nicht verzählt habe, 55 Motive. Also etwas über die Hälfte wurden schon gezeigt. Aber immer noch genug, um mich eine Weile zu beschäftigen. Ein paar wirklich spektakuläre Motive harren noch ihrer Veröffentlichung.
Hubert Fiorentini hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 07:53 Wie lange hast du gebraucht, diese Serie vorbereiten, zu fotografieren und dann nachzubearbeiten, bis du sie uns hier präsentieren konntest? :1026
McGee hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:10 Wie lang es von der Idee zum fertigen Bild gedauert hat würde mich auch interessieren
Die ersten Bilder mit Joi in nächtlicher Stadtkulisse hatte ich ja bereits Mitte März gemacht. Aktuell habe ich eine Woche Urlaub und hatte von daher Zeit ein bisschen zu fotografieren.

Wie lange ich genau daran gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, habe natürlich nicht die Zeit gestoppt, aber ich versuche es mal mit einem kleinen Arbeitsprotokoll anhand der Zeitstempel der Foto zu rekonstruieren.

Das Vorgehen ist eigentlich immer gleich. Ich habe mir eine Übersichtsdatei mit Thumbnails all meiner Hintergründe angelegt, darin die Bilder zeilenweise sortiert nach Outdoor Natur, Wände, Türen und Fenster Outdoor, Outdoor Stadt, Indoor, Special Themes usw., etwa so wie im Start-Thread meiner Backdrop Bibliothek. Anhand dieser Übersichten entscheide ich dann, welche Hintergründe zu welcher Figur passen könnten. Dabei entstehen dann meist schon einige Bilder vor meinem geistigen Auge.

Ich habe aktuell zwei Flächen in der Wohnung, wo ich Fotos machen kann. Im Arbeitszimmer habe ich eine Fläche von einem Meter Breite. Im Hintergrund steht eine Styroporplatte, an der ich die Backdrops schnell anpinnen kann. Als Untergrund dient ebenfalls eine Styroporplatte, was eine Arbeitsfläche von ca. 50 cm Tiefe ergibt. Auf der Platte lege ich nach Bedarf Untergrundposter oder anderes aus. Die Styroporplatten haben den Vorteil, dass sich da z.B. auch Pflanzen einstecken lassen. Die Rückwandplatte kann auch um 90° gedreht werden für hochformatige Backdrops. Die Fläche eignet sich für die Arbeit mit den Formaten 60 x 40, 75 x 50 und 90 x 60.

Hier habe ich am 4. April zuerst den „dritter Mann“ Tunnel fotografiert. Große Vorbereitungen waren hier nicht nötig, weil es nur die Figur und den Backdrop (60 x 90) gibt. Erstes Foto aufgenommen um 16:33 Uhr, 10 Fotos gemacht, letztes Foto um 16:43 Uhr. Dann kleiner Umbau auf die Fabrik Location. Backdrop (90 x 60) angepinnt, Bodenplatten ausgelegt, ein paar Requisiten aus dem Regal geholt (zweimal Spind. Fass, zwei Gasflaschen, Fahrrad) Erste Aufnahme 17:05 Uhr, 9 Fotos, letzte Aufnahme 17:17 Uhr. Vor dem Umbau auf die nächste Szene die gemachten Fotos der beiden Settings am Rechner kontrolliert, eine Auswahl getroffen und Bilder auf Größe gebracht. Dann die Requisiten entfernt und den nächsten Backdrop (90 x 60) angepinnt für die Szene mit K und Joi vor der nächtlichen Skyline. Als Untergrund einen Bogen Tonpapier ausgelegt. Erste Aufnahme 18:00 Uhr. 11 Fotos, letzte Aufnahme 18:09 Uhr.

Zweiter Tag. Vormittags bin ich kurz in die Innenstadt zum Bastelladen um Spiegelkarton und Klarsichtfolie für die Apartment Bilder zu kaufen. Dabei stolperte ich über die poppige, gelbe 3D Folie, die ganz gut zu Jois Regenjacke passt. Als ich zurück war, habe ich nach Tokio und Regenbildern im Netz gesucht, dann von 14:41 Uhr bis 14:51 Uhr ein Paar Bilder von Joy und K vor schwarzem Hintergrund gemacht und von 15:04 Uhr bis 15:09 Uhr, noch ein paar Bilder mit Joy vor der gelben Folie gemacht. Akku musste laden, und ich habe derweil die Hologramm Fotomontage und das Regenbild gebaut.

Anschließend habe ich meine zweite Arbeitsfläche vorbereitet. Hier habe ich eine Grundfläche von 2 m Breite und 1,1 m Tiefe und einer Höhe von 1 m zur Verfügung. Die Fläche eignet sich also auch für größere Backdrops und Motive, die mehr Tiefe benötigen. Auf der Arbeitsfläche stand noch mein Victory Dio, dass ich erst mal zerlegen musste und dann am Rand der Fläche etwas komprimiert unterbrachte.

Für die erste Szene mit dem futuristischen Tunnel (120 x 80) war keine größere Vorbereitung nötig. Allerdings grub ich meinen Lamborghini Gallardo aus, um nebenbei mal zu testen, ob die Fläche ausreichend ist, um ein Auto Format füllend abzubilden. Erste Aufnahme 18:02 Uhr, 16 Bilder, letzte Aufnahme 18:27 Uhr. Dann Umbau auf das Hochhaus Apartment. Erste Aufnahme dann um 18:55 Uhr, 24 Bilder, letzte Aufnahme 19:48 Uhr, anschließend bis 20:41 Uhr Bildbearbeitung. Zusammenstellung der Reihenfolge, Text, Posting im Forum dann um 21:51 Uhr.

Also summa summarum gut 1 ½ Tage Arbeit und natürlich etwas Kopfkino im Vorfeld.
Bild
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Arbeit. Da kommt einiges zusammen.
Und wow, 100 Backdrops. Was eine beeindruckende Sammlung. :1008
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von McGee »

So ganz genau Urzeiten wollte ich doch nich wissen :1024
Puuh 1 1/2 Tage finde ich schon sehr ordentlich. Dein Platzangebot scheint aber ganz annehmbar :1001 :1001 mir fehlen ein paar qm2 die dauerhaft belegt werden können.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 438
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von Maik »

McGee hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:09 ein paar qm2
Interessante 2D-Angabe ;) Quadrat-Meter quadriert = Kubik-Meter?
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von McGee »

Ja m³ fehlen mir auch. Es ist so schlimm das ich darüber nachdenke im Garten was auszuheben :1026.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von tomste »

Upps, da steckt ja verdammt viel Arbeit drin, und der Aufwand hat sich gelohnt. Auch die Tunnelbilder mit ihrer Ausleuchtung sind spitze. Hut ab vor soviel Können. :1005 :1005 :1005
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von Dunedin »

Vielen lieben Dank. Freut mich sehr, dass die Bilder gefallen. :1007
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 216
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von lordnelson »

Ich bin geplättet und geflasht. Könntest Du mal ein Step-by-Step-Tutorial für Leute, wie mich machen, die gerade komplett überfordert sind. Ich habe zwar eine eigermaßen gute Kamera, bräuchte auch mal ein sehr viel besseres Objektiv, aber selbst mit so einem stände ich auf dem Schlauch.
Bild
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Blade Runner 2049

Beitrag von ElBundy »

Ein Wahnsinns Werk. Dass du den Film und die Charaktere liebst, sieht man.
Antworten