KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von russel1 »

Ich finde das diese Art der Bilddarstellung hat schon seine Berechtigung. Manche Hintergründe wie beim fahrenden Motorrad sind mit analogen Mitteln so nicht zu bewerkstelligen und habe ich ja auch schon genutzt.

Gute "reale" oder real erstellte Bilder mit Backdrop und Zubehör kann eine KI meiner Meinung nach, aber bis jetzt noch nicht ersetzen. Sieht man halt das es nicht real ist.
Klar, man hat damit schnell ein Ergebniss, und kann damit auch viel Contents liefern, aber ist das immer auch von Vorteil?

Als ich angefangen habe meine Figuren abzulichten, hatte ich gerade Mal Ahnung meine Kompaktkamera zu bedienen. In Laufe der Jahre sammelte und erarbeitete ich mir Erfahrung mit der Beleuchtung und Perspektive, dem Modellbau, Airbrush etc., nur um bessere, lustige und dem realen nahe Bilder von meinen Figuren für mich zu erstellen.
Und gerade das hat mein (Hobby) Leben bereichert. Wenn diese dann auch noch anderen Menschen gefallen, Bingo!!!😊

Unser Bereich ist da aber zum Glück (noch) nicht so stark von betroffen.
Leider nehmen die mit einer KI erstellten oder verfemdeten Bilder in Social Media stark zu.
Man erkennt sie noch sehr einfach, der Uncanny Valley Effekt sorgt dafür.

Dies ist natürlich nur meine Sichtweise und Meinung und soll die Arbeit von ELBundy nicht schmälern.
Ich bin bei der Sache sehr zwiegespalten.

PS: Habe mir PhotoRoom auch mal auf Android installiert um zu probieren, aber die Effekte sind hinter einer paywall, also Kostenlos ist da nichts.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von Det.Flack »

Ich möchte das Hobby etwas ruhiger angehen lassen und nicht unter dem Stress stehen, andauernd neue Bilder zeigen zu müssen, nur um ständig im " Gespräch" zu sein. Solche Leute habe ich schon im 1:9 Forum. Zumal ich ja eh nicht so der Fotomach-Experte bin. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 746
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von Nerseus »

hab mir das eben durchgesehen..und ja da sind einige Fotos dabei von denen man wirklich meinen kann das sie echt sind bzw der Hintergrund Real ist.. wirklich genial .
Und eine ehrlich gute Arbeit
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von tomste »

Oops, was ist denn da alles möglich ? Sind ja super Hintergründe möglich, bin beeindruckt und ein bisschen eingeschüchtert. Wie beim Modellbau ist auch bei den visuellen Medien der Fortschritt nicht aufzuhalten. Zum Beispiel sind inzwischen Rüstungen möglich durch 3D Druck wo ich handwerklich wahrscheinlich nie erreichen werde. Aber trotzdem werde ich weiterhin altmodische Blechteile basteln weil mich das mit Freude erfüllt, da ist dann der Weg das Ziel.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von ElBundy »

Ein paar weitere Bilder mit KI-Background

Bild1 Bild2

Bild3 Bild4

Bild5 Bild6

Bild7

Bild8 Bild9
Benutzeravatar
Cara
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:26

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von Cara »

Es ist echt Wahnsinn, was da mittlerweile alles geht.
Auch wenn ich meine Dioramen nicht missen möchte und immer gerne Möbel, Hintergründe, Kleinkram etc zum Anfassen habe, hat das durchaus seine Berechtigung, finde ich.
Man kann nicht alles basteln und verstauen, irgendwo sind sowohl zeitlich als auch platztechnisch Grenzen, und wenn man einen Hintergrund nur für ein Bild braucht, ist sowas doch sehr praktisch.
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von Retzi »

Sind aber alle etwas unscharf :1025
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von Peewee »

Von den Motiven her finde ich allesamt sehr gelungen.
Aber ich muss mich Retzi anschließen, viele sind etwas unschaft, und bei den Audrey-Bildern sieht man schon arg, dass es KI-generiert ist.
Bissl schade, weil sie sonst sehr schön geworden sind.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von ElBundy »

Es stimmt schon, dass der Hintergrund verschwommen gewählt wurde. Das liegt daran, dass der Hintergrund kein Foto ist, sondern komplett ki generiert. Die App PhotoRoom produziert auf Knopfdruck zig Hintergründe passend zum Objekt, dabei entstehen noch viele Artefakte. Landschaften und weit entfernte Hintergründe funktionieren gut, aber Einzelheiten, wie Gesichter sehen z. T. seltsam aus. Mit stable diffusion, midjourney etc. lassen sich viel bessere Resultate erzielen, allerdings langsamer und kostenpflichtig. Die ganze Entwicklung steht ja erst am Anfang. In wenigen Jahren dürfte man Realität und Artefakt nicht mehr unterscheiden können.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von Peewee »

Schon krass, was da alles möglich ist inzwischen. Krass und auch gruselig.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: wir nörgeln hier auf verdammt hohem Niveau!
Aber du hast schon so hochwertig vorgelegt im Vorfeld, da stachen diese hier ein bissl negativ hervor.
:1020
Antworten