Magnetisches Backdropsystem

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von ElBundy »

Nachdem ich verschiedene Lösungen für Backdrops ausprobiert habe, bin ich auf eine Lösung gekommen, mit der ich Backdrops schnell wechseln kann. Ich verwende zwei Platten in der Größe 60x60 cm, die im rechten Winkel aufgestellt werden. Auf den Platten werden Fotos in der gleichen Größe mit Magneten befestigt. Die Fotos habe ich von unsplash.com oder freepik.com. Schon das Aussuchen der Fotos macht Spass, weil da vor dem geistigen Auge die Szenen entstehen. Nachfolgend einige Beispiele:

Bild1 Bild2


Bild3 Bild4

Bild5 Bild6


Bild7 Bild8


Bild9 Bild10


Bild11 Bild12


Bild13 Bild14

Bild15 Bild16

Bild17 Bild18
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von Peewee »

Whow, geniale Idee!
Danke für's Zeigen!

Super Fotos hast du mal wieder geschossen, der Effekt ist einfach großartig.

Ganz blöde Frage:
Wie kriegst du die Fotos von den verlinkten Seiten dann in die Realität?
Druckst du dir die selber aus, oder wie machst du das?
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2016
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von russel1 »

Ja,t oller Tipp!
Und ich bin auch gespannt wie Du die die Bilder in die Realität bekommst :1023
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von Det.Flack »

Tolle Idee, ich hab immer noch die guten alten Wäscheklammern.

Tolle Fotos. :1001
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von ElBundy »

Peewee hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:31 Ganz blöde Frage:
Wie kriegst du die Fotos von den verlinkten Seiten dann in die Realität?
Druckst du dir die selber aus, oder wie machst du das?
Die Frage ist natürlich sehr berechtigt. Ich ziehe mit einem Grafikprogramm das Foto, bzw. einen Fotoausschnitt, auf die Kantenlänge von 60x60 cm. Dazu muss das Foto natürlich eine gute Auflösung haben. Man muss ein bisschen die Dimensionen abschätzen. Eine Backsteinmauer sollte z. B. ca. 40 bis 50 Reihen haben, damit die Größe der Steine im Verhältnis zu den Figuren plausibel ist. Schwierig war z. B. die Ladenfront im ersten Bild. Hier muss man abschätzen, ob die 60 cm Höhe (ungefähr Figurengröße 30 cm mal zwei) zu einer Größe in Realität passt (zweimal so groß wie ein Mensch).

Den Ausdruck mache ich bei posterlia.de. Da kann man die Fotos in beliebiger Postergröße bestellen. 60x60 cm kosten ca. 9 Euro. Die Poster kommen in einer Rolle, sind im Ausdruck hochwertig, schön matt (!) in auf stabilem Papier. Ich bewahre sie in den Rollen nach Themen geordnet auf (Wand innen/außen, Boden innen/außen).

Ein kleines Problem sind die 24 Magnete. Sie müssen so stark sein, dass sie durch das Board wirken. Man muss bei der Lagerung aufpassen. Sie werden wie eine Münzrolle mit Abstandshaltern aus Plastik dazwischen geliefert. Nicht in die Nähe von Festplatten! Dünne Magnete gehen auch sehr leicht kaputt. Sie zerbröseln gerne, wenn man sie fallen lässt.

Ein letztes: Die Fotos mach ich grundsätzlich in etwas Abstand mit 3fach-Zoom. Dan kommt es nicht zu perspektivischen Verzerrungen durch die Nähe.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von Peewee »

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Posterlia kenne ich noch nicht, muss ich mir gleich mal angucken.
Wollte letztens ein Poster drucken lassen, allerdings größer, weil Landschaft.
Aber das wurde dann so abartig teuer... Mal gucken, ob die bessere Preise haben.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 580
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von ElBundy »

Weiteres Beispiele:

Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von Inge »

Interessante Ideen und tolle Fotos.

Meine Idee zum Befestigen wären Stecknadeln. Als Wand eine Styropurplatte und dann Stecknadeln mit Metalkopf und immer wieder die gleichen Löcher benutzen.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
tomste
Beiträge: 505
Registriert: Do 3. Dez 2015, 00:21

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von tomste »

Uuhps, das wird ja immer ausgefallener. Ich komme mir da langsam etwas veraltet vor mit meinen Aussenaufnahmen. Klasse Ergebnisse.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Magnetisches Backdropsystem

Beitrag von Peewee »

Inge hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:44 Interessante Ideen und tolle Fotos.

Meine Idee zum Befestigen wären Stecknadeln. Als Wand eine Styropurplatte und dann Stecknadeln mit Metalkopf und immer wieder die gleichen Löcher benutzen.
Funktioniert nicht wirklich. Hab ich gerade gestern genau so getestet. Die Nadeln rutschen aus dem Styrodur raus.
Antworten