Tierisch, tierisch

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Masterknobel »

Zwei schöne Neuzugänge, bin echt gespannt wie du das Pferd gestaltest, baust du auch noch was dran um?
Ich selbst wüsste nicht was, da ich keine Ahnung von Pferden habe, aber ich sehe das du im oberen Beitrag auch umgebaut hattest.
Was ist eigentlich daraus geworden, hast du es bereits fertig? :1008
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von alegra »

Ein traumhafter Rohling! Ich meine selbstverständlich das Pferd.
„Aus Filmen weiß ich” ( :1024 ), dass die amerikanischen Ureinwohner eine gewisse Vorliebe für Pintos und gemusterte Pferde jeglicher Art hatten. Haben nicht die Nez Percé durch gezielte Auswahl die Pferderasse Appaloosa gezüchtet?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Ausarbeitung des Mustangs.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von bernd-s-76 »

ahhhh, da isser ja schon :1020 ..... da freut er sich aber,was? bei mir hatte er kein pferd,nur ne honda cbr :1024
der pferderohling sieht nicht schlecht aus. bin gespannt was du daraus zauberst :1029
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Peewee »

@Bernd
Ja, Tonto hat sich sehr gefreut. Das mit dem Mopped war nicht so sein, meinte er... zu laut, das krasse Pferd... :1020

@Alegra
Du liegst zu 100% richtig. die Nez Percé haben die Appaloosas gezüchtet und Indianer mochten bunte Pferde. Alles korrekt.

Allerdings tendiere ich dazu, den Zossen eher einfarbig zu machen. Er ist vom Körperbau her nicht so das typische Indianerpferd (ich sehe ihn auch nicht unbedingt als Mustang, obwohl die ja vorwiegend spanisches Blut haben).

Man könnte ihn entweder gestalten wie Silver im Film (also Weiß mit rosa Schnute). Oder ich mach einen normalen Schimmel draus.
Oder einen Braunen... oder Rappen... oder.... :1020

Evtl. kriegt er auch Echthaar. Das würde sich anbieten, weil der Schweif gebrochen ist. Aber auch da bin ich noch am Hadern...
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Peewee »

:2102

Meine Pferde sind endlich da!!!!!

:2211

Fotos folgen, gerade mal ausgepackt im Vorbeigehen.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Masterknobel »

Gerne... :1008
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Peewee »

Wie bereits angedroht kommen hier ein paar Fotos von dem neuen Zossen:

Ich habe mich für die dunklere Schimmelversion entschieden, der andere ist deutlich heller.
Insgesamt betrachtet macht das Pferd einen wirklich netten Eindruck, die Farbe ist nett umgesetzt und schön schattiert. Er kommt etwas glänzender rüber als auf den Promo-Fotos, was aber nicht wirklich stört.
Leider gibt es einige Unsauberheiten und Macken in der Farbe, aber hier bin ich auch pingelig.

BildIMG_2188 by Gollenstein Hof, auf Flickr

Das Modell ist als "Hannoveraner" angeboten. Für einen modernen Hannoveraner Hengst finde ich ihn allerdings eher nicht geeignet. Der Rücken ist deutlich zu kurz und das Pferd ist insgesamt zu klein. Die meisten Hannos sind doch deutlich größer, oft um die 170 cm Widerristhöhe. Dieser hier dürfte um die 160 cm liegen.

BildIMG_2186 by Gollenstein Hof, auf Flickr

Ein paar Kritikpunkte:
Die Hufe sind leider auf einer Seite kleiner und niedriger als auf der anderen. Hier hätte man etwas sauberer arbeiten können in der Modellierwerkstatt. Dem "Normalsammler" fällt das vllt. nicht unbedingt auf, mir aber schon (auf den Fotos kommt es nicht wirklich rüber, ich spar mir die).

Schweif und Mähne sind m. E. ebenfalls suboptimal. Sie bestehen aus einer Art Langhaar-Plüsch, sind teilweise recht aufgeplustet und sehen nicht unbedingt wie Pferdehaare aus.

BildIMG_2192 by Gollenstein Hof, auf Flickr

BildIMG_2193 by Gollenstein Hof, auf Flickr

Sattel und Zaumzeug sind durchaus nicht schlecht, auch wenn sie höheren Anforderungen nicht gerecht werden.

Das Zaumzeug entspricht einem Wanderreitzaum und kann sowohl als Trense als auch als Halfter zum Einsatz kommen. Hier hab ich die Gebiss-Teile und Zügel weggelassen. Normalerweise sind in den Maulwinkeln zwei Ringe befestigt, in die man die Zügel einhängen kann. Die haben mich irre gestört, also hab ich sie abgebaut. Ich mag sowas nicht. :1030

BildIMG_2183 by Gollenstein Hof, auf Flickr

Insgesamt bin ich mit dem Pferd recht zufrieden, werde aber wahrscheinlich ein paar Modifikationen vornehmen.
Original ist das Modell ein Hengst (wenn auch die entsprechende Anatomie nicht berauschend ist). Wahrscheinlich wird meins zur Stute werden. Warum? Ganz einfach:

BildIMG_2196 by Gollenstein Hof, auf Flickr

BildIMG_2195 by Gollenstein Hof, auf Flickr

Das Fohlen stammt von der Fa. Breyer aus USA. Es gibt verschiedene Versionen davon, auch verschiedene Farben. Ich hab eine glänzende Version erwischt, wahrscheinlich wird das Pferdchen auch mal neu bemalt werden.
Pete Mitchell

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Pete Mitchell »

Hm...also ist der Titel "bestes Pferd in 1/6" wieder vertagt?! Aber ich finde das Pferd insgesamt richtig schön anzusehen. Toller Kauf Heidi und Danke fürs Vorstellen! :1027 :1027 :1027
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Peewee »

:1020 Ja, der Titel ist weiterhin vakant, wobei der Zosse hier schon recht nah dran ist.
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Tierisch, tierisch

Beitrag von Draxxor »

Ah Danke für das Mini Review, die Größe ist dann ja Perfekt für meinen Japaner. :1001

Ich weiß nur nicht, ob ich das Mittel oder Dunkelbraune Pferd Kaufe.
-= Semper Paratus =-
Antworten