Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Antworten
Pete Mitchell

Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Pete Mitchell »

Army Building...eine Armee aufbauen...sammeln einer bestimmten Figur um Massenszenen darzustellen. Man tauscht einfach die Köpfe, variiert die Dienstgrade und so erhält man ein Team, einen Trupp, eine Einheit...oder mehr ;) Schon zu Zeiten von Lego und Playmobil schlugen meine Truppen weniger Schlachten, als das sie ordentlich aufgestellt schlicht dem Betrachter gefallen wollten. Ich war beim Bund einer der wenigen, die gerne "Formaldienst" gemacht haben, also ordentlich rausgeputzt und in Reih und Glied marschieren, dabei bestimmte Manöver ausführen und wenn das dann 30 Mann nicht nur annähernd gleichzeitig machen, sondern synchron, dann nennt man das "schneidig" und so wirkt es dann auch auf Dritte. Daher mag ich auch die jährliche Geburtstagsparade der Queen, die britische Armee hat schon immer ihre Disziplin ausgezeichnet und so ist es für den einen ein teurer Humbug, blöder Militarismus oder für den anderen halt tatsächlich ein filigranes Zusammenspiel einzelner Schritte, die zu einem Spektakel fürs Auge werden ;)

Eines Tages kaufte ich mir also mal einen "Coldstream Guard" von Dragon...

BildIMG_5167_zpsh60hgoaa by petemit, auf Flickr


Ganz allein sah der natürlich ein wenig einsam aus, also zwei...

BildIMG_5172_zps8cnmc6s0 by petemit, auf Flickr

Wenn man noch mehr hat, dann kann man z. B. verschiedene Trageweisen des SA80 Gewehrs der Briten darstellen...

BildIMG_5174_zpsorb3e77s by petemit, auf Flickr

Irgendwann bedarf es natürlich eines Vorgesetzten um die Jungs wieder ins "Achtung" zu stellen ;)

BildIMG_5175_zpsgksoh2yt by petemit, auf Flickr


Zwischenzeitlich waren die drei verschiedenen Varianten dieser Figur für um die 20 Euro zu haben weshalb ich tatsächlich auf eine Kompanie hinarbeitete...70 Mann...habe ich dann aber aufgegeben...Star Wars kam dazwischen, leider kostete da eine Figur dann das fünffache eines DML Coldstream Guards und so gab ich div. dieser Figuren ab statt noch mehr zu kaufen...

...ein "paar" sind aber immer noch da...

BildIMG_5215_zpsctsm4h7x by petemit, auf Flickr
Zuletzt geändert von Pete Mitchell am Sa 12. Mai 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd-s-76
Beiträge: 2691
Registriert: So 16. Aug 2015, 07:45
Wohnort: Radevormwald

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von bernd-s-76 »

eine gute idee mal eine ganze kompanie aufzustellen.aber dafür bedarf es natürlich an geld und reichlich platz.... :shock: und dein "kleiner" trupp sieht sehr gut aus.Top!
Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 4052
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Retzi »

Supie, das macht ja mal richtig was her!!
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Dunedin »

Ja, sehr beeindruckend. Ich bin bei einigen Themen ja selbst quasi dem Armybuilding verfallen.
Bild
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von McGee »

Schon beeindrucken so ein ganzer Trupp
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
M1981L

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von M1981L »

So live im Regal sicher noch viel beeindruckender...sieht aber auch so schon klasse aus.
Benutzeravatar
Crassitudes
Beiträge: 235
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:33
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Crassitudes »

Wow, Bild
ich bin zwar überzeugter Pazifist :mrgreen: aber so als Trupp zusammen gestellt ist das schon beeindrückend...
Diese "Coldstream Guards"; ist das nur eine "Parade-Uniform"?
Mit der "Bärenmütze" kämpfen dürfte schwer werden das Ding auf dem Kopf zu behalten... :1009
Bild
Pete Mitchell

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Pete Mitchell »

Crassitudes hat geschrieben: Diese "Coldstream Guards"; ist das nur eine "Parade-Uniform"?
Mit der "Bärenmütze" kämpfen dürfte schwer werden das Ding auf dem Kopf zu behalten... :1009
Jein, die Queen hat fünf Leibregimenter zu Fuss, die Coldstream Guards sind eines davon und ihrerseits das älteste Infanterieregiment der brit. Armee überhaupt. Alle fünf sind heutzutage als normale Infanterieeinheiten in der brit. Armee eingesetzt, unter anderem auch in den Auslandseinsätzen zuletzt im Irak oder Afghanistan. Sie leisten aber auch Wachdienste in London und treten hierbei z. B. täglich beim "Changing of the Guards" am Buckingham Palace in Erscheinung oder natürlich ein Mal im Jahr bei "Trooping the Colour". Für diese protokollarischen Dienste haben drei der Regimenter ein zweites Bataillon, welches nur diesen Dienst absolviert, bei den beiden anderen wechselt dieser Dienst mit dem normalen Militärdienst ab. So gesehen ist das zwar eine Paradeuniform, aber auch eine ganz "normale" Dienstuniform für diese Regimenter.

Der Ursprung der Bärenfellmützen soll auf die Schlacht bei Waterloo zurückgehen. Damals trugen die Gardejäger Napoleons Bärenfellmützen und da diese so tapfer bis in den Tod hinein gekämpft hatte, übernahmen zunächst die Grenadier Guards (die das älteste der fünf Leibregimenter in dieser Funktion sind) deren Mützen...das ist aber wohl mehr Legende als Wahrheit ;) In jedem Fall bekamen nach den napoleonischen Kriegen alle Leibregimenter Bärenfellmützen und mit diesen zogen sie im 19. Jahrhundert dann auch in die Schlacht. Auch der rote Uniformrock ist ab dem 17. Jahrhundert bis hin zum 1. Weltkrieg die traditionelle Farbe englischer/britischer Fusstruppen geblieben. Der Kinnriemen wird hierbei übrigens bewußt "auf" dem Kinn getragen und nicht darunter, da er nicht dazu dient die Kopfbedeckung auf dem Kopf zu halten, sondern ein Schutz gegen angreifende Kavallerie und deren Säbelhiebe in Richtung Kopf sein sollte.
Benutzeravatar
Crassitudes
Beiträge: 235
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:33
Wohnort: Berlin X-Berg
Kontaktdaten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Crassitudes »

Alles klar...
Vielen Dank für die Info :idea:
Bild
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Der ganz normale Wahnsinn...Army Building ;)

Beitrag von Peewee »

:shock: Krass!!!

Ich wusste gar nicht, dass man Figuren klonen kann... :mrgreen:

Nee, sieht echt klasse aus, so eine ganze Truppe! Beritten wäre allerdings noch schöner... ;)
Antworten