Diorama in 1:6 - Zündapp Spätherbst 1942 Ostfront

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
lappes
Beiträge: 106
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Diorama in 1:6 - Zündapp Spätherbst 1942 Ostfront

Beitrag von lappes »

Vielen Dank. Das freut mich.
Dem Realismus wäre mehr Verschmutzung des Motorrades entgegen gekommen. Aber es war ein Zwiespalt zwischen Winterbekleidung der Soldaten, interessanter Bodengestaltung und dem hohen Preis des Motorradmodells.
P.S.: Sisal benutze ich grundsätzlich bei den Maßstäben ab 1:24. Das gibt es als Zopf bei Amazon und im Hobbyladen zu kaufen. Aber grundsätzlich in weiß oder beige kaufen und selber einfärben...nach Möglichkeit mit der Airbrush (kann man natürlich auch anders machen).

Beispiel in 1:16
Bild
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2312
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: Diorama in 1:6 - Zündapp Spätherbst 1942 Ostfront

Beitrag von Junito »

Über was auch immer sich die beiden aufregen, es wirkt äußerst glaubhaft.

Das Diorama finde ich äußerst gelungen. Sehr schöne Ausführung auch in den Details.

Und ein "Iron Horse", das gleichfalls absolut in die Szenerie passt. Noch mehr Einschmutzen weiß ich nicht, ob das nötig ist. Ja, vom Schmutzlevel von Motocross-Maschinen ist es noch weit weg. Aber das ist das schon äußerst Hardcore und ich glaube nicht, dass man ein derart eigentlich nicht für solches Gelände gebautes Motorrad dann auf einer derart matschigen Strecke überhaupt noch bewegen könnte.

Irgendwann finde ich es dann doch wieder "too much". Vor allem bei Soldaten, die ja doch Wert auf ein gewisses Äußeres legen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
lappes
Beiträge: 106
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Diorama in 1:6 - Zündapp Spätherbst 1942 Ostfront

Beitrag von lappes »

Danke schön.
Too much bei den Soldaten?
Da habe ich bei der Bundeswehr schon schlimmer ausgesehen und das ist die Heilsarmee im Vergleich zu damals.
Unter Beschuss war die Nase im Dreck...
Der Ernstfall ist definitiv nicht der Kasernenhof und die Uniformen wurden tage-, wenn nicht sogar wochenlang ohne zu waschen getragen.
Ich glaube, da denkt man heutzutage wieder ein bisschen zu "romantisch" über den ordentlichen Soldaten.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2365
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Diorama in 1:6 - Zündapp Spätherbst 1942 Ostfront

Beitrag von Det.Flack »

Tolle Dios :1001
Jepp, denke ich auch, das manche da einige etwas verklärte Vorstellungen von Soldaten im Krieg haben. Denke jetzt mal an den USA Bürgerkrieg oder Römer oder manche Erzählungen von Kollegen bzw Cousin, die in Kampfhandlungen verwickelt waren. ;)
Mag daher kommen, das sich viele Weibsen so einen " schneidigen" Soldaten als Mann wünschten.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten