Hauswand mit Bürgersteig

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Puppeteer »

Hi,
das Minidiorama sieht echt gut aus. :1003 :1003 :1003 :1003

Hast Du die Hauswand/die Mauersteine mit Lineal und Messer gezogen oder mit einer Schablone (Stencil) erstellt - (so wie diese hier: https://www.craft-products.com/brick-stencils.asp UND https://www.youtube.com/watch?v=GPmq9k3iCk4) erstellt?

Die Mauer erinnert mich optisch etwas an diese Bromley Brick Wall Schablonen.
Zuletzt geändert von Puppeteer am Mo 19. Jun 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von James Chester »

Das ka mal ne geile Schablone
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Puppeteer »

James Chester hat geschrieben:Das ka mal ne geile Schablone
Ja, ich schaue da schon einige Zeit drauf und finde diese Technik eigentlich ganz spannend. Schade ist nur, dass die Schablonen von Bromley Craft alle auf den Puppenstubenmaßstab 1:12 ausgelegt sind, für 1/6 also eher zu klein sind.

Grundsätzlich könnte man so eine Schablone (sofern man eine Dateivorlage hat/erstellen kann) natürlich auch mit einem Schneideplotter aus entsprechend dicker Folie/dickem, flexiblem Kunststoffmaterial erstellen lassen, aber ich kenne die entsprechenden Dateiformate nicht und auch keinen Shop, der für sowas Aufträge annimmt.

Deshalb ja auch meine Frage an Rufus, ob er etl. einen Weg gefunden hat, diese herzustellen/herstellen zu lassen.
Zuletzt geändert von Puppeteer am Di 20. Jun 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von James Chester »

Einige hier haben so ein Plotter soweit ich weiß. Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen.
Denke mal, er hat es mit lineal usw gemacht
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Tom207
Beiträge: 1281
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:31
Wohnort: Gönnheim

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Tom207 »

Die Schablonen werden aus Maylar Folie gemacht, eine dickere abwaschbare wieder verwendbare Folie.
kann man aber auch in der Bucht kaufen und in diesem Shop anfertigen lassen, sofern man keine Lust hat aufs Ausschneiden.
Maylar Folie gibts in verschiedenen Größen.
thanxx for looking, :T.O.M:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Earth Without Art Is Just Eh
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 1889
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Benson »

Die Hauswand sieht gut aus. Den Gehsteig würde ich etwas dunkler in grau machen.
Die Anordnung der Gehwegplatten hab ich ebenso gemacht. In den meisten Fällen sind die Platten aber versetzt gelegt.
Die Bordsteine finde ich gelungen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Masterknobel »

Die Schablonen werden größtenteils aus Mylar Folie erstellt, diese wird meistens gelasert oder geplottert.
Für letzteres hätte ich die Möglichkeit.
Den Bürgersteig würde ich mit sehr stark verdünnten, fast wässrigen schwarz abtönen.
Hier und da mal mehr oder weniger, um unterschiedliche Effekte zu erzeugen.
Auch ruhig mal eine Fütze stehen lassen und von alleine trocknen lassen, so bekommt man schöne Ergebnisse.
Aber das wirst du schon machen, kommt doch alles schön sehr gut rüber. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Toyman

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Toyman »

:2211 Toll,sogar mit Unkraut.
Benutzeravatar
Puppeteer
Beiträge: 286
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 21:48

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von Puppeteer »

:2205
Tja, James Chester, Tom207 und Masterknobel:

Dann erstmal ein schlichtes aber herzliches DANKE ! ! ! für die Tipps und Links bzgl. der Mylarfolie und der Plotter.

Das schaue ich mir mal genauer an; ist genau das, was ich gesucht habe.

Masterknobel:
In welchem Format Könntest Du so eine Schablone plottern: in Din A 4 oder evtl. auch in DIN A3?
Gruß :1007
Puppeteer
Benutzeravatar
lordnelson
Beiträge: 196
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Bocholt

Re: Hauswand mit Bürgersteig

Beitrag von lordnelson »

Der Bürgersteig und die Mauer sehen verdammt gut aus. Wie schon vorher angemerkt beim Bürgersteig eine andere Farbe, aber die Optik mit den Fugen ist verdammt gut.

Sowas ähnliches hatte ich mir für ein "versenktes" Gleis zu meiner Feldbahnliok vorgestellt, aber noch keinen blassen Schimmer von der Umsetzung...
Bild
Antworten