Englisches Kaminzimmer 1/6

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10134
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Peewee »

... und falls mich jemand sucht: ich bin im Keller. Heulen.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Illusion »

soso, Bernd und du arbeiten also jetzt an einem 1/6 Haus... ich bin gespannt auf das Badezimmer :1004

natürlich wieder eine Klasse Arbeit von Dir - allerdings trifft sie meinen Geschmack dieses Mal weniger... :1020
Das John Wick Zimmer bleibt vermutlich ohnehin unerreicht. Da bin ich regelmäßig drin und schicke es in die Welt hinaus... :1005

Ich stell mir gerade vor, wie du den Löwen gießt, den röhrenden Hirsch malst, die Kontinente auf den Globus bringst, das Schachbrett aus Fimo fummelst - und die Kissenbordüren klöppelst/häkelst/stickst...... (oder sollten da vielleicht doch fertige Teile drunter sein? So eine Messing(?) Lampe steht auch bei mir rum... und die sieht nahezu genauso aus - also nicht einmal großartig nachbearbeitet? :1023 )

Bin echt gespannt auf deine Entstehungsstories. Da legt man dann erst so richtig die Ohren an. Wenn man die fertigen Bilder beguckt, flattern sie nur ganz arg. Aber eigentlich weiß man ja schon vorher, es kommt ein Knaller und kann sich schon mal setzen, bevor man in den Thread geht.

Den HS find ich auch klasse. Passt richtig gut und würde mir persönlich auch gefallen.

Das Fenster find ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Etwas klein und in der Tat etwas "platt". Fällt gar nicht so richtig als Fenster auf... Was flackert denn da draußen so unheimlich rum?
Aber der Rest der Beleuchtung!!! Superschön - das kommt wirklich erst im Video so richtig rüber. Super Idee :2104

Ich werd sicher noch mehrmals reinschauen, um alle Details durchzuhecheln ;)

:2211 :2211 :2211
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Na dann fange ich mal an, mit dem Baubericht und Bildern aus der Bauphase. :1030
Los ging es mit MDF & Span Platten, für den eigentlichen Raum.
Die Innenmaße sind 100 x60 x60 cm.

Bild

Als nächstes ging es ans Parket legen, welches aus 0,75 Mahagoni Echtholzfrunier hergestellt und mit Holzleim verklebt wurde.
Der fertig verleimte Boden wurde nach dem trocknen mit Klarlack versiegelt. Als der getrocknet war mischte ich ein bisschen schwarz mit viel Wasser und wischte damit den Boden, nach ca 10 Minuten, wischte ich es mit Papiertüchern wieder trocken.
So das alle Fugen und die Maserung gut zur Geltung kamen, da die Dielen alt und beansprucht aussehen sollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Fenster, mit Milchglasoptik und Buntglas sollte ebenfalls verbaut werden.
Also bastelte ich eins aus diversen Holzleisten, Plexiglas, bedruckter Folie, Messingnägel und Halb Perlen.
Aus den letzteren beiden Teilen, entstanden die Fenstergriffe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Holzleiste wurde als Trennung, zwischen dem unterem gestrichenen Bereich und für den oberen, tapezierten Bereich angebracht und dunkel gebeitzt.

Bild

Bild

Aus diesen Abtönfarben mischte ich mir den vorgestellten Farbton und los ging es mit dem streichen / rollen.

Bild

Bild

Bild

Aus weiteren gebeitzen Leisten, entstanden die Holzblenden im unterem Wandbereich, um es noch Rustikaler wirken zu lassen.

Bild

Bild

Hier ist dann auch schon der obere Bereich in Eierschalenfarben gestrichen und die Stuckleisten verbaut.
So das nur noch die Tapete dazwischen geklebt werden musste.

Bild

Bild

So sah es dann mit der Tapete aus...

Bild

Bild

Ein Kamin sollte auf jeden Fall rein und da hatte ich auch schon eine genaue Vorstellung, wie er aussehen sollte.
Als Basis kaufte ich einen verschnörkelten Bilderrahmen und sägte das untere Teil ab.
So entstand die eigentliche Umrandung vom Kamin.
Als nächstes ging es dann den Korpus, der aus gehobelten Dachlatten und anderen Holzleisten gefertigt wurde.
Selbstklebende Strasssteine aus dem Tedi wurden auf den gefillerten / grundierten Kamin angebracht.
Dann brushte ich verschiedene Grautöne, bis eine Steinoptik erzielt war.
Zum Schluss wurden die Konturen mit ganz wenig Goldener Farbe abgebürstet.
Die Ziegelsteine druckte ich aus und klebte sie im inneren auf. Mit Airbrush wurden die Steine geschwärzt.
Hier ein paar Bilder dazu.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus 1,5 Kupferdraht, Messingblech, löten, Zahnbürstenkopf und diversen Perlen aus dem Tedi, wurde das Kaminbesteck / Ständer sowie das Gitter der Feuerschale und der Korb für das Holz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Feuer Effekt verbaute ich 5 Teelicht LEDs, die unter dem "Kaminholz" flackern und wiederum über 4,5Volt Batterie betrieben werden.

Bild

Das Holz selbst, legte ich vor dem verkleben, Sternförmig auf eine Metallplatte und brannte es nur in der Mitte mit einem Minibrenner an.
So verkohlt / angebrannt fügen sie sich besser in den Kamin ein.
Hier ist dann alles zusammengefügt und farblich angepasst.
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Masterknobel am Do 1. Mär 2018, 20:49, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3811
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von alegra »

Vielen Dank für diese Step-by-step-Fotos, die machen Mut. :1027
Aber wenn ich dann Dein Werkzeug sehe, weiß ich, dass es bei mir daran scheitern wird, irgendetwas halbwegs Stabiles mit Holz und MDF zu basteln – ich kann nur kleben und hab' lediglich eine kleine Handsäge. Egal, ich wurschtele eben weiter mit meinen bescheidenen Mitteln und bewundere Deine Profi-Dioramen.
:1030
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Da bin ich absolut auf deiner Seite, Werkzeug ist ein wichtiger Punkt bei solchen Projekten und beeinflusst auch das Ergebnis.
Aber wie schon so oft erwähnt, es ist hier kein Wettbewerb, von daher jeder wie er kann und mag.
Ich möchte eigentlich nur anregen, zum selber basteln... :1006
Ich schaue mir Eure Sachen immer wieder gerne an und freue mich über die Kreativität hier im Forum. :2104
Also, macht immer weiter so, Bitte. :1029

Profihaft... :1026 ???
Nö, alles nur Beschäftigungstherapie. :1023
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Toyman

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Toyman »

Tolle Anleitung,aber selbst wenn ich jetzt weis wie es geht würde ich das nie hinbekommen. :1006

Respekt vor deiner Begabung. :1005 :1005
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Toyman hat geschrieben:Tolle Anleitung,aber selbst wenn ich jetzt weis wie es geht würde ich das nie hinbekommen. :1006

Respekt vor deiner Begabung. :1005 :1005
Einfach mal versuchen, was soll schon schief gehen. :1029
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Illusion »

Masterknobel hat geschrieben:...

Einfach mal versuchen, was soll schon schief gehen. :1029

EINE GANZE MENGE !!!!!! :3004 :3004 :3004

(zB ist schon nach 10 Minuten die Lust aus, weil es nicht von selber läuft... )
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Falls es euch vorkommt als wären die Bilder nicht in Chronologischer Reihenfolge, weil hier und da schon mal andere Basteleien im Bild auftauchen, nicht wundern. Ich habe immer wieder mal was anderes gebastelt, was mir gerade so in den Sinn kam und zum Schluss fügt es sich halt zusammen. :1007
Deko, wie Großen Bilderrahmen bastelte ich aus Profilleisten, die auf Gehrung gesägt, verleimt, Golden lackiert wurden und zum Schluss ein gedrucktes "Gemälde" eingesetzt bekamen.
Die Kleinen Messing Rahmen sind aus der Bucht und eigentlich für Mini Mundus gedacht 1:12, die hatte ich nur noch farblich bearbeitet und Bilder eingeklebt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Blumensäulen sind aus 30 x 30 mm Holzwinkelleisten die miteinander verleimt wurden, so das ein Vierkant entstand. (Falls ich mal eine kleine Lampe drauf stelle, könnte die Batterie in der Säule untergebracht werden.)
Aus Bastelpappel fertigte ich die Sockel / Ablagen, 5 x 5 mm Holzleiste auf die 4 Senkrechten Ecken verleimt und aus den gleichen Strasssteinen wie an dem Kamin, Ornamente angebracht.
Auch hier wurde dann wieder mit Airbrush, eine Steinoptik lackiert und Golden die Kanten abgebürstet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Löwe auf dem Kamin ist nicht aus Fimo, da ich nicht wirklich gut im modellieren bin, habe ich hier auf eine Setzkastenfigur aus Messing zurück gegriffen.
Pfoten angeschliffen, 2 Pappel Stückchen mit dem Dremel bearbeitet und als Sockel mit Sekundenkleber an die Pfoten des Löwen geklebt.
Da er sich vom Kamin absetzen sollte, brushte ich ihn in weißer Marmoroptik und versiegelte es mit 2 Schichten Klarlack.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Stehleuchte war mit einer der ersten Gedanken, was in diesem Zimmer nicht fehlen durfte.
Aus einem 4mm Messingröhrchen, 1,5 Kupferdraht, Dekoperlen, Blümchenstoff, Dessertbecher, Plexiglas und einer LED Lichterkette wurde dann nach langen grübeln und experimentieren eine Lampe.
Der Sockel ist 10mm Holz gefertigt, dann das Messigröhrchen eingeklebt, die Perlen angeordnet und mit Sekundenkleber verklebt.
(Die Perlen hatte ich alle auf 4mm auf bohren müssen, damit sie über das Messingröhrchen passten. :3003 )
Der Draht wurde in die Form eines Lampenschirms gebracht, verlötet und in Verbindung mit einer Plexiglasplatte, mit dem Röhrchen verbunden.
Den Transparenten Dessertbecher hatte ich zurecht geschnitten und mit Uhu Bastelkleber, die zugeschnittenen Stoffstücke aufgeklebt.
Was nicht fehlen durfte, war die Kordel, an dem die Lampen ein und aus geschaltet wurden
Diese entstand aus Dickem braunen und beigen Garn, welches nach dem verdrillen mit Sekundenkleber fixiert wurde.
Noch eine Perle aufgefädelt und das Garn aufgeribbelt-
Der Holzsockel wurde noch farblich zu den Perlen angepasst und dann konnte die LED Kette verbaut werden.
Anmerkung: Als erste Variante verbaute ich kalt weiße LEDs, die waren mir aber zu grell und so tauschte ich sie gegen warm weiße aus.
Daher die unterschiedlichen Lichtfarben, in den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe das wird euch nicht zu viel mit dem Berichten von der Entstehung des Zimmers, wenn doch einfach Bescheid geben, möchte hier keinen Überfordern oder gar langweilen. :1028
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2014
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Englisches Kaminzimmer 1/6

Beitrag von russel1 »

Klasse Tutorial!!!!

Besonders gefällt mir der Bilderahmen als Kaminumrandung :1001
Ansonsten kann man da wieder eine Menge Input und Ideen bei Dir holen :1020 Großartig :2102
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten