Figuren Base bauen

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Raven »

Tolle Base. Was auf den ersten Blick nicht auffällt, aber vielleicht doch wichtig wäre, wäre eine richtige unregelmäßige „Abbruchkante“ der Lava. Bei den Kanten kann man noch zu sehr „Linieal und Cutter“ erkennen.

Ich schaue seit einigen Jahren immer bei den Tabletop-Bastlern (z. B. Tabletop Basement und Tabletop Workshop) vorbei (da einfach Styrodur als Suchbegriff eingeben). Was die so bauen kann man auch gut ein paar Nummern größer herstellen. Dort habe ich auch gelernt, dass sich Ponal (Holzleim) wirklich gut zum Verkleben von Styrodur eignen soll. Ich hatte meine Dios immer mit Maleracryl geklebt und damit keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einiger Zeit geht es wieder auseinender und man kann an den Klebestellen erkennen, dass das Maleracryl das Styrodur auch angreift und „wegfrisst“. :1026
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

Danke für die Links, werde ich auch mal rein schauen.
Mit der Lava base bin ich irgendwie nicht mehr so ganz zufrieden, ich denke die Abbruchkanten die du erwähnst sind wichtig.


Habe mich gestern an ein Gips-Diorama ran gewagt. Der Start ist gelungen, aber ist vielleicht doch ein wenig zu klein geraten, ich denke für 1/12 würde es gut passen. Aber so baue ich es als Base anstelle als Dio, sollte auch gehen.
Habe nun vor, eventuell noch mit 2K Epoxy einen Fluss rein zu machen.

Bilder kommen später, ist auch noch relativ "roh" :D
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Masterknobel »

@ Raven
Ungewöhnlich mit dem Maleracryl, habe einige Dios / Styrodurplatten so verklebt und solche Mängel nicht gehabt.
Weißt du zufällig noch den Hersteller, von dem Acryl?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1213
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:36
Wohnort: Der Wald
Kontaktdaten:

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Raven »

@Masterknobel: Leider weiß ich nicht mehr was das für eine Marke war. Mir persönlich kommt Ponal aber sehr entgegen, da ich das Zeug immer in Familienpackungsgröße vorrätig habe. :1020
Bis jetzt sind mir alle Dioramen mit Maleracryl auseinandergefallen, ob groß- oder kleinflächig verklebt. Außerdem ist mir die Handhabung mit der Fugenpistole zu grob und kräfteraubend. Ich bin da halt doch eher ’n Mädchen. :1028
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Masterknobel »

Ich meine im Kopf zu haben, dir damals den Tipp, mit dem Maleracryl gegeben zu haben.
Tut mir echt Leid, dass es bei dir nicht dauerhaft funktioniert hat. :1028 :3003
Ponal muss man einfach in der Familienpackung kaufen. :1022
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Figuren Base bauen

Beitrag von Valiarde »

Bin von dem Leim bis jetzt auch begeistert. Aber mal sehen was der Langzeittest sagt :D

Auf jeden Fall auch schön einfach zu handhaben
Antworten