Seite 1 von 4

Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:41
von Valiarde
Dioramen sind toll, aber nehmen auch viel Platz weg. Ich baue gerade eines in der Größe von 120x120cm etwa. Und zwar so, dass ich es auch notfalls leicht wieder abbauen kann um Platz zu schaffen. :)

Daneben kann man ja aber auch Bases für seine Figuren haben um sie in der Vitrine auszustellen. Ich hab mal grob angefangen meine Rest-Zuschnitte der XPS Platten vom großen Diorama zu verbasteln. Ob es was wird, weiß ich noch nicht.

Wer von Euch hat auch Bases und aus was baut ihr die meistens so?

:D

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:47
von Peewee
Eine Base habe ich noch nicht gebaut, irgendwie machen sich meine Projekte immer selbstständig...

Mein erstes Projekt sollte EIN Zimmer ergeben. Boden, 3 Wände. Fertig.
Da ich zwischendrin auf Material warten musste, entstand in der Zeit ein Treppenhaus.
Dann noch eine Wand. Und noch eine. Und ein anderer Boden... und und und...

Ich baue aus Styrodur, ich mag das Material.
Außerdem wird immer so gebaut, dass sich die Teile anders zusammensetzen lassen und das Dio dadurch vielseitiger wird.
Gerade entsteht für mein Treppenhaus ein Raum für "hinter der Tür".

Bild

Fachkundige Hilfe ist übrigens immer gut:

Bild

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 16:17
von Valiarde
Ja das Zimmer für dein Name der Rose Kloster war auch die beste Inspiration für mein Projekt. Finde es echt gelungen, die Farben aber auch das Fenster sind klasse :1003

Ich werd mir weil ich Bock drauf habe ein paar Bases basteln - ebenfalls aus Styrodur (=XPS) und das bemalen. Denke in der Vitrine macht sich das gut, und da ist ja nicht so viel Platz für Dioramenhintergründe.

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 16:25
von Peewee
Ich hab dich inspiriert? Cool! Das freut mich!
Da bin ich mal sehr gespannt, was da alles entsteht!
:1004

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 16:26
von Hubert Fiorentini
Ich weiß, es wurde schon mal irgendwo geschrieben. Wie kommt ihr an die Styrodurplatten und welche nehmt ihr?

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 16:45
von Peewee
Da mein Baumarkt keine hat, bestelle ich immer da:
https://www.ebay.de/itm/292800586872?Vi ... 2800586872

Man sollte aufpassen, dass man welche mit glatter Oberfläche erwischt, die mit Wabenstruktur sind eher doof.

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 21:22
von Masterknobel
Hubert Fiorentini hat geschrieben:Ich weiß, es wurde schon mal irgendwo geschrieben. Wie kommt ihr an die Styrodurplatten und welche nehmt ihr?
Ich kaufe meine Platten immer im Bauhaus, da sehe ich direkt ob sie gerade sind, was schon wichtig ist, da es schwer ist Krümmungen raus zu bekommen.

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 21:27
von Masterknobel
Valiarde hat geschrieben:Dioramen sind toll, aber nehmen auch viel Platz weg. Ich baue gerade eines in der Größe von 120x120cm etwa. Und zwar so, dass ich es auch notfalls leicht wieder abbauen kann um Platz zu schaffen. :)

Daneben kann man ja aber auch Bases für seine Figuren haben um sie in der Vitrine auszustellen. Ich hab mal grob angefangen meine Rest-Zuschnitte der XPS Platten vom großen Diorama zu verbasteln. Ob es was wird, weiß ich noch nicht.

Wer von Euch hat auch Bases und aus was baut ihr die meistens so?

:D
Ich hatte mal eine Base aus Resten (Gips, Sand, Polystyrol, Draht, Pinselborsten, Bastelpappel, etc ), für einen T 800 Bausatz von Horizon gebastelt.
Falls Interesse besteht, sind hier ein paar Bilder dazu. :1028
viewtopic.php?f=18&t=404

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 18:27
von Hubert Fiorentini
Vielen Dank für eure Tipps! :1010

Re: Figuren Base bauen

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 21:41
von Valiarde
Anbei meine Lava Base. Der Ritter dient mal wieder nur als Beispiel, wird wohl eher für eine andere Figure verwendet werden ;)

Bild

Bild



Hab einfach ein paar Reste verwertet die so herumlagen. XPS Platten, ein wenig Farbe und Sand.