Waldsee 1/6

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Valiarde »

Welche Menge 2K ist denn zu empfehlen?
Möchte mir auch eine kleine Wasseroberfläche machen, aber hab keine Ahnung bezüglich der Menge (gibt ja alles von 0,75kg bis 10kg und mehr). Kann man da ein Volumen sagen?
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Ich habe jetzt mehrmals 3 Liter gekauft und bin für meine Projekte immer gut hingekommen.
Mische mir dann immer kleine Mengen an, in Transparenten 300ml Einwegbechern (Tedi), so muss man nichts unnötig entsorgen.
Versuche doch einfach mal 1 Liter, nachbestellen und dann erneut aufgießen geht problemlos.
Hier hatte ich bestellt:
https://www.ebay.de/itm/0-75-60-KG-EP-E ... 2749.l2649

Was ich dir noch empfehlen kann, ist eine Digitalwaage, da man die beiden Komponenten 2 :1 mischen muss.
Was am besten über das Gewicht geht und nicht nach ml Angaben.

Hier der Link zur Waage:

https://www.ebay.de/itm/0-1-3000g-Mini- ... 2749.l2649

Hatte ich beim ersten Versuch falsch gemacht und 2 Becher Basis und 1 Becher Härter genommen.
Ergebnis war, das es nicht richtig ausgehärtet ist.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Valiarde »

Danke für die Tipps. Ich glaube den 2K Epoxy hattest du schon mal verlinkt, den hatte ich noch im Einkaufskorb gespeichert :)

Du sagst man mischt sich ein wenig an um nicht zu viel zu verbrauchen - das heißt man kann auch nur die hälfte davon verwenden und trotz geöffnetem Gebinde ist der 2K noch eine Weile haltbar?
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Nur das angemischte Material härtet aus, die einzelnen Komponenten sind nach dem öffnen eine ganze weile haltbar, am besten im kühlen Keller.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5056
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Valiarde »

Habe mir jetzt 3L bestellt und werde demnächst damit ein wenig experimentieren. Das Zeug bei ebay ist echt günstig, selbst in meiner Firma bekomme ich kaum einen besseren Preis und es gibt nur 10kg Gebinde (7kg+3kg)

Muss man am Ende noch schleifen und polieren? (Bin was elektronische Handwerks-Geräte angeht, echt spärlich ausgestattet)
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Masterknobel »

Ich musste bei meinen Projekten nichts nacharbeiten, lediglich etwas Klarlack hatte ich nachträglich aufgetragen.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Blackpink
Beiträge: 367
Registriert: Di 23. Apr 2019, 17:10

Re: Waldsee 1/6

Beitrag von Blackpink »

Wow, einfach nur genial das Diorama. :1008
Antworten