Seite 1 von 13

Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:44
von Peewee
Mal wieder in der Planung für ein neues Projekt. Schon zu Beginn etwas gelernt:

Zwei Begriffe, die nicht zusammen passen:
Diorama 1/6 - KLEIN

:1009

Wieso enden Projekte dieser Art bei mir immer mit einer Frontlänge von 80 cm?!?

Was ist eurer Meinung nach ein vernünftiges Maß für einen Raum, in dem ca. 2 - 3 Figuren agieren können, ohne alles Inventar umzuremmeln?

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:22
von Illusion
mind 80 cm Front und 50 cm Höhe

Bild

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 17:31
von Peewee
Die Antwort hab ich befürchtet, ich bin zu dem gleichen Ergebnis gelangt...
"Klein" ist damit eher nicht mehr gegeben. :1020

Mein Sohn bringt mich eines Tages noch um.

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 18:16
von Hubert Fiorentini
Bei Jens hab ich schon vernünftige Dioramen mit weniger Breite gesehen. :2104
Und James stellt hier ein Detolf-Dio nach dem anderen vor.
Das sollen aber die dir sagen. :2102
Mir ist jedes Dio zu klein :1009 und ich lieber raus... :1020

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:08
von Valiarde
Ich baue gerade ein modulares Dio. Da kann ich Teile einzeln hinzufügen oder wegnehmen ;) Komplett wird es an die 2m lang, aber um es ins Regal zu bekommen, kann ich Teile weg nehmen, dann ist es nur noch knapp die hälfte :mrgreen: Breite ürigens genauso

Vielleicht auch was für dich. Aber wirklich klein geht natürlich nicht - außer man baut nur eine Base :1004

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:18
von Peewee
Modular hab ich bislang auch immer gebaut, aber dieses soll ein feststehendes Projekt werden.
Ansonsten verzottele ich mich immer heillos, weil ich zu viel auf einmal will.

Sprich: das Ding kriegt Wände, einen Boden, vielleicht auch eine Decke, alles fest verbaut.
Mit variabler Einrichtung und ggf. zweifacher Nutzungsmöglichkeit.

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:43
von Illusion
Kommt ja drauf an, obs für Fotos sein soll. Ein Detolf Größe Dio sieht für die Vitrine großartig aus. Für Fotogeschichten eignet es sich aber eigentlich weniger... man müsste dann den Rand jeweils wegschneiden.
von daher denke ich 60cm ist absolute Minimumbreite - aber 80 ist eher die Komfortgröße.
Und ich mag es auch nicht so, wenn den Figuren die Decke auf den Kopf fällt.
Würde ich mich an ein Dio wagen, dann wäre es breit, tief und hoch :mrgreen:

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:12
von Masterknobel
Von den Maßen her, denke ich das 80 cm breit schon sein sollten,Tiefe um die 60 cm geben immer genug Raum für Bilder und eine Deckenhöhe von 40 - 45 ist schon gut.
Außer bei älteren Räumen, da macht eine niedrige Decke, in meinen Augen auch direkt mehr Atmosphäre.
Aber da wird auch jeder für sich seine eigene Vorstellungen haben.

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:44
von Benson
Also mein Dungeon hat eine Tiefe von 77cm und eine Breite von 101cm. Die "filmbar" ist ebenfalls 77cm tief bei einer Breite von 120cm.
Proberaum und Familiazimmer sind jeweils ca. 59 cm tief und 107cm breit.
Für "bespielbare" Displays sind das schon Maße die man braucht.
Reine Zeigedisplays oder als Hintergrund für 1-3 Figuren können die natürlich kleiner sein.

Höhe sag ich auch mal, je nach Thema sollte die Höhe so ab 45cm sein.

Gruß Jens

Re: Neues Bauvorhaben

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:55
von Quartermaster
Meine Dios sind auch immer so um die 50 bis 60x80 cm. Kleiner ist möglich, wenn’s bewusst beengt zugehen soll (Studentenbude, Büro o.ä.), aber dann nur sehr begrenzt bespielbar.

VG, Quarty