Spec Ops

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 579
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Spec Ops

Beitrag von ElBundy »

Für Modelle/Dioramen bieten sich militärische Themen seit jeher an. Früher waren es bei mir (Maßstab 1:35 bzw. 1:72) v. a. die napoleonischen Kriege und WW2. Beim Umstieg auf 1:6 ist es weiter ein Schwerpunkt geblieben. Da ich das Thema WW2 satt habe und die Model(flut) von Dragon nicht besonders mag, habe ich mich für Militär der Gegenwart entschieden. Meine eigene Zeit beim größten Schützenverein Deutschlands ist schon ein wenig her. Das war damals auch wenig martialisch, ich war Sani und habe im Büro gearbeitet.

Nachfolgend eine kleine Szene einer Einsatzbesprechung von Spec-Ops-Kräften in schwarzen (Fantasie-)Uniformen, die ich aus verschiedenen Einzelstücken zusammengesetzt habe. Nur die Soldatin links und der Soldat rechts vorne (der Kopf soll Brad Pitt sein) sind TBLeague-Figuren. Die anderen sind die üblichen Billigfiguren, die (ohne Nachbearbeitung) ziemlich unflexibel sind, was sich zum Posen schlecht eignet.
Die Stein-Imitation-Klebe-Folien (die man gut wieder entfernen kann) sind von Walker-Model-Supplies in England, die ich wärmstens empfehlen kann. Auch nach dem Brexit kommt die Ware schnell und zuverlässig.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Spec Ops

Beitrag von Masterknobel »

Ein interessantes Sonderkommando, mit einer guten Auswahl an Waffen. :1001
Mit der Folie hört sich gut an, ist die nur gedruckt?
Da es aussieht, als hätte sie eine geprägte Struktur.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 579
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Spec Ops

Beitrag von ElBundy »

@Masterknobel: Die Folie ist nur gedruckt, dafür aber selbstklebend. Für geprägte Folie (wie Rauhfasertapete) kenne ich einen griechischen Händler bei Etsy. Die ist aber ohne Klebung.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Spec Ops

Beitrag von Masterknobel »

ElBundy hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:28 @Masterknobel: Die Folie ist nur gedruckt, dafür aber selbstklebend. Für geprägte Folie (wie Rauhfasertapete) kenne ich einen griechischen Händler bei Etsy. Die ist aber ohne Klebung.
Danke dir fürs schnelle antworten. :2104
Den Griechischen Händler kenne ich vermutlich auch, nur halt über Ebay.
Da habe ich für verschiedene Projekte bereits Tapeten bestellt und war immer schwer begeistert.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5399
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Spec Ops

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Militär? Da stellen sich meine Lauscher auf. :2103
Es sind nur wenige, die sich hier noch diesem Genre widmen. Zum Beispiel ich! :1007
Und noch weniger zeigen hier was davon. Ich freue mich also wie Bolle, dass unter deinen 60 Figuren auch Militär ist! :1001

Ganz modernes Militär sammle ich nicht. Das Modernste ist Falkland. Und das weil ich anno 1985 mit Y-Reisen für ein paar Wochen in Großbritannien bei den Royal Marines auf Truppenaustausch war. Die Kameraden dort haben alle samt und sonders in Falkland gekämpft gehabt. Bei denen sollten wir Kampftaktiken, Gebirgsausbildung und Einzelkampfzeugs lernen. Mein derzeitiger Schwerpunkt ist Amerikanischer Bürgerkrieg. Ein Urlaub in Gettysburg und Co. 2019 hat mich angesteckt. WK I und vor allem WK II wollte ich niiie sammeln, ... :1024 Irgendwie hat sich nun einiges angesammelt. Schwerpunkt Gebirgsjäger. Mit Napoleonischer Epoche hat es angefangen und ist auch noch aktuell.

Allerdings sammle ich auch Polizei, vor allem NYPD, auch Spezialkräfte, und da kommt mir dein Szenario doch sehr nahe.
Sollte diese Steinfolie nur zweidimensional sein, will ich sowas auch. Die wirkt wirklich dreidimensional - wie schon Masterknobel schreibt - und passt wirklich gut zu diesem Einsatzraum. Wäre sie reliefartig, dann ... will ich sie auch. :1020 (ah, du hast es schon beantwortet).
Das Dio und die Szene gefallen mir richtig gut. :1003

Also zum zweiten Mal: Herzlich willkommen! :2211
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spec Ops

Beitrag von McGee »

Cool :1001 Die Wände sehen auch eh passend aus. Insgesamt ein tolles Dio :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Ovy
Beiträge: 1545
Registriert: Do 25. Okt 2018, 00:49

Re: Spec Ops

Beitrag von Ovy »

Sehr cool, mit den bekannten Gesichtern sieht es aus wie eine teure Hollywoodszene. Da hat man zu jedem Gesicht gleich eine ungefähre Charaktervorstellung.
Könnten auch als was söldnerhaftes oder paramilitärisches durchgehen, oder sehr ambitionierte Bankräuber.

Mein liebstes Detail sind irgendwie die aufgereihten Helme am Boden.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8104
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Spec Ops

Beitrag von Dunedin »

coole Truppe. Das könnte auch aus einem Actionfilm sein.
Hast du deine Dioramen alle on Display bei dir in de Wohnung stehen?
oder baust du modular und stellst die Szenen dann nur zum Fotografieren auf?
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 579
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Spec Ops

Beitrag von ElBundy »

@Dunedin: Ich habe in einem Schrank je Fach unterschiedliche Hintergünde mit Folien aufgeklebt (verschiedene Mauern außen, Mauer innen, Felsen). Die Figuren sind in den Fächern dauerhaft aufgestellt. Wenn notwendig (z.B. für Fotos) werden sie ausgetauscht.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 566
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Spec Ops

Beitrag von Lucy »

Ich find die Szene auch voll klasse, das mit den Hintergründen ist eine sehr gute Idee. Ich selbst bin leider eine Niete als Indoor Fotograf.
Antworten