6 Pfünder 1841

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

6 Pfünder 1841

Beitrag von Nerseus »

Kurz und knapp..

Was ich hier zeigen will ist die Konstruktion eines 6 Pfünder Feldgeschützes Typ 1841.

Besagte Kanone wurde im Amerikanisch Mexikanischen Krieg eingesetzt und fand später auch Verwendung
in den Rezessionskriegen Union gegen Konföderation.
Gebaut wird die Kanone aus Holz passend für Figuren in 1;6.

Ich baue sie nur nach Bild und nicht nach Original Maßen. Es soll keine absolute In Scale Kanone werden denn um derlei zu erstellen
fehlt mir das Werkzeug.
Als weiter Optische Hilfe dient mit das 1:16 Modell einer 12 Pfünder James Kanone an der ich mich bez Lafette und Räder orientieren werde.
Beides ist mit den 6 Pfündern nahezu Baugleich .
Das Geschütz hat eine Länge von 25,5 cm mit einem Hinteren Durchmesser von 52 mm
Mündungsöffnung 15 mm.
Lafette und Geschütz dürften auf ca 70 cm kommen bei einem etwa Rad Durchmesser von 12-14 cm (jedes Rad Holz mit Speichen)
Die Lafette ist bei alten Kanonen das Teil aus Holt mit den Rädern dran. Auf dieser Lafette liegt die Kanone.

Vorbild und Geschütz zeige ich Heute oder Morgen je nach dem wie ich dazu komme die Geschützlager ein zu bauen.
Das Geschützrohr selbst ist schon fertig und wurde weil am einfachsten aus einem Tischbein gefertigt.
Weiteres mit den kommenden Bildern.
Und allen die Interesse hieran haben viel Spass beim ansehen..
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Valiarde »

8-)
Das klingt schon mal sehr spannend!
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Da bin ich mal gespannt. :1004
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Draxxor »

Kanonen sind immer gut. :1020
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Nerseus »

Hi

Also wie schon erwähnt ist das Geschütz als solches ja schon fertig ..
Hergestellt aus einem Tischbein ausm Baumarkt.

Der Nachteil war das selbiges eine zu starke Kegelung hatte.
Also die Verjüngung zu steil war im bezug auf die Kanone die ich anfertigen wollte.
Darum wurde es auch keine 12 Pfünder sondern nur eine kleinere 6 Pfünder.

Vom Dünnen Ende wurden 20mm abgetrennt und diese um 180° gedreht am dünnen Ende wieder angeklebt.
Danach wurde das ganze verschliffen um den Mündungswulst zu erhalten.
Das Dickere Ende habe ich hier mit 2 Plattenteilen verschlossen diese angeschliffen und zum schluss noch einen Knopf auf geklebt.
Wie gesagt es soll keine absolute In Scale Kanone werden.

Hier das Vorbild (Aufnahme nicht von mir )
Bild6lbCannon2 by markus f, auf Flickr

Und hier mein Kunst..ähm Machwerk..
BildDSC01555 by markus f, auf Flickr

BildDSC01556 by markus f, auf Flickr

Material zum herstellen
Tischbein Holz 54 x 400 mm
Gewindestab M6 x 50 mm
Bohrmaschine mit langsamer Drehmöglichkeit
Schleifpappe .
Bohrer 8 und 15 mm
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Nerseus »

So hat bissel gebraucht ..Massives Holz braucht Arbeit und so die tollen Geräte hab ich hier nich...
Ergo mehr Arbeiten mit Muckis.. :1024

Lafette im Aufbau . Das Messing wird später nich brüniert ..also heiß in Alt Öl damit es Schwarz wird.
Das kommt dann etwas realistischer als nur mit Farbe.

Dann brauchts noch einige Beschläge an den Seiten und die Verschlussteile die das Geschütz halten.
Wird bissel Löt Arbeit nötig werden denk ich..
BildDSC01703 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von James Chester »

Interessantes Projekt. Sieht schon mal echt gut aus :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Nerseus »

Danke .

Die Lafette ,also das helle Holz Teil an das noch die Achslagerung und die Räder ran kommen ist aus Massiv Holz 54 mm Vierkant gemacht.
Für die Abmessung diente mir meine kleine Vorlage das Modell 1:16 .
Davon habe ich durch Umrechnen die Masse der großen Lafette errechnet.

Die Achslagerung wird aus 30mm Vierkant gemacht und die Räder bekommen um die 25 cm Durchmesser damit die Kanone später in der richtigen Position liegt.
Diverse Kleiteile wie Griffe , Haken für Ketten oder Eimer und die Halterungen für die Geschützreinigung und Lade Utensilien usw kommt alles noch dazu .
Muss ich ja in der Größe alles erst mal machen.. :1020

Da machen dann kleine Kanonen ganz plötzliche das gleiche wie ihre großen Vorbilder.. Jede Menge Ärger........ :1024
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von Junito »

Sieht doch schonmal gut aus.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 6 Pfünder 1841

Beitrag von russel1 »

Kanonenrohr aus einem Holzbein?
Genial!!! :1027
Bin gespannt wie es weitergeht :2206
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten