Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 743
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Nerseus »

Bin mal ehrlich der Schrank ist deutlich mehr Aufwand bei mir als das Betti..

Tür Rahmen links mit Glas fertig aber ohne Rahmen am Glas..ev mach ich keinen,,mal schauen.
im Rahmen kleine Schnitz Verzierungen..Türen vom Unterbau..Eine Lage Sperrholz abgetrennt und begonnen mit 0,5er Furnier Leisten aus dem Schiffmodell Bereich
eine Einlege Arbeit auf zu kleben..Viel Aufwand weil man alles schneiden muß ..Mit der Tür allerdings bin ich bisher sehr zufrieden..
Durch das vorgesehene gewölbte Dach vom Schrank haben die Türen ja auch einen halb Bogen ..also nix einfach nur Eckig und gut is.

und das hier is die Vorlage ..

Bild20176 (1)-600x600 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Valiarde »

Tolle Vorlage! Das wird bestimmt ein tolles Projekt.

Gerne einige Making of Bilder zeigen, wie du das angehst
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 566
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:46

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Lucy »

oh ja, die Vorlage ist klasse, viel Erfolg.
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 743
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Nerseus »

Na gut dann mal was zum ansehen..

Hier gibts die beiden großen Türen .
Das Helle ist der Rohschnitt das Dunkle Teil die fast fertige Tür mit (Plexi) Glas Einsatz.

BildDSC01973 by markus f, auf Flickr

Ach ja.. Ihr kennt doch sicher die gut genährten Herren die man oft mit ihren großen RC Panzern in 1:6 auf Veranstaltungen sieht ,oder ?
Ich hab raus bekommen wie man einer 1/6er Figur einen RC Panzer in etwa 1:8 als " Rc Modell" zur Verfügung stellen kann. :1020
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4778
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von McGee »

Da hast dir aber was vorgenommen :1003
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3521
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von James Chester »

Tolle Vorlage, wäre für mich aber schon viel zu kompliziert :3004
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5054
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Valiarde »

Diese Türen sind jetzt aus den Sperrholzplattten? Gesägt oder kann man das noch Cuttern mit dem MEsser?
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Det.Flack »

Da hast Du Dir etwas vorgenommen mit dem Schrank :1003

Denke mit Messer wird die Klinge entweder zu schnell stumpf oder bricht weg. :1026
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 743
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Nerseus »

Ok mein Fehler ..Ich habs etwas zu grob beschrieben. :1028

Die Türen haben BxHxT (Breite Höhe Tiefe/Materialstärke)

9,2 x 18.7 x 0,8 cm

Heist mit Cutter Messer oder so is hier nich.
Alles fein per Hand mit Laubsäge aus einer Platte gesägt vorher natürlich selber aufzeichnen und danach mittels Schleif Pappe in End Form bringen.

Die beiden Türen sind für den Oberen Teil vom Schrank geplant und werden später mit kleinen Scharnieren im Außenrahmen eingeschraubt.
Für den Knopfgriff zum auf machen gibt es dann 2mm Polsternägel aus Messing mit Rundkopf die dann später noch eingeklebt werden.
in die Tür also auf die Glasscheibe werde ich wohl als " Fensterkreuz" eine kleine Konstruktion aus 3 oder4mm Vierkant Leisten einlegen und auch nur in Senkrechter und Horizontaler Ausrichtung.
Die Leistenstücke bekommen vorher einen leichten Anschliff damit sie etwas runder werden nach außen dann werden sie gebeizt und lackiert und am Ende eingeklebt.
der Schrank insgesamt bekommt eine Abmessung die einem realen Schrank von : Höhe 1.90m Breite 1,60m Tiefe 50 cm gleicht..in 1:6 umgerechnet natürlich.

Ach so ..Die (Plexi) Glasscheibe ist 2 mm Dick und wird entsprechend auch mit Laubsäge gesägt.
im übrigen habt Ihr Recht mit der Vermutung das es richtig Arbeit ist aber wenn ich mir für meine Lady schon Möbel selbst herstelle für die gute Stube dann sollen die auch so sein das ich sie mir in 20 Jahren noch gerne ansehe..

und letztlich..sind wir Ehrlich ..Lady de Winter und meine Gräfin auf einen Tee zusammen im Lesezimmer und dann diese Modernen Möbel nack ikea Vorlage aus China..
Das geht irgendwo gar nicht !! :3006
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2336
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Kurzbericht Doppelbett 1/6 mit Bettzeug/Kissen

Beitrag von Det.Flack »

Aha, also sägen ist nichts für Mutters Tochter ;)

Ich bin auch eher für die ältere Möbelart, da diese irgendwie " wärmer" und gemütlicher wirken als die meisten "kalten" von heute.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Antworten