Salon Tisch zum nach bauen.

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Nerseus »

So ich hab versprochen das es einfach wird..Also will ich nicht so über viel schreiben .
Sollte jemand von euch den Tisch nach bauen wollen und Fragen haben kann er mir jederzeit ne PN senden .

Ich werde hier den Bau eines Salon Tisches zeigen der in Natur 1.20m Durchmesser hat und 80 cm Höhe.
Im Modell ergibt das dann 13 cm Höhe bei 20cm Durchmesser.
Ausführung des Tisches..Einfach . Oberflächen gebeizt (werden später Poliert) Zentrales Bein mit 4 Füßen.

Um den Anfang zu vereinfachen setze ich mal voraus das jeder der versuchen will den Tisch ggf nach zu basteln weis wie man auf eine Holzplatte ein
Kreuz drauf malt (so was + ) und dann mit diesem Kreuz und einem Zirkel einen endsprechend großen Kreis zieht.
Ah und wer kein Zirkel zum malen hat muss halt en etwas größeres Kreuz malen und sich dann mit Topfdecken oder Kuchenteller behelfen .. :1020 Geht auch gut.

Wenn ihr mit Laubsäge per Hand sägt empfehle ich Metall Sägeblätter denn die ergeben einen glatteren Schnitt und ihr habt danach weniger zu schleifen .
Ist die Platte fertig und schön glatt habt ihr die Wahl zwischen Beizen und später Mit Farbe an malen.

Ich hab Wasserlösliche Beize genommen in Teak Tönung.
Für die von euch die es ggf mit Beize versuchen wollen und sich damit nicht auskennen sei gesagt..
Je mehr das auftragen wiederholt wird umso dunkler wird die Färbung und nach jedem Auftragen mit einem saugfähigen Tuch die Platte abwischen und vor dem nächsten Auftragen gut trocknen lassen.

Ich selbst habe bei meiner Platte nur ein mal Beize aufgelegt.
Und wie das aussieht könnt ihr hier sehn

BildDSC02096 by markus f, auf Flickr

Wenn ihr beizt falls ihr das nacharbeitet beachtet das die Beize wasserlöslich ist. man kann zwar Reste in der Späte weg späten aber man sollte nicht mit Wasser an die Tischlatte um da die Reste ab zu spülen
Nach dem Trockenen kommt es übrigens recht gerne vor das kleine Holzfasern abstehen ..hier empfiehlt es sich zum glätten 240er Schleifpapier zu nutzen und sanft über die Oberflächen zu arbeiten.

So ..Nächster Schritt (Wahlweise bei Nachbau , also nicht zwingend nötig)

Eine Tischschürze.
Findet man oft bei solchen Tischen. Es ist einfach gesagt ein Holzring der unter der Tischplatte sitzt und die Verstrebungen verdeckt die unter der Tischplatte sitzen um diese zu stabilisieren sowie die Halterung des zentralen Beins zu verdecken.
Kann man anbauen ,muss man aber nicht .

Will man es anbauen geht das reicht leicht.
Man nimmt dünnen Karton (Schnellhefter zb) und schneidet sich zwei Streifen a 15 oder 20 mm Breit
Diese formt man zu einem Ring.
Hier mal die Bilder dazu.
Die zwei Streifen aufgemalt nebeneinander beide etwa 40 cm lang
BildDSC02097 by markus f, auf Flickr

Und die Streifen ausgeschnitten gerundet und zu einem Ring verklebt.
BildDSC02098 by markus f, auf Flickr

Dieser Ring wird dann an der Unterseite der Tischplatte angeklebt. Der Einfachheit halber sollte man hier flüssigen Sec Kleb nutzen der einfach an die Stelle gegeben wird wo der Ring aufsitzt..Wenn ihr wisst wie zb Silikon an Aquarium Scheiben angebracht ist habt ihr eine Vorstellung wie der Sec kleb angebracht werden soll um den Ring auf zu kleben.
Damit der Ring auch zentriert sitzt malt man sich vorher einen Kreis auf die Plattenunterseite als Aufklebe Hilfe.
Da mein Zirkel im Eimer ist habe ich mir einen gebastelt..
Einfach aber effektiv

BildDSC02099 by markus f, auf Flickr

BildDSC02100 by markus f, auf Flickr

Ist der Kreis angezeichnet kann man den Ring einfach aufkleben..Falls ihr das so macht stellt aber den Ring aufs Holz und gebt dann den kleb von der Ring Innenseite aus dran. So vermeidet ihr das man später den Kleb von außen sieht.

Hier noch mal der fertige Kreis zum ankleben des Rings..
BildDSC02101 by markus f, auf Flickr

Und hier der aufgeklebte Ring.
BildDSC02102 by markus f, auf Flickr

Falls ihr so einen Ring dran arbeiten wollt geht beim ankleben nur in kleinen Schritten vor immer so das ihr die zu klebende Stelle mit zwei Fingern an der Tischplatte fixieren könnt..Auf die Weise kommt der Ring am ehesten richtig in Position.

Soo Diesen Ring könnt ihr nun später an malen..oder mit Polie bekleben aber ihr betreibt mehr Aufwand und verwandelt ihn in richtiges helleres Holz.
Das umwandeln in richtige Holzoberfläche ist aber nicht so ganz leicht.
Außerdem braucht es dazu dünne Holzleisten von 0,5 x 5 mm die man nur im Fachmodellbau Handel bekommt.

In meinem Fall hatte ich noch welche über und habe die mit meinem geliebten Kövulfix auf dem Karton Ring aufgeklebt.
Wenn Ihr den Tisch ggf nach baut ist es für euch vielleicht so ihr die Schürze anbauen wollt ,leichter nach dem ausschneiden der Streifen diese mit Holzähnlicher Folie zu bekleben und dann den Karton Ring mit der aufgeklebten Folie an der Tisch platte zu befestigen.
Ev kann man auch eine reine Umleimer Leiste nehmen aber ob das geht hab ich noch nicht probiert.
Umleimer Leisten sind die Dinger die man nimmt um Schnitte an Küchenanricht Platten zu bekleben.. werden meist aufgebügelt an so Stellen.

Gut ich habe bei mir an den Ring mit meinem kleb die dünnen Leisten angeklebt..dh 3 Stk übereinander.
Danach geschliffen und die Beize drauf gelegt.
Fertig sieht das dann so aus.

BildDSC02105 by markus f, auf Flickr

Ich hoffe es hat nun keiner :3004 :3004 ??

Und falls nun jemand den Tisch in der Art bauen will und Fragen hat könnt ihr mir ne PN senden.
Wie es weiter geht zeig ich kommende Woche.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von James Chester »

Gefällt mir schon mal ganz gut dein Tisch. :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Nerseus »

Firma dankt ..

Dann kommen wir Heute mal zum Fuß.

Da gäbe es zwei Möglichkeiten..Entweder im Baumarkt ein passend langes kleines rundes Tischbeim kaufen und drunter kleben oder so wie ich es gemacht habe von einem alten
Treppengeländer Handlauf 40 mm Dick 10 cm per Hand abschneiden

Zugegeben ich hatte sowas nach einer früheren Umbaumaßnahme in den eigenen 4 Wänden noch bei mir rum liegen.
Letztlich ist es nicht wichtig wo es herkommt.
Es sollte nur nicht zu dünn sein oder zu dick und von der Länge her passen damit am Ende die Tischplatten Höhe stimmt.
So auf Bild 9 könnt ihr das Kreuz auf der Unterseite erkennen und 4 Punkte
Selbige zeigen den Durchmesser vom Fuß an. Bei hier 40mm Fuß heist das an jeder Achse je 20mm
danach drückt man etwas Sec Kleber Gel auf die Klebfläche und ab an den Tisch.
Holzleim geht auch braucht aber eben länger zum trocknen.

Wenn ihr euch mein Tischbein anseht merkt Ihr das es etwas Eierig wirkt..Ja ich hatte vor es etwas zu bearbeiten was aber leider nicht so lief wie gedacht..
Ihr seht also mir gelingt auch nich immer alles.. :1020

BildDSC02121 by markus f, auf Flickr

Bild 10 ..Das Zentrale Bein ist dran ..

BildDSC02130 by markus f, auf Flickr
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1059
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Julmond »

Das ist eine coole Idee :1001

Man müßte nur mehr Zeit und Platz haben zum basteln.....

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Nerseus »

Hi ..
So Heute kommen wir zum Ende dieser kleinen Tisch Bastelrunde.. :1020

Es war vielleicht erkennbar das in einigen der vorangegangenen Bilder einige Teile am Tisch nicht so schön wirkten..
Arbeitsfehler. Nenne ich sowas.

Mich selbst stört es nur dann wenn sie Grob sind und deutlich erkennbar so wie bei dem ersten Tischbein.
Daher habe ich das alte noch mal entfernt und ein neues gesägt.
Außerdem hatte die alte Tischplatte einen sogenannten Material Ansatz ab Werk.
Das Sind Klebekannten im billigem Sperrholz die entstehen weil beim Hersteller oft Reststücke zusammen geleimt werden
um nicht zu viel weg werfen zu müssen. Kann man verstehen, aber wenn man was schickeres bauen will und nicht drauf achtet kann einem zb beim Beizen so eine Kannte echt den Tag vermiesen..
Daher habe ich mal kurz eine neue Tischplatte gemacht und Heute kamen dann die Beine ran..

Schön geschwungen wie sich das gehört.. :1020
Für das Tischbein sägen sollte man aber schon Laubsäge Übung haben oder ggf Dekupiersäge besitzen und sich auch eine Karton Schablone anfertigen .
Die Zeichnung sollte auch so sein das man das spätere Bein in einen 90° Grad Winkel rein zeichnet damit alle Beine im Winkel liegen und gleich hoch sowie gleich Breit werden

An dem Bein im Bild seht ihr das ich dort auch noch nachschleifen musste.
Wenn man wie hier drei Beine wählt sollte man sich eine gleichmäßige Y Form zu Begin anzeichnen damit der Tisch nicht kippt am Ende

Alles in allem haben wir hier einen runden Salon Tisch mit 13.5 cm Höhe der wie zu sehen sehr schön zu meinem Sessel passt
Als kleine Deko habe ich noch schnell einen alten Großbildrahmen von Microminimus genommen und ein Bild ein geklebt.

Hier mal erst die Beine von Nahem..
BildDSC02313 by markus f, auf Flickr

Und hier alles zusammen fertig.
(Ja ich weis der Hintergrund passt gar nich aber das is halt mein PC Tisch und ich brauch diese Ordnung ..wenn ich da aufräume finde ich später nichts mehr..) :1023
BildDSC02318 by markus f, auf Flickr

Und damit ist dieser kleine Bastelbericht am Ende angelangt.
Falls jemand unter euch nach dieser Vorlage mal einen eigenen Tisch anfertigt darf er gerne hier rein gepostet werden. :1027
Benutzeravatar
Herr der Schlüssel
Beiträge: 373
Registriert: Di 23. Mär 2021, 23:13

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Herr der Schlüssel »

Sehr schön. Es war interssant den Arbeitsprozess zu begleiten.
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von James Chester »

Der Tisch ist richtig schick geworden :2104
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Det.Flack »

Toll geworden. :1001

Was für ein Kriegsschiff ist das auf dem Bild? ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Nerseus
Beiträge: 740
Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:46

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Nerseus »

ALso das Schiff im Bilderrahmen ist die Bismarck von Achter aus ..Ich bastel gerade an einem Hachette Teil herum und die Begleitzeitungen eigenen sich gelegentlich mal für derlei Vorlagen.
Da das Bild nur mit einem Karton leicht eingeklebt ist im Rahmen kann man das leicht jederzeit ändern nach Bedarf.

Und für die Tischbeine habe ich noch vergessen... Wenn man solche geschwungenen Beine machen möchte benötigt man am besten eine Schablone aus dünnem Karton.
Hier beginnt man damit das man auf dem Karton einen Rechten Winkel aufzeichnet und in diesen dann die Form eines Beines die man sich vorstellt.
Man muss nur auf die Bein Höhe achten.

Hat man die Vorlage fertig und ausgeschnitten legt man sie auf Holz und sägt sie aus.
Ob man dabei dann 3/ 4 oder ggf mehr Beine raus arbeitet ist unwichtig.

Bein ankleben muss man nur darauf achten das die Beine an der Stelle mit der Sie an den Tisch angeklebt werden alle gleich lang sind und nach unten zum Haupttisch Bein
(Bei mir der runde Sockel ) immer im gleichen Abstand zur nach unten weisenden Kannte angebracht werden.
Bei nicht ganz so gradem Stand am Ende sollte man dann eher die Fußenden der neuen Tischbeine etwas abschleifen .
Ideal ist hier die Nutzung von Sec Kleb Gel so gering auf getragen das es nicht Seitlich raus quillt beim andrücken..

Ach ja ..Der Tisch wie hier im Bild hat jetzt 13,5 cm Höhe und 19 cm Durchmesser.
Auf einen Original Tisch 1:1 gerechnet wären das 81cm Höhe und 114 cm Durchmesser Stärke der Tischplatte würde bei 30 mm liegen.
Also für einen Salon Tisch aus der Biedermeier Zeit durchaus übliche Maße wenn man sich Originale oder Kopien ansieht die so zum Kauf angeboten werden.

Der Sessel wäre im Original 66 cm breit 1,35 m hoch sitztiefe 54 cm und sitzhöhe auch 54 cm
Das soll mal zum Vergleichen dienen weil man ja solche Möbel in One/6 nun eher seltener sieht.
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Salon Tisch zum nach bauen.

Beitrag von Illusion »

Der Tisch ist toll geworden. Und auch das Sesselchen sind sehr nett dazu aus.
Danke für die Mühe mit der Anleitung. :1001
(auch wenn ich da wohl eher außen vorbleibe)
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten