Schöner wohnen - Möbelbau

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Masterknobel »

Achte drauf, das sie keine Oberflächenstruktur haben, sondern glatt sind. Das erspart das Planschleifen und man hat weniger Dreck beim bauen. :1030
Ich kaufe meine immer im Bauhaus, da kann ich dann auch kontrollieren ob sie gerade sind. :2104
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Valiarde »

Ich arbeite zufällig in einer Firma welche Farben, Lacke und Bauplatten selbst herstellt oder zumindest weiterverkauft, somit bekomme ich die Platten und Farben wohl beinahe umsonst. Muss mal schauen was wir da für Mitarbeiter im Angebot haben.

Aber das hilft mir schon mal. Werde auf jeden Fall im Winter was ausprobieren - der Thread (auch wenn nicht mehr alle Bilder verfügbar sind) macht Lust auf basteln :D
Benutzeravatar
James Chester
Beiträge: 3522
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 17:26
Wohnort: Rostock

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von James Chester »

Bei uns in dem Baumärkten gibt es nur die mit Struktur. Finde ich auch etwas blöde... ab gibt schlimmeres
Man sollte immer dann Zeit verschwenden, wenn man keine hat
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Masterknobel »

Valiarde hat geschrieben:Ich arbeite zufällig in einer Firma welche Farben, Lacke und Bauplatten selbst herstellt oder zumindest weiterverkauft, somit bekomme ich die Platten und Farben wohl beinahe umsonst. Muss mal schauen was wir da für Mitarbeiter im Angebot haben.

Aber das hilft mir schon mal. Werde auf jeden Fall im Winter was ausprobieren - der Thread (auch wenn nicht mehr alle Bilder verfügbar sind) macht Lust auf basteln :D
Das ist natürlich ein glücklicher Zufall für dich. :2104
Wo sind für dich nicht alle Bilder sichtbar?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Valiarde »

Der Thread hier ist ja von 2016 und ältere Bilder sind oftmals nicht mehr gehosted. Also ab Seite 3 in diesem Thread fehlen leider einige Bilder und ich bekomme viele broken images angezeigt.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Peewee »

Die lagen auf einer anderen Plattform... Müsste ich mal ersetzen... :1006
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Valiarde »

Thema Fenster! Ich würde gerne so ein Kirchenfenster aus Buntglas machen in ziemlich groß (DIN A4 Größe etwa)!

Ich habe im Thread gelesen, dass ihr windows colors nehmt und auf Folien macht.

Ich hatte überlegt ob man ein Bleiglasfenster auch mit echtem Glas oder Acrylglas gut hinbekommt? Ist zwar aufwendiger, aber ich hab als Jugendlicher mal Glasmalerei gemacht und fand das hat Spaß gemacht. Allerdings waren das einfach deckende Motive auf Din A5 Glasscheiben.

Dachte an die transparenten Malfarben? Aber vll tun es auch deckende die man etwas verdünnt? Weiß nicht was realisischer an echtes Kirchenbleiglas ran kommt...eventuell muss ich es ausprobieren.
Benutzeravatar
Masterknobel
Beiträge: 6949
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Masterknobel »

Valiarde hat geschrieben:Thema Fenster! Ich würde gerne so ein Kirchenfenster aus Buntglas machen in ziemlich groß (DIN A4 Größe etwa)!

Ich habe im Thread gelesen, dass ihr windows colors nehmt und auf Folien macht.

Ich hatte überlegt ob man ein Bleiglasfenster auch mit echtem Glas oder Acrylglas gut hinbekommt? Ist zwar aufwendiger, aber ich hab als Jugendlicher mal Glasmalerei gemacht und fand das hat Spaß gemacht. Allerdings waren das einfach deckende Motive auf Din A5 Glasscheiben.

Dachte an die transparenten Malfarben? Aber vll tun es auch deckende die man etwas verdünnt? Weiß nicht was realisischer an echtes Kirchenbleiglas ran kommt...eventuell muss ich es ausprobieren.
Von Windows Colors bekommt man auch selbstklebendes Bleibanď, damit kann man perfekt Kirchenverglassung darstellen.
Bei den Farben, wäre meine erste Wahl ebenfalls Windows color, da man mit den Farben auch direkt die typische Riffel Optik des Glases bekommt.
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Valiarde »

Okay, das mit dem Bleiband schaue ich mir mal an.

schnelle google Suche für ein Beispiel wie es wirken soll:

https://www.gemeinde-schlachtensee.de/f ... nger_2.jpg

Für solche Bilder (natürlich mit weniger Details bei mir) :D :lol: soll jetzt ja keine Verkünstelung werden. Frage ich mich ob ich normale Glasfarben oder so Transparente nehmen sollte?
Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B07BHX ... 2ZX1&psc=1
Benutzeravatar
Quartermaster
Beiträge: 887
Registriert: So 7. Okt 2018, 13:17
Wohnort: Im Norden

Re: Schöner Wohnen

Beitrag von Quartermaster »

Ohne jetzt größere Ahnung von Glasmalerei zu haben: Vielleicht kannst du mal unter dem Stichwort „Tiffany-Lampen“ suchen? Das sind so Lampen, deren Schirme aus bunten Glasmosaik-Teilchen zusammengesetzt sind. Sieht furchtbar kitschig aus, hat aber Ähnlichkeit mit miniaturisierten Kirchenfenstern.

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Antworten