1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Koloth »

Guten Abend,
ich möchte ein Diorama-"Puppenhaus" im Maßstab 1:6 bauen, im Prinzip wie im Beispielfoto, d. h. ein Panorama-Fenster über die gesamte "Rückwand"
Bild
Dazu werde ich ein Outdoor-Foto transparent im Format 50 x 40 cm herstellen lassen.

Jetzt kommt meine Frage:

Wie beleuchte ich das Foto (mit LED) von hinten so, dass eine gleichmäßige Durchleuchtung erfolgt, die nicht zu grell ist?

Danke für jeden guten Tipp!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von McGee »

Ich bin nich der Beleuchtungsmeister denke aber das LED Band ringsum sollte recht gleichmäßig ausleuchten. Mit Leuchrichtung nach innen
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Valiarde »

Soll das eine Art Dauerbeleuchtung werden oder mal so ab und an zum anschalten?

LED Band gibt halt so Lichtpunkte. Am ehesten noch über der Scheibe, auf der Kante der quasi nach innen.

Ansonsten bräuchte man wohl eine sehr große Softbox dahinter.


Aber vll antwortet ja auch jmd der schonmal sowas gebastelt hat.
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Koloth »

Zum Anschalten, wenn man den Kasten betrachten will. Danach aus.
Was ist eine Softbox?
Benutzeravatar
Draxxor
Beiträge: 774
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Draxxor »

Koloth hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:31 Zum Anschalten, wenn man den Kasten betrachten will. Danach aus.
Was ist eine Softbox?
eine Softbox ist aus dem Foto bereich, damit man perfekt ausleuchten kann. du könntest sowas ähnliches machen.

https://www.youtube.com/watch?v=vNce9gio47o
-= Semper Paratus =-
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von russel1 »

Wie wäre es den mit einem LED Panel?

Hier Mal ein paar Links, damit Du weißt um was es geht.

Gibt es in verschiedenen Größen, auch dimmbar und mit Fernbedienung.

https://www.paul-neuhaus.de/led-panel-w ... adratisch/

https://www.ledleuchtendiscounter.de/le ... 4000k.html
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Valiarde »

Ein LED Panel ist quasi eine Softbox - also eine Lichtquelle die durch eine große weiße Fläche gleichmäßig verteilt wird, so dass keine einzelnen Helligkeitspunkte sichtbar sind für eine gleichmäßige und "softe" Ausleuchtung.


Aber die Sache mit der "Lightbox" von Draxxor klingt am praktischsten (ich glaube das hat auch McGee so gemeint mit seiner Antwort) Einmal außenrum hinter der "Scheibe" ein LED Streifen rumkleben.
Benutzeravatar
Koloth
Beiträge: 40
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 00:21
Wohnort: Trekverse

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von Koloth »

Vielen Dank für das große Feedback mit den nützlichen Hinweisen! Das hilft mir sehr weiter.

Dann will ich noch eine Frage nachschieben:

Wie bekomme ich ein Foto (jpeg) auf eine klare Plexiglasscheibe?
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von russel1 »

Also ob das auf Plexi gezogen werden kann, bezweifle ich.
Ich arbeite doch bei Primark, und unsere VM- Bilder ( visuel Merchandise) sind auf Stoff gedruckt, und werden dann auf unsere großen Lightboxen gezogen. Die haben ein Rahmensystem und werden dann dort verspannt.
Also würde ich eher einen Anbieter suchen, der das Motiv auf dünnen lichtdurchlässigen Stoff zieht.
Damit brauchst Du wahrscheinlich auch keine Diffuser Platte mehr einsetzen.

Aber ob es da Anbieter für privat gibt, weiß ich nicht.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 1991
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: 1:6 Hintergrundbeleuchtung Panoramafenster Puppenhaus

Beitrag von russel1 »

Doch, hier wäre doch was :1020 :

https://www.myposter.de/backlit-folie

Und das klebst Du dann auf Plexi.
Würde da aber weiss topas nehmen, da alles was im Bild weiss ist, transparent bleibt.
Da gibt es auch verschiedene Lichtdurchlässigkeitgrade.

Gibt es bei zb. bei Modulor:

https://www.modulor.de/plexiglas-gs-wei ... glich.html
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten