Der Wald ist nicht genug

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Illusion »

hier darf ich nicht so genau reingucken, weil ich da jedes Mal ein bisschen grüner werde vor Neid angesichts deiner Ausstattung :oops:

Ich hab es in letzter Zeit mit drei Backdrops versucht (oder waren es vier…) aber alle taugen nur wenig, da ich die Falten nicht zu meiner Zufriedenheit rausbekomme. Eine Bestellung von mehreren auf Rolle hab ich noch immer nicht geschafft.

60x40 kommt mir recht klein vor - aber für 1 bis 2 Figuren vglw. nah aufgenommen offenbar doch ausreichend. Ich meine wohl immer, ich müsste gleich im Panorama erzählen.
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

Illusion hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:44 Ich hab es in letzter Zeit mit drei Backdrops versucht (oder waren es vier…) aber alle taugen nur wenig, da ich die Falten nicht zu meiner Zufriedenheit rausbekomme. Eine Bestellung von mehreren auf Rolle hab ich noch immer nicht geschafft.
Rolle ist natürlich am besten, leider verschicken nicht alle Anbieter auf Rolle, also vor Bestellung am besten immer nachfragen. Ich habe es auch schon erlebt, das im Einführungstext Rollen explizit erwähnt werden, der Anbieter aber sogar bei der Bestellung von 17 Backdrops mauerte Ich habe die gefalteten Backdrops stramm auf eine Rolle gewickelt, über mehrere Wochen liegen lassen und dann gebügelt, Ganz gehen die Falten leider nicht raus Bei Beleuchtung mit einer Soft-Box fallen sie nicht mehr so stark auf. Wo dennoch eine Falte sichtbar war, habe ich versucht sie zu retuschieren.
Illusion hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:44 60x40 kommt mir recht klein vor - aber für 1 bis 2 Figuren vglw. nah aufgenommen offenbar doch ausreichend. Ich meine wohl immer, ich müsste gleich im Panorama erzählen.
Ich habe bei den Fotos mit den kleinen Formaten also 60 x 40 angefangen, Die benutze ich, da wo ich nicht so viel Tiefe habe. Dann habe ich noch die Formate 75 x 50 und 90 x 60 . Letzteres passt schon ganz gut, wenn es mehrere Personen sind, wie zum Beispiel das Zimmer mit den Sofas wo Zendaya und Co auftreten- Hier reicht auch noch eine Tiefe von 50 cm. Größere Formate werden dann nur noch gefaltet verschickt, da habe ich noch 120 x 80 und 150 x 100. Da braucht es aber dann mehr Tiefe, Die Großformate habe ich für große Räume mit mehreren Personen und Landschaften, wie z.B. Mounument Vally mit mehreren Reitern. Um mit den großen Lappen Fotos zu machen, muss ich aber erst mal Platz schaffen und die Victory abbauen.
Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Valiarde »

So endlich ein wenig Zeit zum schreiben.
Ersst mal zur neuesten Serie:

Schön so einige Hintergründe zu sehen, mal in live und mit Figuren als Vergleich. Ich habe mir öfters welche bei AliExpress angeschaut aber es ist gar nicht so einfach, sich zu entshceiden oder halt abzuschätzen wie sie wirken. Da hilft deine Bibliothek schon.

Der erste SciFi Hintergrund überzeugt mich nicht so. Gerade auf dem ersten Bild ist er mir auch zu "grau" und wirkt unpassend beleuchtet zur Vordergrundfigur. Obwohl die Lichter ja hell sein müssten. Ich glaube der ist etwas schwerer einzusetzen/auszuleuchten. Wobei du das beim zweiten Shot gut hinbekommen hast.
Dahingegen gefällt mir der etwas abgerocktere zweite Scifi Hintergrund allgmein schon viel besser. Der würde mir auch gut gefallen. Ich bastel ja auch gerade an einem kleinen SciFi Dio, mal sehen ob sich das lohnt oder ich nicht doch einfach einen solchen Hintergrund hätte nehmen sollen :mrgreen:

Und dann kommen wir auch schon zu meinen Favouriten der neu gezeigten: Der KAkteenhintergrund mit dem passenden übergang zum Vorderund. Den finde ich am gelungensten. Aber auch die anderen Western Backdrops sind nicht schlecht, auch wenn gerade Bud schon sehr äh im Vordergrund steht, da gefällt mir die allgemeine Perspektive zum Hintergrund nicht so. Liegt vll am Backdrop.
#

Bei deinem alten Post vorher finde ich die Gasse bei Nacht super stimmungsvollv :1001
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Julmond »

Mir gefallen die Aufnahmen ziemlich gut.

Am besten finde ich die "Western-Fotos" , speziell mit den Kakteen und Co. :1001

Wo findet ihr denn immer diese Backdrops?

Ich habe schon paarmal geschaut/gesucht, werde einfach nicht fündig :roll:
vielleicht zu blöd dafür :oops:

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

Valiarde hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:50 Schön so einige Hintergründe zu sehen, mal in live und mit Figuren als Vergleich. Ich habe mir öfters welche bei AliExpress angeschaut aber es ist gar nicht so einfach, sich zu entshceiden oder halt abzuschätzen wie sie wirken. Da hilft deine Bibliothek schon.
Am Anfang habe ich auch ein paar Mal daneben gehauen was Perspektive ud Größe des Drucks betrifft. Aber mit der Zeit entwickelt man da ein Auge.

Ich versuche die Backdrops immer auf ein paar Fragen abzuklopfen.

1. Wo befindet sich die Kamera bei der Aufnahme?

Am besten scheint es mir zu sein, wenn die Aufnahme aus Augenhöhe gemacht wurde. Fotos die zu untersichtig oder zu obersichtig gemacht sind, beißen sich meist perspektivisch mit dem Figurenvordergrund.

2. Welche Brennweite wurde verwendet?
Das lässt sich manchmal nicht so leicht einschätzen. Die Aufnahme sollte nicht zu weitwinklig aufgenommen sein, weil das zu stürzenden Linien führt. Am besten eignen sich Bilder die nach einer "Normal"-Brennweite aussehen.

3. Wie verhält es sich mit dem möglichen Untergrund und kann eine Figur von Kopf bis Fuß dagestellt werden?

Perfekt sind hier Hintergründe die en face aufgenommen sind. Die Kante zwischen Hintergrungd und Vordergrund also horizontal verläuft. Einige Motive sind ja sogar zweiteilig aus Wand und Boden gestaltet.

Manche Motive lasssen sich auch umklappen, auch wenn das eigentlich nicht vorgesehen ist. Manchmal lässt sich der Boden im Bild dann auch durch einen eigenen Boden ersetzen.

Bei anderen horizontal ausgerichteten Motiven überlege ich, kann ich da was dranstricken und einen Untergrund gestalten, der im Übergang zum Hintergrund gut funktionieren kann?

Es gibt natürlich auch Motive wo der Boden im Bild diagonal zum abgebildeten Hintergrund verläuft.Optisch finde ich Diagonalen immer reizvoll. Man kann solche Bilder natürlich auch verwenden, nur dass die Figur dann nicht bis zu den Füßen abgebildet werden kann. Also kein Untergrund in den Fotos sichtbar ist.

4. Was ist die richtige Größe, um sie zu einer Figur in Relation zu setzen?

Eine 1/6 Figur ist etwa 30 cm groß. Welche Größe nimmt z.B. eine Tür oder ein Fenster in Relation zur Figur ein, wenn die Figur nahe davor steht? Wie groß wird die abgebildete Tür in einem 60 x 40, in einem 90 x 60 oder gar 150 x 100 cm großen Backdrop. Wie realistisch erscheint das?

Bei kleinen Backdrops steht die Figur meist relativ nah vor dem Backdrop und es lassen sich nicht viele Personen abbilden.
Für viele Räume ist 90x 60 eine gute Größe.
Landschaften mit Panorama dürfen auch gerne mal 150 x 100 cm groß sein.

Julmond hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:38 Wo findet ihr denn immer diese Backdrops?
Wenn du bei Ali nach backdrops oder backgrounds for photography suchst https://www.aliexpress.com/af/backdrop- ... .1000002.0 findest du schon so einiges.
Bild
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1058
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Julmond »

Danke :1007

habe diese Woche dort schon mehrfach "gewühlt" :lol:
bin noch nicht so recht fündig geworden ;)

Habe ja noch Zeit und Geduld :1020

Wie schaut es aus mit dem Zoll bzw. Einfuhr?

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

neu einsortierte Bilder aus meinen letzten Threads

Stadtansichetn

"rooftop Skyline" 90 x 60m ganz brauchbar für Figuren im Anschnitt. Mit etwas Photoshop Trickserei, lässt sich der Untergrund vergrößern.

Bild


Tunnel

"Futuristischer Tunnel" 120 x 80 Übergang zum Untergrund durch Auto etwas kaschiert 120 x 80.

Bild

gleiches Motiv etwas abgeknickt und Wechsel zu anderem Untergrund.

Bild

diesen Backdrop nenne ich "Der dritte Mann Tunnel, weil er mich irgendwie an die Tunnel im gleichnamigen Film erinnert. 60 x 90.
Hier kann der Untergrund problemlos abgeknickt werden.

Bild


Fabrikhallen

"Verlassene Werkstatt" 90 x 60. Hier lässt sich ganz glaubhaft ein Untergrund hinzustricken.

Bild


bewohnte Zimmer

"Das Penthouse" 150 x 100 cm Hier kann der Boden prima abgeknickt und gegen einen neuen Boden (in diesem Fall Spiegelkarton ersetzt werden.

Bild

Sonstige Räume

Diesen Backdrop nenne ich "alte Schule" weil er mich an das Treppenhaus einer real existierenden alten Schule erinnert. Er ist bei mir 90 x 60 cm groß und funktioniert am besten mit angeschnittenen Figuren

Bild

Und noch ein Treppenhaus. "rotes Treppenhaus in Zentralperspektive" 90 x 60. Hier kann ohne große Probleme ein Untergrund dazu gestrickt werden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

Julmond hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:16 Wie schaut es aus mit dem Zoll bzw. Einfuhr?

Lieben Gruß Jella
Bei Bestellungen bis 150 Euro wohl keinerlei Probleme. Ging alles durch ohne dass versteckte Kosten drauf kamen oder der Zoll gemuckt hätte.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Det.Flack »

Ich bin da immer unschlüssig was die Aufnahme der Figur im Allgemeinen angeht. Mal wird gesagt, im Ganzen sieht das besser aus, mal ohne Füsse etc. Ich würde da immer lieber eine Teilaufnahme bevorzugen, gerade um die Übergänge Backdrop und Boden zu vermeiden.
Da ich noch keine Vinylposter habe und auf normale Poster zurückgreife, (Motivbedingt Reitplatz etc) sieht man oft die Hohlkehle. Deswegen arbeite ich noch nach "altem" Muster: Backdrop und Platte davor.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5383
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Update 14.03. Backdrop Bibliothek

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Dunedin hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:22
Julmond hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:16 Wie schaut es aus mit dem Zoll bzw. Einfuhr?

Lieben Gruß Jella
Bei Bestellungen bis 150 Euro wohl keinerlei Probleme. Ging alles durch ohne dass versteckte Kosten drauf kamen oder der Zoll gemuckt hätte.
Hab jetzt auch bestellt. Hast mich dermaßen angefixt …. :1020
Bin gespannt wies bei mir läuft. (Btw. Wo hast du schreiben können, dass dus gerollt willst? Ich hab nirgends eine Möglickeit für eine Nachricht gesehen… )
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten