Der Wald ist nicht genug

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Der Wald ist nicht genug

Beitrag von Dunedin »

Natürlich liebe ich es Dioramen zu bauen, nur bin ich dabei schon lange an Grenzen gestoßen, was den Platz betrifft. So habe ich schon recht lange nichts neues gebaut und für Fotos immer nur aus bestehenden Material etwas improvisiert oder hier und da auch Teile einfach recycelt

Vom Platz mal ganz abgesehen, wäre es auch kaum möglich für jedes Thema das passende Diorama zur Hand zu haben. So dachte ich mir, ich folge einfach dem Beispiel von ElBundy und baue mir nach und nach eine kleine Backdrop Bibliothek auf. Das ist platzsparend und mit der Zeit entsteht dann ein schöner Fundus aus Hintergründen, mit dem ich dann hoffentlich so gut wie jedes meiner Themen adäquat abbilden kann.

Ich werde die folgende Liste dann immer wieder aktualisieren und für jeden neuen Backdrop ein Beispielbild einfügen.

Landschaft

Zum Thema Landschaft kommt mir einiges in den Sinn

Wald
Wald passt zu sehr vielen Themen weil die Bilder einfach zeitlos sind. So passt ein Wald immer gut zu Fantasy, bei richtiger Lichtstimmung auch gut zu Horror und Mystery. Auch kann man Gegenwartsfiguren auf einen netten Waldsparziergang schicken.

Mein erster Wald ist dieses herbstliche Bild in 60 x 90
Bild

Noch mal Wald 40 x 60

Bild

und 60 x 90 Hier lassen sich noch schön Streumaterial und in paar 1:6 Blätter hinzufügen. Auch was für die Nebelmaschine.

Bild

Düsterwald 120 x 80

Bild

Noch ein Wald 120 x 80

Bild

Bild

Wald mit Weg

Bild

verschneite Landschaft
Mein erstes Winterbild war auch gleich ein Fehlkauf, denn es war arg zusammengestaucht und deshalb unbrauchbar. Bei Schnee muss ich immer gleich an Game of Thrones und "Winter is Coming" denken. Bisher habe ich nur ein brauchbares Bild mit verschneiten Tannen. Da suche ich noch nach etwas dramatischeren Motiven.

Winter is coming 60 x 40 , Tormund und Jon Snow auf Schneematte.

Bild

Nördlich der Mauer treffen wir auf den Nightking.
Ich finde, dieser Backdrop (90 x 60 cm) strahlt die richtige Atmosphäre für eine Begegnung mit den Weißen Wanderern aus.

Bild

Ein paar Bilder der Gefährten au dem Weg zum Pass von Caradhras bei gutem Wetter.
Zutaten: die Gefährten von Asmus Toys, Gebirge.Backdron 150 x 100 cm, Schneedecke.

Bild

Gebirgslandschaft 150 x 100

Bild

150 x 100

Bild

Bild

Landschaft mit Straße / Bebauung, Gebäude in Landschaft
Hier fasse ich mal alle Bilder zusammen in denen es Spuren menschlicher Zivilisation gibt. Straßen, die die Landschaft durchschneiden, Einzelne Gebäude wie z.B. Burgen oder auch Ruinen.

ein verwildeter Gaten mit Ruinen 40 x 60
Denke das ist ein schöber Fantasy Hintergrund

Bild

Bahngleise 40 x 60

Bild


Strand
Strände sind natürlich was für mein Piratenprojekt, aber auch Bikinischönheiten lassen sich hier präsentieren. Sieht man nur das Meer, kann dieses auch als Hintergrund für Schiffsaufnahmen dienen. 90 x 60

Bild

Bild

Meine Piraten am Strand 90 x 60

Bild

Ein anderer Strand, 90 x 60

Bild

noch ein Strand mit Piraten 125 x 80

Bild

Zimmer mit Aussicht auf Strand 125 x 80

Bild

Sonnenuntergang als Schiffsbackdrop

Bild

Wüste
Bilder des amerikanischen Wüste mit Kakteen oder Bilder aus dem Mounument Valley eignen sich natürlich auch gut für Western Figuren.

Drei Wüstenmotive für Western Szenarien, alle 60 x 40

Bild

Bild

Bild


Western Stadt
das gleiche gilt natürlich für Bilder von klassischen Western Städten.

Bild

Westernstraße 150 x 100 cm

Bild

und als Aussicht aus dem Saloon
Bild

Wände

Einfache Wände, bevorzugt mit abzuwinkelnden Böden sind natürlich auch vielseitig einsetzbar.

Ziegel

Diese Wand mit Juliana davor könnte Teil einer Industriekulisse oder Werkstatt sein, je nachdem, was man vielleicht noch in den Vordergrund packt. 40 x 60

Bild

Hier Dolores und eine Steampunk Freundin, spätes 19. Jahrhundert 40 x 60

Bild

Eine alte Ziegelwand, vielleicht ganz brauchbar für Mittelalter und Fantasy Motive 40 x 60

Bild

Beton

Eleven aus Stranger Things vor Beton 40 x 60 (Review zur Figur in Kürze)

Bild

Noch mal Beton, 60 x 40

Bild


Ornament / Stuck

Panele und Parkett 40 x 60

Bild

75 x 50 als Dio

Bild

Bild

Bild

Bild

Fenster & Türen (Außen)

Daryl 40 x 60

Bild

Biker auf Hinterhof 60 x 90 Den Backdrop hatte ElBundy auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Bild

Dietlind in der Altstadt 40 x 60

Bild

Auch ein schönes Fantasy Motiv mit Ciri und Eberhard 60 x 40

Bild

diese Backdrops kann ich mir gut in Mittelalter / Fantasy Settings vorstellen 40 x 60

Bild

und 60 x 40

Bild

Das Thema Rom spielt aktuell keine so große Geige mehr bei mir. Aber für den Fall, dass es mich doch mal wieder in die Antike treibt, habe ich diesen Backdrop in 90 x 60 angeschafft, vor dem hier mein Legat und ein Prätorianer posieren.

Bild

Mittelalter / Fantasy

Bild

Vielleicht was für die Karibik 60 x 40

Bild

Ausblicke im Diorama 75 x 50

Bild

Bild


Stadtansichten

Dieses Szenario finde ich ganz hübsch. Denke das passt gut in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, 90 x 60

Bild

Diese Gasse eignet sich vielleicht für das späte 19. oder das frühe 20. Jahrhundert. Sieht für mich nach Bosten aus. 60 x 90

Bild

HR Giger in der Altstadt, 60 x 40

Bild

Jesse Pinkman in the Suburbs, 60 x 40

Bild

Tucco im Meetpacker-District, 60 x 40

Bild

London Calling. Ein bisschen Retro mit John Steed aus Mit Schirm, Charme und Melone und Twiggy, 60 x 40

Bild

Joi ist noch spät unterwegs. 60 x 40

Bild

"rooftop Skyline" 90 x 60m ganz brauchbar für Figuren im Anschnitt. Mit etwas Photoshop Trickserei, lässt sich der Untergrund vergrößern.

Bild


Tunnel

Arni im Tunnel, nett für Dystopisches, 90 x 60

Bild

Andy Warhol im Subway-Tunnel, 60 x 40

Bild

"Futuristischer Tunnel" 120 x 80 Übergang zum Untergrund durch Auto etwas kaschiert 120 x 80.

Bild

gleiches Motiv etwas abgeknickt und Wechsel zu anderem Untergrund.

Bild

diesen Backdrop nenne ich "Der dritte Mann Tunnel, weil er mich irgendwie an die Tunnel imgleichnamigen Film erinnert. 60 x 90.
Hier kann der Untergrund problemlos abgeknickt werden.

Bild

Bild



Innenräume

Shabby, verlassene Orte

Ich habe ein Herz für runtergekommene Locations und Abandoned Places. Die eignen sich natürlich gut für dystopische Szenarien wie The Walking Dead oder The Last of Us aber auch als Schauplatz von Verbrechen und Ähnlichem.

Bei diesem Bild habe ich auch zu früh zugegriffen und erst bei den ersten Fofos gemerkt, dass das ein verzerrtes Fischaugen Foto ist. Wenn man nur einen Ausschnitt wählt, lässt es sich aber noch verwenden. 40 x 60

Bild

Mike aus Breaking Bad in einem verlassenen öffentlichen Gebäude 40 x 60

Bild

Negan in einem runtergekommenen Haus 60 x 40

Bild

Rick Grimes in einer weiteren shabby Location, Hier ließe sich noch gut Plunder ins Bild packen. 40 x 60

Bild


Fabrikhallen

Eine Fabrikhalle, hier können wir Zeuge krimineller Machenschaften werden, wie diese, Sicher auch schön als Tatort oder für Schießereien 90 x 60

Bild

"Verlassene Werkstatt" 90 x 60. Hier lässt sich ganz glaubhaft ein Untergrund hinzustricken.

Bild


Flure

Die Grady Twins auf dem Flur ihrer neuen Schule 60 x 40

Bild

Bewohnte Zimmer

Das Wohnzimmer von Zendaya ist ja schon bekannt, 90 x 60

Bild

"Das Penthouse" 150 x 100 cm Hier kann der Boden prima abgeknickt und gegen einen neuen Boden (in diesem Fall Spiegelkarton ersetzt werden.

Bild


sonstige Räume

Diesen Backdrop nenne ich "alte Schule" weil er mich an das Treppenhaus einer real existierenden alten Schule erinnert. Er ist bei mir 90 x 60 cm groß und funktioniert am besten mit angeschnittenen Figuren

Bild

Und noch ein Treppenhaus. "rotes Treppenhaus in Zentralperspektive" 90 x 60. Hier kann ohne große Probleme ein Untergrund dazu gestrickt werden.

Bild

Hier erscheinen die Bücher auf der linken Seite etwas groß. Besser wird es wahrscheinlich, wenn man den Abstand zwischen Fuigur und Hintergrund vergrößert. 40 x 60

Bild

Was für Fantasy und Mittelalter Septa 90 x 60 Ein dunkler Untergrund lässt sich ganz anstricken

Bild

Bild

Die Bühne eignet sich natürlich gut für Konzertaufnahmen. 60 x 90
Hier mal pur

Bild

und mit Requisiten.

Bild

Halloween

Hier das erste Halloween / Horror Motiv. Dazu ließe sich noch ganz die Nebelmaschine anwerfen. 40 x 60

Bild

Ein weiteres hübsches Horrormotiv mit Lon Chaney aus Lodon after Midnight, 60 x 40

Bild

Als die Pest nach Wisborg kam 90 x 60 Vordergrund Deko durch blaue Beleuchtung dem Hintergrund angepasst.

Bild

Original:

Bild

Sci-Fi

zwei Sci-Fi Backdrops, beide 60 x 40

Eindringingsalarm!

Bild

Bild

Dallas 90 x 60 Steht hier auf Transparetfolie

Bild


Ihr kennt ja meine Sammlung. Welche Art von Locations fehlen Eurer Meinung nach in der Bibliothek?
Bild
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 439
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:41
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Maik »

Hier erscheinen die Bücher auf der linken Seite etwas groß. Besser wird es wahrscheinlich, wenn man den Abstand zwischen Fuigur und Hintergrund vergrößert.
https://action-figure-district.de/wp-co ... ossa07.jpg
Ach iwo, die sind nicht zu groß, habe selber so einen großen Atlas (45cm hoch) von anno dazumal in meiner Bibo.

Einen Glocken-Turm von innen (Holz-Balken) oder einen Heu-Boden
oder eine Wiese aus der Vogel-Perspektive fände ich auch reizvoll.

Auf jeden Fall: tolle Sammlung. - Hat Spaß gemacht und nun möchte auch ich so schöne Bilder.

Kurze Frage noch: Wie stellt man die HinterGründe am besten auf? Magnet-Wand? Rahmen? ... ?
Die Götter schenken uns Nüsse. Aber sie knacken sie nicht für uns.
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von McGee »

Da hast ja schon einiges angesammelt :1001.

Es gibt bestimmt noch einiges das man sich "auf Halde" legen kann.
Für meine Dachterrasse suche ich z. B. schon ewig nach einem Himmel
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

Maik hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 20:19
Hier erscheinen die Bücher auf der linken Seite etwas groß. Besser wird es wahrscheinlich, wenn man den Abstand zwischen Fuigur und Hintergrund vergrößert.
https://action-figure-district.de/wp-co ... ossa07.jpg
Ach iwo, die sind nicht zu groß, habe selber so einen großen Atlas (45cm hoch) von anno dazumal in meiner Bibo.

Einen Glocken-Turm von innen (Holz-Balken) oder einen Heu-Boden
oder eine Wiese aus der Vogel-Perspektive fände ich auch reizvoll.

Auf jeden Fall: tolle Sammlung. - Hat Spaß gemacht und nun möchte auch ich so schöne Bilder.

Kurze Frage noch: Wie stellt man die HinterGründe am besten auf? Magnet-Wand? Rahmen? ... ?
Ja Glocken Turm und Heu-Boden oder auch generell Sets mit Holzbalken sind eine gute Idee. Wären auch relativ zeitlos und manigfalltig einsetzbar. Für eine Wiese aus Vogelperspektive habe ich eine große Grasmatte

Bild

Zur Frage der Befestigung:
Ich stelle da eine dicke Styropor Platte auf und pinne die Backdrops da mit Stecknadeln an.
McGee hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 20:09 Da hast ja schon einiges angesammelt :1001.

Es gibt bestimmt noch einiges das man sich "auf Halde" legen kann.
Für meine Dachterrasse suche ich z. B. schon ewig nach einem Himmel
Stimmt einen Himmel Hintergrund kann man auch immer brauchen. Da habe ich auch schon was gefunden.

https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... 0L7Y0OrxRq
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Det.Flack »

Schöne Bilder. :1003

Benutzt Du Vinyl oder auch normale Poster? Bei meinen Bildern wurde ja oft der Übergang bemängelt und Hohlkehle fällt flach, weil man sonst das Licht darin spiegeln sieht, auch bei den matten Postern.
Ich nehme große Holzplatte und klemme die Backdrops mit Wäscheklammern ran.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Dunedin »

Det.Flack hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 07:38 Schöne Bilder. :1003

Benutzt Du Vinyl oder auch normale Poster?
Ja das sind alles Vinyldrucke von Aliexpress. Ich hab in der Vergangenheit auch mit Postern gearbeitet, wobei es aber immer wieder zu Lichtspiegelungen kam.
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 574
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von ElBundy »

Sehr schöne Sammlung, die sich für unterschiedlichste Zwecke nutzen lässt.
Bei mir sind es mittlerweile 30 bis 40 Vinylhintergründe auf diversen Rollen aufgerollt, überwiegend 90x60 cm. Befestigt werden sie mit Klettklebeband an einer Regalhinterwand (also an der Wand und Gegenstück am Backdrop). So halten sie fest, sind glatt und lassen sich leicht entfernen. Nachdem ich immer schwarzes Klettband genommen hatte, das bei bei hellen Backdrops aber durchscheinen kann, bin ich jetzt auf weißes Klettband umgeschwenkt. Für Böden, z. B. Marmor- oder Holzboden oder Straßenbelag, wo eine gewisse Lichtspiegelung nicht stört, empfehle ich Posterlia, wo jede gewünschte Größe sehr günstig gedruckt wird.
Abschließender Tip: Es gibt bei aliexpress auch Händler, die eingesandte Bilder für wenig Geld (90x60 für ca. 8 Euro) auf Vinyl drucken. So habe ich schon ungewöhnliche Backdrops, wie z. B. landende Kampfhubschrauber, realisiert. Ich nutze in diesen Fällen v.a. kostenlose HD-Wallpaper-Seiten als Vorlage.
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Det.Flack »

Kostenlose HD 4K oder Wallpaper Vorlagen nutze ich auch.

Hmm, dann muß ich mal bei Aliexpress suchen, habe mich bis jetzt immer davor gescheut, dort zu bestellen.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5042
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek

Beitrag von Valiarde »

Gute Idee für einen Thread, schön zu sehen was du an Vinyl Backdrops an Auswahl hast. Wenn genug Leute so eine Bibliothek zusammen haben und sich an manchen satt gesehen hat, kann man auch tatsächlich mal über Tauschhandel nachdenken :D

Ich bin bei den verschiedenen Typen an Material oft immer noch ein wenig am rätseln, Vinyl oder das etwas teurere Poly? Hat das letztere schon mal wer probiert? Wahrshceinlich aknn man sich aber den Aufopreis sparen

Bild
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Backdrop Bibliothek / Update 17.01.

Beitrag von Dunedin »

Alle neuen Hintergründe. Details oben im Titelthread.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Antworten