Noch mehr KI

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 575
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Noch mehr KI

Beitrag von ElBundy »

KI ist ja zur Zeit der Mega-Trend in den Medien. Ralph hat in seinem interessanten Beitrag auf Midjourny und Co aufmerksam gemacht, die aus Textbeschreibungen erstaunliche Bilder produzieren.
Aber schon in einigen Grafik-Apps ist KI enthalten. Ich verwende Photoroom zum Freistellen. Die KI kann auf Anforderung einen Hintergrund zum Objekt generieren. Nachfolgend ein paar Beispiele. Das sind keine simplen eingeblendeten Fotos (d.h. die Straße, die Wohnung oder Grafittiwand gibt es nicht), sondern individuell zusammengesetzte Hintergünde, in die die Objekte mit korrektem Schatten gesetzt werden. Manche Hintergründe sind nicht ganz perfekt (z. B. die Bilder in der Wohnung). Ein paar Beispiele

Bild Original Bild KI-Hintergrund

BildOriginal Bild KI-Hintergrund

Bild Original Bild KI Hintergund

Bild Original (mit faceapp) Bild KI Hintergrund

Bild Original Bild KI Hintergrund

Bild Original Bild KI Hintergrund

Bild Original Bild KI Hintergrund

Klar, man muss das nicht mögen, aber faszinierend ist es schon, was für Möglichkeiten sich da andeuten!
Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 4779
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Noch mehr KI

Beitrag von McGee »

Virtuelle Figur davor und man brauch nix mehr kaufen :1026 Wie alles im Leben Geschmackssache..... Mir ist das alles zu virtuell Gesichter/Köpfe die es nich gibt nu Dio, s die es nich gibt.Is ja mehr Erstellen von virtuellen "Wahrheiten"
Sorry aber das hat mir zuwenig mit dem Hobby 1:6 zu tun
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Det.Flack »

Ist mir zu aufwändig, die zu machen, zumal ich eh nicht der IT und PC Typ bin.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Dunedin »

Das ist schon der helle Wahnsinn, was da mittlerweile so alles geht und welche technischen Möglichkeiten da vorhanden sind. Unser Hobby vereint ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Disziplinen und die Fotografie ist natürlich eine davon. Die Frage ist da, hat man für sich da eine Priorität, geht es mehr um die Figuren und man fotografiert, um seine Sammlung zu dokumentieren und/oder man lässt in kleinen Geschichten die Figuren ein Eigenleben entwickeln oder geht es mehr um die Fotos und die Figuren sid letztlich nur die Modelle die für Fotos posieren? Sicherlich ist beides ganz legitim und natürlich auch, wie McGee schon sagt, Geschmackssache. Und es muss nicht zwangsläufig ein entweder-oder geben.

Auch wenn ich durchaus technikafin bin, fühle ich mich persönlich in der analogen Welt wohler wo ich Dinge begreifen, sprich anfasssen kan. Das geht mir auch in anderen Bereichen so, z.B. im Film, wo vieles mit CGI gemacht wird. Da bevorzuge ich auch eher die klassische Handwerkskunst mit Modellbau und practical Effects.

Aber ich finde es immer spannend zu sehen, welche Darstellungsmöglichkeiten genutzt werden. Vieles sorgt bei mir dafür, dass ich manches dann auch mal für mich ausprobiere, siehe z.B. die Arbeit mit Backdrops.
Bild
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5043
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Valiarde »

Ich find es auch gut zu sehen was es gibt - sehr faszinierend! :)

Was ich mich auch Frage: Kann die AI gleiche Hintergründe wieder verwenden? Also wenn man damit eine Story machen möchte, und Personen in den selben Raum zurück wollen, ob das ginge oder oder ob es nur "ungefähr" gleich wird, wenn man jedes mal wieder eine Beschreibung dazu braucht? Oder sind das fest auswählbare Hintergründe die jedes mal gleich aussehen


Die Idee Hintergründe auszudrucken oder selbsst zu basteln liegt mir aber auch näher als digitale zu verwenden. Trotzdem danke fürs zeigen
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 380
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Miri »

Also ich finde das super cool. Bin sowieso eher der virtuelle Typ, was wohl auch daran liegt, dass ich im IT-Bereich tätig bin.
Ich bastle zwar auch gerne "Ausrüstungsgegenstände" aller Art und nähe Kleidung für meine Figuren, aber beim eigentlichen Hintergrund würde ich dann schon auf etwas virtuelles zurückgreifen.
Danke also fürs Ausprobieren und zeigen. Insbesondere das mit dem Wasser und der Reflexion darin finde ich sehr interessant.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Peewee »

Das sieht schon verdammt gut aus, da gibt's nix dran zu rütteln.

Mein Spielplatz wird das sicher nicht. Auch wenn es wirklich ALLE Möglichkeiten für gute Bilder öffnet, ich bin lieber weiterhin Hand-zu-Fuß unterwegs und bau mir meine Mauern selber.

Aber cool isses schon. Danke für's Zeigen!
Benutzeravatar
ElBundy
Beiträge: 575
Registriert: So 24. Jan 2021, 14:13
Wohnort: Berlin

Re: Noch mehr KI

Beitrag von ElBundy »

Ich habe bei meinen Fotos in diesem Forum bis jetzt keine digitalen Hintergründe verwendet und werde Euch auch in Zukunft damit nicht belästigen. Hier wollte ich nur die Möglichkeiten zeigen, quasi KI für die Hosentasche. Ich werde eher die von Ralph aufgezeigte Methode verwenden, Hintergründe kreien zu lassen und diese dann ausdrucken zu lassen. Was 3D-Drucker für Objekte in 1/6 sind, sind midjourney und co für Hintergünde.
Valiarde hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:32 Was ich mich auch Frage: Kann die AI gleiche Hintergründe wieder verwenden? Also wenn man damit eine Story machen möchte, und Personen in den selben Raum zurück wollen, ob das ginge oder oder ob es nur "ungefähr" gleich wird, wenn man jedes mal wieder eine Beschreibung dazu braucht? Oder sind das fest auswählbare Hintergründe die jedes mal gleich aussehen
Gute Frage! Da die Hintergründe individuell für das Objekt kreiert werden (übrigens beliebig viele Varianten), würde bei einer anderen Figur oder auch nur, wenn die Figur anders steht, der Hintergrund anders aussehen.
Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 10141
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Peewee »

Missversteh das nicht, bitte. Das hat ja nix mit "belästigen" zu tun.
Ich finde das sehr spannend, und ich seh mir das auch sehr gerne an. Ich finde es faszinierend, was alles möglich ist heutzutage.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8079
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr KI

Beitrag von Dunedin »

Peewee hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:43 Missversteh das nicht, bitte. Das hat ja nix mit "belästigen" zu tun.
Ich finde das sehr spannend, und ich seh mir das auch sehr gerne an. Ich finde es faszinierend, was alles möglich ist heutzutage.
Sehe ich auch so. Von Belästigen kann da gar nicht die Rede sein, ist ein spannendes Thema, ganz unabhängig davon, ob man selbst diese Techniken nutzt oder eher Traditionalist ist. Das sagt ja nichts aus über die fotografische Qualität. Viele Wege führen nach Rom.
Bild
Antworten